Quitschen beim Fahren

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
stephan07
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Aug 2007, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quitschen beim Fahren

Beitrag von stephan07 »

Beim fahren hört man zeitweise ein Quietschen hinten. Nicht beim Bremsen, sondern beim einfachen Fahren.

Hat jemand eine Ahnung?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ja, die Bremsen!

Bei mir war das auch. Das war teilweise sehr penetrant. Geräusch war beim Fahren da und ging beim Bremsen weg. Aufgetaucht ist das Geräusch nach dem Winter. Ein Händler meinte das durch den Salz was hängt und jetzt der Bremsklötze ständig direkt anliegt. Ein anderer meinte das die Bremsklötze eventuell schon verglasen (waren bei mir noch Original, schon 6 Jahre alt).

Mir wars wurscht, hab mir neue reingesetzt und es war weg!

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quitschen beim Fahren

Beitrag von Teoha »

stephan07 hat geschrieben:Beim fahren hört man zeitweise ein Quietschen hinten. Nicht beim Bremsen, sondern beim einfachen Fahren.
Hat jemand eine Ahnung?

Gib mal in der Forumssuche die Begriffe "Bremssattel/Bremssättel" ein,
dann "weisste Bescheid Schatzilein"

stephan07
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Aug 2007, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stephan07 »

Na toll, das Fahrzeug ist 1 Woche bei mir - frisch vom Händler, hat 65tkm runter und eine Generalinspektion vor 1 Woche durchgemacht. Dabei wurden die Bremsklötze vorn erneurt.

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Dann werden die erstmal die Bremszangen reinigen und schmieren, aber das ist nur von temporärer Hilfe...wahrscheinlich.

Musst mal schauen ob du die neuere Bremsversion hast (goldene Backen). Wenn nicht, eventuell Kulanz von Renno oder Händler.

stephan07
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Aug 2007, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stephan07 »

Stehe Montag bei denen auf der Matte - Muss eh nochmal hin.

stephan07
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Aug 2007, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stephan07 »

Teoha hat geschrieben:Dann werden die erstmal die Bremszangen reinigen und schmieren, aber das ist nur von temporärer Hilfe...wahrscheinlich.

Genau dass machen die jetzt erstmal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“