18-Zöller

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Würd mit sicherheit ein toller Scenic seiner Gattung :respekt:

gruß
scenic16v

bloodykeeper
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bloodykeeper »

hey... also du kaufst dir felgen, die du nur mal so neben dein auto gestellt hast, damit du sehen kannst, das es in der höhe passt??? sorry aber was ist das denn für eine auswahl???

was für eine ET haben die felgen denn?? und willst du an der VA und HA 8x18 fahrem? mit was für reifen denn? größe und marke? dann noch 50mm tiefer ohen bördeln?

gruß

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Tiefer soll er auch noch, leider warte ich schon seit Wochen auf ne Order bei Powertech 50mm. Haben wohl nen Produktionsstop oder so Mist. Also weiter warten und warten und . .
Powertec, da kannste warten, sowiso alles Tuning- Zeug was fürn Megane + Scenic gibt hat ewig Lieferzeit, Coach Auspuff 6 Wochen, Scenic Auspuff 5 Wochen und dann noch nicht mal es Adapterstück dabei :wall: Wird alles nur auf Bestellung gefertigt.
Selbst schuld, wer tunt auch ne Familienkutsche, man seid ihr blöd :lol: :lol: Damit bringt man die Kinder zur Schule und sonst nix :lol: :lol: :lol:
50er Weitec fürn Scenic gingen letztes mal etwas schneller bei der Lieferung.
Und viel Tiefbett steht dem Scenic vorzüglich, aber wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack.
Bördeln musst du hinten 100%, vorne gehts ja nicht.

Derk_71
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kauf von Felgen

Beitrag von Derk_71 »

Guten morgen allerseits,

Fragen über Fragen ohje. Dachte ich hätte es schon irgendwo geschrieben, naja ist mir dann wohl untergegangen.
Meine Gedanken und Vorstellungen sind jetzt bei der 8x18 ET hängengebleiben, entweder mit ET 35 oder ET 40 auf 4/100 gebohrt. Er meinte bei etwas geringerer ET kann man im Ernstfall mit S-Platten immer noch das Rad nach außen holen. 225/35 ZR18 ich glaube nen Barum ventus bla bla.
Die Felgen sind nur angezahlt ist aber noch nichts bestellt solange, bis ich ihm sage o.k. jetzt ordern, wenn für mich Gedanklich klar ist: Es ist die Felge "xy" .
Naja und Bördeln ist sowieso mit drin, sozusagen bei 18Zoll Pflicht, sowohl vorne flexen und hinten bördeln, ganz klarer Fall. Allet keen Drama OPTIK und Funktionalität ist wichtig.
Der Tüv wird wohl in dieser Frage den Ton angeben bzw. korrigieren lassen ;-(.
Naja wie schon gesagt vorne sind Federn drinne, Weitec ~30mm, eher weniger, ich finde es aber nicht optimal.
Daher die Order bei Powertech.
Ich hätte am liebsten die ATB Schwarz mit Edelstahlblech Verblendung gehabt, habt ihr die schon mal im Original gesehen, ist patentiert. Fährt man aus Versehen zu stark an den Bordstein, und >nur< die Optik ist Futsch, gibts ne neue Verblendung aus Edelstahlblech !!!
Kostet aber ne 17" ab 398 pro Rad. Sieht aber Ultimativ geil aus. Naja die RVR ist so ein gewisser Kompromiss ;-)) Könnt ihr bein Fulda.com dann unter "TireManager" mal lucken.

Naja und warum man das Auto tunt, dafür gibts sowieso keine Sinnige Erklärung.Ist halt so.Wollte den guten auch schon mal abgeben, hab es mir aber anders überlegt. Anderes Auto (my favorit Star) ist >noch< zu teuer. Der Altea. Renault kommt ja leider nicht mit nem Sportvan aus der Hüfte ;-(.

beste Grüße Derk_71
:oops:

lueneburger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 7. Jul 2004, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Achtung, noch mehr 18"

Beitrag von lueneburger »

Hi Freaks,

bei Reifenhandel.com habe ich soebend Autec - Opal - 7,5 + 18 als Komplettrad gefunden.

Was haltet Ihr von der Felge ( Doppelspeichen mit Tiefbett) ???
Und hat jemand erfahrungen mit Reifenhandel.com ??? Bekomm ich die Felgen eingetragen ???

Danke für eure Hilfe, weiß leider nicht wie man hier Bilder einstellt.




PS Weitere möglichen 18er habe ich bei OZ - Gemini und Borbet - TS gefunden. Was meint Ihr, ich tendiere wie gesagt zur Autec Opal oder ebend zur Renault (Fondmetall) Tech 5 .


Grüsse Frank

lueneburger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 7. Jul 2004, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was fürn hin und her

Beitrag von lueneburger »

laut Reifenversand.com ist die Autec Opal gar nicht in 7,5*18 lieferbar für den Scenic II obwohl sie auf deren Homepage angeboten wird.

Laut PointS gitbt sie doch in der Größe mit ABE für den "Neuen Kleinen"
Also noch mal nachschlagen im Autec Produktkatalog für 2005 da steht sie drin.

Ich will bestellen also ruft mein "Tuner" noch mal bei Autec an, " Ja, kein Problem, ist auf Lager und wird in 18Zoll mit ABE für neuen Scenic 2,016V ausgeliefert"
:nicken:
Komplett mit Dunlop 225 / 40 ZR 18 incl Metalventilen, TÜV und Montage will der Händler die am Donnerstag liefer...... :D Kosten 1500,-€

Falls das wirklich hinhaut melde ich mich wieder, wer will Bilder??????

Grüsse Frank

lueneburger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 7. Jul 2004, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lueneburger »

Es ist vollbracht, past, sitzt, wackelt und hat luft. :D

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Haste auch ein paar Bilder von den schönen Felgen? :gruebel:

Würde mich mal Interessieren wie es ausschaut :wink:

Gruss

Christian

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Auch will Bilder sehen :wink:

gruß
scenic16v

lueneburger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 7. Jul 2004, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lueneburger »

Bilder kann ich morgen gerne machen, wer könnte sie hier einstellen? Ich weiß leider nicht, wie ich das mache.
Wenn ich ne Mail Adresse bekomme sende ich sie gerne rüber.

Gibt es nicht irgendwo ne Anleitung, wie man das macht???

Hilflose aber stolze Grüsse Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“