Moderne Reifen - tiefer Griff ins Portemonnaie?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moderne Reifen - tiefer Griff ins Portemonnaie?

Beitrag von frankpat »

Ich hatte einen Scenic 1,9dTi, 98PS, Bj 1998, und habe jetzt einen 2,0 dCi, 150PS, Automatik, Bj. 2007

vergleichen wir die beiden Auto: alt / neu
Reifendimension: 185/70 R14 Traglast normal / 205/60 R16, Traglast 96
Höchstzul. Ges.Gew: 1940 / 2065 kg
Höchstgeschw.: 174 / 198 km/h
Reifenpreise lt Reifendirekt:
Michelin: 72.- / 146.- €
Conti: 52.- / 109.- €

Das heißt, bei nur 125kg höherem Ges.Gew. und 25km/h höherer Geschw. (wer braucht die wirklich?) kosten die Reifen doppelt soviel. Und halten deutlich weniger lang. Die jetztigen Reifen rumpeln viel stärker, aber das ist Geschmackssache.

Mein Wagen hat jetzt 19000km drauf und die original ausgerüsteten Conti haben vorne nur mehr 4mm Profil. Hinten eine Spur weniger. Original waren es 7mm. Die jetzt gekauften Winterreifen haben auch nur 7mmm.
Mit meinem früheren Scenic hatten die Reifen original 8mm, die Winterreifen 9-10mm. Laufdauer vorne ca 30000km, hinten 45000km.

Beide Autos habe ich gleichartig bewegt, allerdings viele km mit Wohnwagen hintendran. Der jetzige geht mit Wohnwagen natürlich schneller. Früher fuhr ich auf der Autobahn ca 90km/h, jetzt sind es ca 100km/h. Für die Reifen sollte das nicht viel ausmachen.

Ich finde, da machen Renault und die Reifenindustrie einen tiefen Griff in unsere Taschen.

Gruß
Frank

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlkauf?

Beitrag von Anfänger »

frankpat hat geschrieben:205/60 R16, Traglast 96

Bist Du Dir sicher, dass Du die (in der Tat wirklich Sch...teueren) 96er Kleinlaster-Reifen brauchst?

Ich hab' zwar noch den alten 1.9er aber als Grand und damit mit ähnlichem Gesamtgewicht.
Und da tun's die normalen 92er Traglast (oder waren es gar nur 91?)
Haben als Michelins in H-Ausführung (bis 210) etwa 110 Euro gekostet, Contis wären so um die 100 gewesen. Was aber unverhältnismässig teurer wäre, weil die auch nicht annähernd eine vergleichbare Laufleistung bringen.

Bedenkt man jetzt, dass der große Sprung beim Preis von den allerwelts- S oder T-Reifen auf die H-Reifen (tauglich für über 190 km/h) und von 15" auf 16" statt findet und dass die Reifen als 16" 205/60er auch wirklich eine ganze Ecke mehr Gummi darstellen, dann kann zumindest ich über den Preis NICHT meckern.
Nicht billig, aber angemessen.

2 Tonnen auf 185mm schmalen 14-Zöllern würde ich nicht fahren wollen. Und über 160km/h schon gleich gar nicht!. Das zeigen auch die vielen Beschwerden über das seitenwindempfindliche und "zickige" Fahrwerk der Ier Scenics; speziell bei größerer Motorisierung.
Da hat Renault gottseidank dazugelernt und ich zahle da die real rund 100 Euro mehr pro Reifensatz (der dann auch noch länger hält) gerne.

Wenn's um die Fahrsicherheit geht, dann sind alle 40.000 bis 50.000 km 100 Euro pro Reifensatz mehr meiner Ansicht nach "Peanuts". Da spare ich lieber beim "Bleifuss" bzw. Benzin.

Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung. Das kann und darf sicherlich jeder anders sehen ;-)

Gruß
Anfänger

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi, Anfänger,
"Bist Du Dir sicher, dass Du die (in der Tat wirklich Sch...teueren) 96er Kleinlaster-Reifen brauchst? "
Steht im Zulassungsschein, daher habe ich keine Wahl.
Von 40000-50000km Laufleistung bin ich leider eine Größenordnung weit entfernt.

Mir ist klar, der stärkere und schwerere Wagen braucht teurere Reifen, aber ein derart großer Unterschied? Im Preis und in der Laufleistung.

Gruß
Frank

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Ich bin fassungslos!

Ich habe ebenfalls nen Grand Scenic Ph2/1 Bj2005 . Aber der hat ne Traglast von 92 bei den 16" und sogar nur 91 bei den 17" Rädern.

Wenn du nicht sicher sagen würdest die wären im Fahrzeugschein T2 eingatragen würde ich sagen dass das so nicht sein kann. Denn bei jedem Online Reifenkonfigurator Reifen.com werden auch bei einem 2 Liter dci, 92er Traglasten angezeigt.
Wohnt nicht der TÜV bei dir in der Nähe, dann frag den doch mal...

Adè
Frapè

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Steht im Zulassungsschein, daher habe ich keine Wahl.

Das ist ja der absolute Hammer!

Zumal die 96er bei den "Premium"-Marken fast ausschließlich als V oder W Reifen angeboten werden, wo doch H (bis 210) genügen würde.

Das üble an den V-Reifen ist nicht nur, dass sie ca 10 bis 20 Euro pro Stück teuerer sind, sondern vor allem auch, dass sie sich wegen der weicheren Gummi-Mischung DEUTLICH schneller abfahren. (ca 25% höherer Verschleiss)
Meinen aktuellen Satz V-Reifen werde ich wohl mit max. 35.000 tauschen müssen, während der vorherige Originalsatz in H über 50.000 gehalten hatte...

Wenn wirklich alle "großen" neuen Scenics (Scenic II, Phase 2 mit dem 2,0 Diesel oder dem 2,0 Turbo; sprich: Die mit den 5-Loch-Felgen) jetzt 96 reifen eingetragen haben, dann gute Nacht!

Das schränkt dann die Auswahl doch sehr ein und macht alles unverhältnismässig teuerer.

Das ist ein typisches Foren-Thema:

Wir sollten zuerst prüfen, ob das jetzt wirklich ALLE 2.0dci (und 2.0T?)-Fahrer betrifft und dann prüfen lassen, ob man da nicht eine "billigere" Reifengröße auch eintragen lassen kann.
Von der Achs- bzw. Radlast sollten die 92er auch bei Automatik zumindest beim "kurzen" Scenic kein Problem sein.

Jetzt müsste sich jemand die Arbeit machen, und Alternativen recherchieren.
Zu prüfen sind dabei:
Traglast (max. Rad- bzw. Achslast)
Abrollumfang (Tachonachjustierung erforderlich ja/nein)
Tauglichkeit der Original-Felgen (wie breit sind eigentlich Deine originalen 5-Loch-Felgen? Mit den früher (4-Loch) verbauten 16"-Felgen mit nur 6 1/2 Zoll Breite ist nämlich bei 205 mm ziemlich sicher Schluss; soweit ich weiss, müssen es ab 215 mm 7" -Felgen sein...


Wenn Du nicht er einzige Betroffene bist, dann sollten wir nach dem soeben eingestellten Umfragebeitrag Link einen eigenen Beitrag
"Reifengrößen für Scenic II 2.0dci und 2.0T "?
aufmachen.

Ich hoffe immer noch, dass eventuell nur die Automatik-Fahrer betroffen sind.

WICHTIG!! 96er Traglast Winterreifen waren in der Vergangenheit immer extrem schwer zu bekommen, da sie sich kaum jemand auf Lager legt bzw. liefern kann.
Wenn Du also Winterreifen brauchst, dann solltest Du sie möglichst SOFORT bestellen.
Und vorher noch eim TÜV-Prüfer Deines Vertrauens fragen, ob er Dir nach den aktuellen Daten (Gewicht, Achslast, Höchstgeschwindigkeit) nicht die 92er zumindest als M+S einträgt.

Gruß
Anfänger

EDIT: Link eingefügt wie angekündigt
Zuletzt geändert von Anfänger am 19. Okt 2007, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Achslast reduzieren lassen vom Tüvler :!:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“