Winter-Alu´s Was haltet Ihr von Aluett Felgen ??

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winter-Alu´s Was haltet Ihr von Aluett Felgen ??

Beitrag von FränkyG »

Hi Scenicgemeinde,
bin auf der Suche nach Winteralu´s,
habe gerade das September Prospekt von ATU in der Hand. Da gibts als Sonderaktion Winterkompletträder von Aluett Typ 52. Hat jemand Erfahrung ??
Danke für Info´s.
Ich brauche ne Schneekettenfreigabe.

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winter-Alu´s Was haltet Ihr von Aluett Felgen ??

Beitrag von roadster »

FränkyG hat geschrieben:Ich brauche ne Schneekettenfreigabe.
... eine was ????? ... für Schneeketten? Unglaublich, was in Deutschland alles reglementiert ist. :shock:
Die Aluett 52 sind ganz schön, aber für den Winter-Salz-Betrieb wären mir solche Räder zu schade, zumal du ja noch Schneeketten draufschnallen willst. Kettengerassel auf Alu ...! - Nee, das würde ich nicht machen und stattdessen im Winter mit stinknormalen Stahlfelgen rumfahren.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Roadster,

die Ketten brauch ich ja nur im schönen Schweizerländle in Januar.
Schneeketten auf Alu geht mit den richtigen Ketten prima.
Außerdem will ich nicht 5 Monate mit Blacky´s aus Stahl rumfahren.

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

Waren die nix, die ich drauf habe ?

Gruß
Teoha

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Bei ATU unbedingt auf die max. zul. Achslast der Felgen in der ABE achten.
Mir haben die vor drei Jahren welche verkauft, die lt. Computer für den JM/GS geeignet waren.
In der ABE war dann aber eine zu geringe Achslast eingetragen.
(keine ABE, unter Umständen kein Versicherungschutz)
Die Felgen wurden nach meinem bemerken getauscht, jedoch mit Aufpreis, da keine zulässigen Felgen im Angebot dabei waren.
Also obacht.

Gruß, Thorsten

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Teoha,

nach Ausage eines Reifenhändlers sind die Alutec Spyke nur für eine max. zul. Achslast bis zu 1210kg zugelassen und mein GS hat im Schein eine (zu 7.2/8.2 ) von 1230kg. (Hast Du eine niedrigere zul Achslast ?)
Also meint er, so wie es im Gutachten steht ist die Felge nicht zulässig für meinen Grand Scenic.

Das ist dann genau daß was Thorsten69 meint. :wink:

Deshalb such ich weiter.
Im Renault -Aftersales gibt es welche für 905,-Euronen. Ich finde das für Winterreifen etwas happig. :wallb:

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

FränkyG hat geschrieben:Hi Teoha,
nach Ausage eines Reifenhändlers sind die Alutec Spyke nur für eine max. zul. Achslast bis zu 1210kg zugelassen und mein GS hat im Schein eine (zu 7.2/8.2 ) von 1230kg.

Hallo,

dann ist dein Reifenhändler leider nicht gut informiert. (So wie ich das sehe)

Die ABE sagt deutlich:
Bei 205/60R16 Reifen bis 1210 kg
Bei 205/55R16 und 215/55R16 bis 1230 kg.... Und genau diese 205er hab ich drauf.

Schicke dir gerne eine Kopie.

Gruß
Teoha

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo,

Mein Reifenhändler hier im Dorf hat mir empfohlen Alu´s im Herbst oder Winter zu kaufen. Wenn sie für den Winter gedacht sind, dann sind sie zweimal lackiert und halten länger. Ich montier im Winter immer die Stahlfelgen (auf denen sind immer die Wintersocken montiert), dadurch halten die Alus länger. Ich montier auch immer die Radzierblenden, weil ohne sehen die Autos fürchterlich aus. Montage mach ich mit meinem Sohn zu Hause.

Gruß
Nevada

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“