Klackern Vorne rechts

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Rowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2007, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rowdy »

Hi Anfänger..
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das die Stößdämpfer sind.. aber was soll ich machen, bin halt Laie auf dem Gebiet..
Fahre das Auto jetzt 2000km seid Ende Juni.. meinst du das ich ihn auf nen versteckten MANGEL festnageln kann.. da ich ja auch schon fast von Anfang an damit bei Ihm war.. war ja vorher schon 2mal deswegen dort(seid Anfang Juli).. und die nie was rausfinden konnten.

MfG Rowdy

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Rowdy hat geschrieben:moin Jungs..
so komm gerade vom Freundlichen..
der sagt Mir, das das wohl die Stoßdämpfer sind..
Natürlich nicht mit inner Garantie :wallb: .. 300 Taler
Naaa supie....

MfG Rowdy

Und da stört mich schon wieder dieses "...dann ist das wohl.."; haben die nix genaueres? :evil:

Aber lustiges Rätselraten ist wohl Usus..............

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ja gut, vom A4 zu Renault - kann natürlich was bedeuten.

Bei der alten Kiste kannst du doch eine x-beliebige Werkstatt aufsuchen. Oder mal kostenlos zum Stoßdämpfertest. Und versteckter Mangel - na klar. Seh ich auch so.

Meine Geräusche vorne kommen vom Spiel im Lenkgetriebe - sagte Dekra beim TÜV neulich.

Gruß
Thomas

Rowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2007, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rowdy »

moin Jungs..
Komme gerade nochmal von meinem Freundlichem.. er hat mir Vorgeschlagen das jeder die Hälfte übernimmt für die Reparatur..
Habe dem zugestimmt und hoffe jetzt das es besser wird..

MfG Rowdy

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Sag mal macos904,

Du bist doch erkennbar Schrauber bei Neno: wie kommt es, daß es immer wieder vorkommt, daß Defekte in den Werkstätten nicht gefunden werden trotz mehrfacher Anläufe?

Das will mir echt nicht in den Kopf!

Ich habe einen GS 1,9dci von 10/2004, der jetzt schon mehr als genug Mucken aufgewiesen hat (vielleicht hast Du ja so einiges hier im Forum gelesen) und meine Werkstatt hangelt sich pro Macke von Versuch zu Versuch.

Gut, die Sache wird sich hoffentlich bald gerichtlicherseits geklärt werden, aber wie zum Deibl kann das trotz Fehlerspeicher, Diagnosetechnik, Handbüchern und und und passieren?

Ohmann,
leider leider sind all diese Hilfsmittel wirklich nur als solche zu bezeichnen.
Der Fehlerspeicher beispielsweise sagt nur, was dem Steuergerät nicht schmeckt, aber nicht, was die Ursache ist.
Wenn man sich an Renno direkt wendet, kommen da manchmal Antworten, daß man sich fragt, warum die Leute einstellen, die seit 5 Minuten auf Drogenentzug sind?!
Handbücher sind teilweise der letzte Müll! (Hatte da mal ne Diskussion mit einem von Continental wegen ABS/ESP-Steuergeräten, selten so gelacht, was die lustigen Gallier mir da als Handbuch bzw. Fehlersuchplan verkauft haben!)
Erschwerend dazu kommt, daß die eingebauten Systeme immer komplexer werden, die Diagnostik immer schwerer, die Gimmicks immer merkwürdiger.
Das klingt natürlich alles ziemlich nach Ausrede, unbestritten... :wink:
Aber es ist wirklich sauschwer geworden. Dazu kommen noch die teilweise sehr eng gesteckten Richtzeiten, die für manche Firmen das heilige Wort sind und die eine vernünftige, kundenorientierte Diagnose teilweise unmöglich machen. Die "alten" Meister mit ihren merkwürdigen Ansichten bzw. Halbwahrheiten erschweren das auch noch.
Wenn ich das mit meiner Lehrzeit vergleiche, die nun auch nicht sooo lange zurückliegt (1996-1999), ist das nicht nur eine andere Welt, sondern gleich ein anderes Universum...
Sicherlich versuchen viele mit den üblichen Phrasen den Kunden ruhigzustellen (sehr interessantes und unfreiwillig witziges Topic übrigens, die meisten kannte ich schon), aber es gibt sie tatsächlich da draussen, die SChrauber, für die die Kundenzufriedenheit im Vordergrund steht und dem ein Lächeln des zufriedenen Kunden sehr viel bedeutet.

Die Macken deines GS sind mir aus dem Forum durchaus ein Begriff, möchte nicht wissen, was da hinter den Kulissen alles abgelaufen ist. Und sowas kann ich weder nachvollziehen, noch gutheissen, noch sonstirgendwas. Gerade Kunden, die offensichtlich schon viel Ärger mit dem Fahrzeug hatten, sollten die erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Werkstatt bekommen.
Ich oute mich hiermit als Service-Berater (oder Reparatur-Verkäufer?! :wink:) und Schrauber, daher kenne ich beide Seiten, und ich für meine Ansicht handhabe das auch so, daß ich gerade für solche Fälle mehr Zeit und Mühe investiere. Aber auch ich bin nicht gefeit gegen die lustigen Phrasen (ertappe mich öfters, daß ich sie benutze...) und erhebe auch in keinerlei Hinsicht den Anspruch auf Allwissendheit oder Perfektion.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Hi macos904,

danke für die ausführliche Antwort.

Weißt Du, ich hab ja durchaus Verständnis für die Schwierigkeiten, die sich vor lauter Computer und Schaltkreisen ergeben, aber wenns schon am mechanischen mangelt (und die meisten Macken meiner XXXXXXXXX sind mechanisch bedingt), dann frag ich mich, wer in Frankreich da würfelnd im Teilelager gesessen war und sich diesen Fertigungsjux erlaubt hat.

Ich habe z.B. bei knapp 16.000 ein neues Getriebe gekriegt und jetzt bei 37.xxx fängt da schon wieder was das Grummeln an (ich weiß, ich wiederhole mich), dat jibbet doch net! Da lang ich mir an den Kopf.

Und warum ausgerechnet alle im Werk verfügbaren Bugs an meinem Auto (wobei ja auch viele andere hier Molesken hatten)?

KL-SF55
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Feb 2007, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KL-SF55 »

Bei mir klackert es schon seit vier Jahren mal mehr, mal weniger. Beim TÜV vor 3 1/2 Jahren machte mich der Prüfer darauf aufmerksam, daß bei manchen Scenic irgendwelche Lager mal Geräusche machen (ich hatte ihm nichts gesagt). Es klackert immer noch (manchmal), wen stört's?

Rowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2007, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rowdy »

Moin Jungs..

Woltte nur kurz berichten, es waren anscheinend die Stößdämpfer Vorne..
Neu gemacht, jetzt ist Ruhe..

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Rowdy

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Ohmann


Ohmann hat geschrieben:Und warum ausgerechnet alle im Werk verfügbaren Bugs an meinem Auto

Gib's zu: Du willst es nicht wirklich wissen, oder ?? ;-)

Vielleicht ziehst Du ja das Unheil magisch an?
Was außer dem Auto läuft denn in Deinem Leben sonst noch "etwas holpriger" ?
Vielleicht bist Du nur im falschen Jahrhundert wieder geboren worden, wie uns Dein Avatar sagen möchte?

Nimm's leicht(er), ändern kannst Du sowieso nur sehr wenig

Liebe Grüße
Anfänger

>>>Der liebe Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Geduld die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann<<<
[... und einen guten Schuss Humor und "trotzdem gute Laune" für Beides...!!!]


Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Anfänger hat geschrieben:@Ohmann


Ohmann hat geschrieben:Und warum ausgerechnet alle im Werk verfügbaren Bugs an meinem Auto

Gib's zu: Du willst es nicht wirklich wissen, oder ?? ;-) DOCH

Vielleicht ziehst Du ja das Unheil magisch an? NEIN, EIGENTLICH NICHT ES SEIN DENN DU ZÄHLST DIE TATSACHE DAZU, DASS ICH 1999 EIN KIND ZU GRABE TRAGEN MUSSTE
Was außer dem Auto läuft denn in Deinem Leben sonst noch "etwas holpriger" ? MEINE INLINER
Vielleicht bist Du nur im falschen Jahrhundert wieder geboren worden, wie uns Dein Avatar sagen möchte? UND DAS VON EINEM, DER NE COMICFIGUR ALS AVARTAR HAT............... ;-)

Nimm's leicht(er), ändern kannst Du sowieso nur sehr wenig DAS IST JA DER MIST, SO NE KRÜCKE HÄTTE NIEMALS IN DIE AUSLIEFERUNG GEDURFT, ABER DER GERICHTSTERMIN KOMMT IMMER NÄHER!

Liebe Grüße
Anfänger




Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“