Quitschen vor und nach dem Bremsenwechsel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quitschen vor und nach dem Bremsenwechsel

Beitrag von schnarchi »

Hallo,

haben an unserem Secenic im Juni dieses Jahres vorne neue Bremsbeläge bekommen. Vorher war mir schon mal ein metallisches quitschen aufgefallen, das dann beim bremsen oder lenken verschwand. Letzten Monat waren wir bei meinen Schwiegereltern, und da kam das quitschen wieder. Diesmal jedoch wesntlich lauter. Nach leichtem Lenken und bremsen war es wieder weg. Jedoch trat es bei der 4 Stunden fahrt bestimmt 5-6 mal wieder auf. Mal laut - mal leise. Jetzt haben wir unseren Scenic heute zur 60.000 Inspektion gebracht. Der Meister meinte, das evtl. nur die Bremse gereinigt werden müsste. Kommt sowas hin, oder weiß hier einer mehr. Muß ich schonmal Herztropfen einnehmen, damit ich die Rechnung heute abend überlebe ????

Vielen Dank

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Gleiches hatte mein Gebrauchter bei der Anschaffung an der Hinterachse. Man merkte auch, dass die Bremse nicht sofort völlig löste (Bremsen, ganz leicht anfahren und dann die Kupplung treten - man merkte wie der Wagen deutlich abgebremst wurde).

Also zurück zum Händler damit, der hat dann die Bremssättel hinten gereinigt und seitdem ist's OK. Gekostet hat mich das natürlich nichts, daher kann ich da nix zu sagen.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

...und vielleicht Rostgrat am Rand der Scheiben sauber abfeilen, die Bremsbeläge am Rand leicht anfasen. Zuletzt noch die Bremssättel reinigen und die Belagaufnahmen mit etwas Kupferpaste schmieren.

Franzenhose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 20. Sep 2006, 16:20
Scenicmodell: Renault Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Franzenhose »

Hi Fans,
Bei meinem Grand S2Ph1 ist das alles gemacht worden. Die Bremsen quitschen immernoch aber nach wie vor nur rückwerts. Was kann ich tun?
mfG franzenhose

schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnarchi »

Hallo,

haben unseren Scenic am Montag zur 60.000 Inspektion abgegeben. Habe das Problem mit dem Quitschen dem Meister bei der Übergabe erklärt. Habe ihn abends wieder bekommen. Haben aber nichts gefunden, und natürlich ist das quitschen bei der Probefahrt auch nicht aufgedaucht. Seid Montag, habe ich es auch nicht mehr gehört.

Soll einfach wieder zu WE kommen, wenn es wieder kommen sollte.

Einfach mal "Daumendrück" .

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“