Klackern Vorne rechts

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Rowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2007, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klackern Vorne rechts

Beitrag von Rowdy »

Hallo...
erstmal möchte ich sagen das ich hier neu bin, und ihr hier ein tolles Forum habt... respekt

Aber nun zu meinem Problem...
Ich fahre seid kurzem einen Scenic 1 Ph. 2 Baujahr 10.2000, 140tkm..Kürzlich ist Mir aufgefallen, das wenn ich über KLEINE Unebenheiten fahre, das es dann vorne Links am reifen Klackert, was auch ganz deutlich im Fußraum zu spüren ist.man hört z.B nix wenn ich dürch tiefe Senken fahre(Federn also I.O.).Bin dann mit meinem Scenic in die Werkstatt, Probefahrt gemacht mit dem Meister. Er merkt nix..( War klar!!!) kurz drunter geguckt, mit nem dicken Schraubendreher das Kugelgelenk(oder so) geprüft.. er sagt ist I.O. ...
vom Hof runter und da war es wieder.. kann es sein das ich ein bischen empfindlich bin, da ich vorher nen Audi A4 gefahren habe, oder könnte dort doch was im argen sein..?
Für hilfreiche Antworten wär ich euch sehr Dankbar..

MfG Rowdy

Rowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2007, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rowdy »

ES IST VORNE LINKS... Sorry .. Schäm

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Hallo Rowdy,

dass Renault-Werkstätten erst mal nix finden, scheint so langsam die Regel zu werden; das erleb ich regelmäßig mit meiner Fertigungskatastrophe.

Egal, zurück zum Klackern, das könnte mehrere Ursachen haben.

Möglichkeiten: Kugelgelenk, Antriebswelle, Antriebswellenlager, Bremse, Radlager (wo ich am ehesten drauf tippe), irgendwelcher Krusch, der im Motorraum rumfliegt (Marder lassen öfter mal Brot in den tollsten Ecken liegen), Querlenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Stoßdämpferbefestigung.

Wechsel mal die Werkstatt, das hat hier im Forum schon so manchem geholfen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

bei mir war es das Traggelenk, mit dem Montierhebel konnte der Mechaniker auch nichts feststellen. Als dann der Stabilisator beidseitig gelöst wurde, war die Sache klar. Deutliches Spiel im Trag- / Kugelgelenk nach dem Tausch war Ruhe. Entgegen einem früherem Post von mir gab es die Teile einzeln, und ich hab gleich beide wechseln lassen.

Gruß Bodo

Rowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2007, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rowdy »

Hallo Jungs..
erstmal Danke für eure Antworten--
habe noch 1 Jahr Car Garantie drauf.. kann ich drauf bestehen das die Kiste auseinander pflücken. die gucken mich bei meiner Werkstatt schon immer blöd an wenn ich da auf´n Hof komme habe das Kugelgelenk rechts schon wechseln lassen.. aber Links stört es mich halt tierisch und die sagen mir die finden nix.. was tun..?

Mfg Rowdy

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Eben, Traggelenk bzw. unteres Kugelgelenk wird es wohl sein.
Radlager wäre eher bei Kurvenfahrt.
Ist eigentlich auch ein bekanntes Manko am Scenic 1, lässt sich manchmal auch durch ziehen am Rad feststellen.

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

mhm...

Ich hatte auch mal ein "klacken vorne", nach genauem suchen hatte ich mir einen Kieselstein "im Profil festgefahren" :o , war dann ein kostengünstige Rep....

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Sag mal macos904,

Du bist doch erkennbar Schrauber bei Neno: wie kommt es, daß es immer wieder vorkommt, daß Defekte in den Werkstätten nicht gefunden werden trotz mehrfacher Anläufe?

Das will mir echt nicht in den Kopf!

Ich habe einen GS 1,9dci von 10/2004, der jetzt schon mehr als genug Mucken aufgewiesen hat (vielleicht hast Du ja so einiges hier im Forum gelesen) und meine Werkstatt hangelt sich pro Macke von Versuch zu Versuch.

Gut, die Sache wird sich hoffentlich bald gerichtlicherseits geklärt werden, aber wie zum Deibl kann das trotz Fehlerspeicher, Diagnosetechnik, Handbüchern und und und passieren?

Rowdy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2007, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rowdy »

moin Jungs..
so komm gerade vom Freundlichen..
der sagt Mir, das das wohl die Stoßdämpfer sind..
Natürlich nicht mit inner Garantie :wallb: .. 300 Taler
Naaa supie....

MfG Rowdy

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du den erst seit kurzem fährst, dann ist das wohl das, was man als "versteckter Mangel" bezeichnet und der Verkäufer haftet. Verschleiss ist eine Sache (schlechte(re) Dämpfung), Schaden (knacken, Bruch?) eine Andere...
Nur meine (selbstverständlich juristisch absolut unverbindliche) Meinung.

Gruß
Anfänger

Aber ob das wirklich der Stossdämpfer ist?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“