PAX, RDK -> ich bin ein wenig verwirrt!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
warlock-666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2007, 13:40
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: BJ 2001
HS TS 3004/575
Klimatronic
Panoramadach
Pax System
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PAX, RDK -> ich bin ein wenig verwirrt!

Beitrag von warlock-666 »

Hallo liebe Leser und Schreiber,

ich bin, wie o.a. ein wenig verwirrt. Wir haben uns vor zwei Wochen einen Scenic I Phase 2 1,6 16V Privilege BJ 12/2001 gekauft.

Vor zwei Tagen ist anscheinend der rechte, vordere Sensor der RDK ausgefallen. Das Warnsymbol leuchtet und der Reifen aus dem Piktogramm ist verschwunden. Beim Händler habe ich angerufen, da fahre ich die Tage vorbei. Der soll das klären (Ist ein Ford Händler).

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das es ja auch diese PAX Reifen gibt und die im Austausch ja sehr teuer seien sollen.

Ich persönlich brauche kein RDK und auch keine PAX Reifen. Weder PAX Reifen noch ein Verweis auf das RDK sind in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 vermerkt.

Muß ich denn Pax Reifen fahren? Oder kann ich zum Sommer 2008 auch auf andere Reifen wechseln (mit Felgenwechsel? oder geht auch ohne)? Und wenn ja müssen dann diese (und auch die Winterreifen die demnächst kommen) mit Sensoren ausgestattet sein? Oder kann ich darauf verzichten?

Fragen über Fragen... vielleicht könnt Ihr mich ja entwirren.

Vielen lieben Dank vorab für Eure Mühe!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Pax mußt du nicht fahren.
Ich glaub auch nicht das da Pax-Reifen drauf sind.
RDK hießt nicht, dass da Pax-Reifen drauf sind!!!!
Winterreifen kannst du auch ohne Sensoren fahren.
Da ist dann blos die Medung zu sehen.
Diese kann man auch deaktivieren lassen.
Sommer geht auch ohne Sensoren.
Dann auch deaktivieren.
Oder für immer deaktivieren und normale Ventile einbauen lassen.
Alles kein Problem.

Gruß Bernd

Ich persönlich finde die RDK (Reifendruckkontrolle) eine Super Sache.
Bietet eine gewisse Sicherheit!!
möchte auch nicht mehr drauf verzichten.
Aber wie alles im Leben, Geschmackssache!!!!!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich persönlich brauche kein RDK und auch keine PAX Reifen. Weder PAX Reifen noch ein Verweis auf das RDK sind in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 vermerkt.
Das ist der Beweis das Du keine PAX-Bereifung hast, denn diese muss in den Papieren stehen (unter Bemerkungen). Die RDK hingegen braucht nicht eingetragen werden. Sie wird genauso behandelt wie die Parkdistanzkontrolle und benötigt nur eine Freigabe zum Betrieb. Die Originale hat diese natürlich von Haus aus.

Wenn Du dennoch eine RDK hast muss die nicht reparieren lassen, da in Deinem Fall eh nur ein Senso defekt ist. Allerdings ist die RDK, wie es Bernd schon sagte, ein Sicherheitsplus für Dich. Aus diesem Grund sollte man die paar Euro für einen neuen Sensor ausgeben.

warlock-666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2007, 13:40
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: BJ 2001
HS TS 3004/575
Klimatronic
Panoramadach
Pax System
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von warlock-666 »

Danke erstmal für die Antworten.

Die Reparatur werde ich meinem Händler aufs Auge drücken.
Ich habe allerdings solche Felgen. Und auf meinem Reifen steht meines Wissen nach drauf "Spacety" oder so ähnlich. Ich dachte das wären diese PAX Teile. Schaue aber nacher zu Hause nochmal genau drauf und poste das dann.

Edit: Es sind definitiv PAX-Reifen. Im alten KFZ-Brief sind die Dinger auch eingetragen! D.h. solange die Teile drauf sind, muss die RDK funzen?

Kann ich denn nächstes Jahr nun normale Sommerräder drauf packen (kein PAX) und dann auf die RDK ebenfalls verzichten?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Edit: Es sind definitiv PAX-Reifen. Im alten KFZ-Brief sind die Dinger auch eingetragen! D.h. solange die Teile drauf sind, muss die RDK funzen?
Ja definitiv! Dies ist eine gesetzliche Regelung für alle Reifen mit Notlaufeigenschaften.

Wenn Du wieder auf "Normalbereifung" umrüsten willst ist das absolut kein Problem. Du kannst das ohne Weiteres tun. Allerdings gilt es zu beachten, dass die Felgen die Du drauf hast ausschließlich mit den Michelin-PAX-Reifen verwendbar sind. Daher muss man abwägen ob sich die Umrüstung lohnt! Fährst Du viel und möchtest das Fahrzeug noch ein paar Jahre haben lohnt sich die Umrüstung. Fährst Du aber nur sehr wenig km und musst daher die SR nur alle 4 Jahre (als Beispiel) wechseln musst Du das genau prüfen. Hast Du vor Dir in kanpp 3 Jahren ein neues Fahrzeug zu kaufen, lohnt es sich fast gar nicht.

Aber schau Dich erst nach Kompletträdern um und vergleiche den Preis mit neuen PAX-Reifen.

Als Beispiel:
Felge mit guten Reifen in 185/60 R15 - ab 150,-EURO bei Reifen.com

Kann ich denn nächstes Jahr nun normale Sommerräder drauf packen (kein PAX) und dann auf die RDK ebenfalls verzichten?
?? Hab grad im Forum etwas geschüffelt. Es gibt eine Aussage, wonach die Deaktivierung der RDK von Renault nicht erlaubt ist! Das bedeutet für Dich, Du musst sie Reparieren lassen! Und auch bei Verzicht auf PAX-Reifen muss sie funktionieren. In diesem Falle kann ich Dir empfehlen normale Alufelgen mit normalen (oder der Sicherheit wegen anderen Notlauf~) Reifen inklusive der RDK einzusetzen. Ein Sensor kostet ca. 30,-EURO.


P.S.: "Spacety" sind die PAX-Reifen, zu erkennen auch an den unüblichen Reifengrößen ;-)

warlock-666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2007, 13:40
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: BJ 2001
HS TS 3004/575
Klimatronic
Panoramadach
Pax System
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von warlock-666 »

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was es mich kostet, einen PAX Reifen (Sommer) zu erneuern. Materialkosten und Zeit? Im Google will mir da wirklich nicht helfen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“