Vibrierendes Lenkrad ab 110

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibrierendes Lenkrad ab 110

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Bei geschwindigkeiten ab 110 fängt mein Lenkrad an zu vibrieren, bis 120 wird es mehr, dann wieder weniger. War schon 2 mal zum Auswuchten der Räder, hat aber nur kurzzeitig etwas gebracht.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich hatte mal das gleiche beim Scenic I Phase II.
Es war die Antriebswelle. Es könnte auch das Ausgleichgewicht (Gummi) auf der Antriebswelle sein. Da es damals auf Garantie ging, habe ich auch nicht großartig nachgefragt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

War schon 2 mal zum Auswuchten der Räder, hat aber nur kurzzeitig etwas gebracht.
Wie? Nach dem Wuchten ging es wieder und dann trat das Problem wieder auf?

Wenn das so ist, kann es nicht sein das mit der Felge oder dem Reifen etwas nicht stimmt?

Normal hätte ich jetzt aber auf ausgeschlagen Gelenke getippt. Ein kurzer Check kostet in der Werkstatt normalerweise ja keinen Cent. Daher würde ich mal hinfahren. Danach kannst Du Dir überlegen wo Du es machst, oder ob Du es gleich selbst reparierst.

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stark Vibrierendes lenkrad beim abbremsen

Beitrag von MeganeScenic »

Hi Gemeinde,

ich habe das wenn ich stark abbremsen muss das mein lenkrad stark vibriert, es fühlt sich an als würde die ganze vorderachse zu viel spiel haben,kann mir einer sagen was das sein kann?? ich denke jedesmal der wagen bricht mir aus wenn ich stark abbremse !!! BITTE HILFT MIR ?????!!!!! :(
Danke schonmal im vorraus !!!!

Megane Scenic

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

dog fish, hat die WS die Gewichte vernünftig geklebt, sind die Reifen i.o??
und Megane Scenic, wechsel deine Bremsscheiben. Hst du dieses vor kurzem getan, war es falschsch gemacht oder die neuen sind auch hin.

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

ich denke eher das es am traggelenk liegt,werde mich heute mal drum kümmern,weil bremsscheiben kann ich mir nicht vorstellen,dann müsste ich ja beim bremsen ein pulsieren am pedal merken,ist wie immer,kein pulsieren !

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

dann müsste ich ja beim bremsen ein pulsieren am pedal merken,
Nicht, wenn sie z.B. durch "Wasserschlag" (plötzliches Abkühlen heisser Bremsen beim Durchfahren einer Pfütze) "nur" verzogen sind. Da wummert es dann wie Hölle beim Bremsen ohne dass irgendetwas pulsiert. Bei den großen Audis (A6/A8 ist das z.B. sehr häufig und gilt dort als "normal".
Die Ideallösung heisst dann plan drehen, denn wenn Du tauscht, dann kann das wieder passieren.

Gruß
Anfänger

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Hi Anfänger,

man merkt aber nix beim bremsen, ob es regnet oder nicht (Pfützen) !!! Ein kollege von mir meinte das es das traggelenk oder das gelenk von der lenkung sein kann,werde mal heute oder morgen nachschauhen !!! Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß !!!

Trotzdem danke !!!

Gruß
Megane Scenic

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dann hast Du eventuell einen Brems- oder Stehplatten; der dann bei genau dieser Geschwindigkeit eine Resonanz verursacht. Oder die Reifen sind schon etwas älter, aber ungleichmässig abgefahren.. da hilft dann nachwuchten nur für einige hundert km. Wie alt sind denn die Reifen?

Wenn es die Reifen sind, dann hilft wahrscheinlich Rädertausch von vorne nach hinten. danach ist es entweder besser- oder schlechter- oder es ändert sich nichts, dann kannst Du immer noch Geld für Arbeiten am Fahrwerk ausgeben...

Das wäre das, was ich erst einmal tun würde.

Tritt das Phänomen auch bei getretener Kupplung auf?


Gruß
Anfänger

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi, ich habe seit gestern neue Sommerreifen und neue Spurstangen und neue Bremsbeläge vorn (60000km). Seitdem auch starkes Lenkradflattern bei 110 bis 120.
Außerdem haben sie einen Hinterreifen auf 3,5 statt auf 2,5 aufgepumpt :x

Montag ist dann wieder Freundlichtag....

Das mit dem Bremsgeflatter hatte ich auch mal ganz stark, als der Wagen neu war. Ist schnell wieder weggegangen, ich habe die Scheiben durch häufigeres mittleres Bremsen vielleicht wieder plan bekommen. Seitdem alles ruhig.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“