Sommerreifen grössen???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Pedda82
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jun 2007, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sommerreifen grössen???

Beitrag von Pedda82 »

Hallo.

Ich habe folgende Frage!!! Ich fahre einen Scenic I Ph. II Bj. 2000 und habe die Reifengrösse 185/65 R 15 88 T. Nun meine Frage, ich habe den 1.6 16V Motor, der läuft so 210, die ich manchmal auch mal gerne ausfahre. Nur die T-Reifen sind "nur" bis 190 zugelassen und diese sind auch im KFZ-Schein eingetragen.

Kann ich jetzt auch hingehen und da einfach H-Reifen draufmachen, die dann ja bis 210 zugelasen sind oder kriege ich da mit dem TÜV o. der Polizei Ärger, weil diese ja nicht eingetragen sind??

Und ich wollte noch wissen, welche Grössen ich da noch draufmachen kann, da ich mir überlege, neue Alus zuzulegen???

Wieviel Zoll darf ich denn und welche Reifen darf ich denn da fahren, ohne da irgendwas umzubördeln am Kotflügel oder umzubauen??? Und was sagt dann der TÜV???

Jever-Fun
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2007, 23:52
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 110 EDC
Perlmutt-Weiß Metallic
EZ: 14.1.2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jever-Fun »

Sommerreifen
Ich habe den gleichen Scenic, allerdings Baujahr 2001/6
Bei mir sind außer den 185.er Reifen noch 205/55R15 88V
zugelassen.Im Sommer fahre ich 205er Conti-Reifen auf Alu,
im Winter 185er Firestone Reifen auf Stahl.
Gruß Jever-Fun

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@Pedda82
ja darfst du nur du musst halt bei kleinere zugelassene Geschwindigkeit eben den Aufkleber im Amaturenbrett haben (Z.B. Winterreifen bis 160) Theoretisch darf dein Scenic keine 210 laufen da er ja nur mit 182 eingetragen ist :lol: und deswegen reichen die 190er Reifen :!: hab auch ZR drauf (bis 240) entscheidend ist die traglast (88 ) und der Index über T

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Als erstes: Ich habe Deinen Beitrag etwas umformatiert, da man jetzt die Fragen auch optisch erkennen kann.


Zu der ersten Frage hat Dir Thomas ja schon etwas geschrieben. Dem ist auch soweit nicht hinzuzufügen.

Zweite Frage: Das kommt drauf an welche Felgengröße Du hast. Oder willst Du wissen wie breit der Reifen maximal sein darf, wenn man eine entsprechende Felge hat?

Dritte Frage: Du kannst bis 18" gehen, musst dann allerdings auf die ET aupassen, da Du unter Umständen auch noch bördeln musst. Reifengröße ist dann 225 / 40 ZR 18.


Grundsätzlich in diesem Forum den obersten Beitrag beachten. Da sind einige verlinkt. Hier nochmal schauen.

Pedda82
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jun 2007, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedda82 »

@Desarek

Das wollte ich wissen, welche Breiten ich denn noch so haben darf bei der entsprechenden Felge??

@Thomas80

Meiner läuft schneller als 182, weil bis jetzt jedes Auto schneller lief als angegeben, was ich hatte.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Meiner läuft schneller als 182, weil bis jetzt jedes Auto schneller lief als angegeben, was ich hatte.
Was der Tacho anzeigt stimmt aber mit der Realität nicht überein! Nimm ein GPS und mess das aus, danach darfst Du aber nicht enttäuscht sein, das es doch bloß 4-5 km/h mehr sind.

Der breiteste Reifen ist glaub ich 225 oder 235. Mehr hab ich besher noch nicht in den ABE´s gefunden. Geh mal auf WheelMachine2000, dort kannst Du Dir auch ABE´s als pdf anschauen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Pedda82 hat geschrieben:@Desarek
@Thomas80

Meiner läuft schneller als 182, weil bis jetzt jedes Auto schneller lief als angegeben, was ich hatte.
Weiß ich doch meiner schaffte auch die 215 mit heimweh :lol: 8)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“