Fahrverhalten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Kleiner10
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2007, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrverhalten

Beitrag von Kleiner10 »

Hallo,


ich bin neu hier im Forum. :)

Meine Freundin und ich wir haben uns letztes Monat deine Scenic I Phase II gekauft. Ein Diesel 1,9 DCi

Nun meine Frage, es geht um das Fahrverhalten.
Unser Scenic neigt sich ganz schön wenn ich in die kurven fahre. Auf der Autobahn ist das kein vergügen damit zu fahren, ich komm mir vor als wenn ich auf einem Schiff wäre.
Ist das normal die weiche Federung????

Ich bin schon beim überlegen ob ich mir Tieferlegungsfedern reinmache. :roll:

Welche Firma vertreibt den welche, außer D&W :?:

Und noch eine Frage, gibt es den Scenic auch als Sportausführung?


Das waren jezt viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse
Joachim

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Hi,
und erstmal herzlich willkommen hier bei uns....

Wieviel Kilometer hat der denn runter?
Wenn du im Stand die Karosse vorn etwas runterdrückst, wippt er dann nur kurz hoch oder schaukelt er etwas nach? (Stoßdämpfer im Eimer)

Hattest du vorher schoneinmal einen Franzosen (franz.=komfort) oder bist du von einem deutschen Hersteller mit den achso beliebten straffen Fahrwerken gewechselt?
Bei den soll es ja jetzt bei jeder Neuzulassung, Gratiskurse zur Rückenschule geben... (Grins)

Achso eins noch, wenn das Auto anfängt zu schwimmen/schaukeln versuche doch bitte mal das Lenkrad ganz ruhig (fest) zu halten (nicht gegenlenken), hört es dann auf?

Fahrwerkskits gibt viele... Elia/Sk usw. einfach mal die SUCHE nehmen http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... eferlegung

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin und Willkommen!

Der Scenic ist nun mal kein Kurvenjäger, sondern eine gemütliche Familienkutsche und recht weich gefedert.
Mir gefällt das übrigens gerade auf der Autobahn, wo man keine scharfen Kurven hat.
Ich hasse es aber auf Strecken, wo viele scharfe Kurven sind. Ich habe da so eine Strecke, die ich wirklich hasse. Mit dem Astra, den meine Frau mal hatte, hat die Strecke aber richtig Spaß gemacht.
Man muss sich halt an den Scenic gewöhnen.

Gruß,
Jens

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

"Straff" mag ein (VW) Thruthan sein oder Ford S-Max, ein Scénic ist aber nicht so einer.
Ich fahre meinen erst seit einer Woche und mag diese durchaus luxeriöse Art der Fortbewegung (wie mein Sohn sagte: "gleiten wie in einem Raumschiff, mit all diesen digitalen Instrumenten"), manchmal würde ich aber dennoch a bissl mehr Stabilität wünschen, und zwar (1.) beim Seitenwind und (2.) eben in manchen Kurven. Gänzlich auf ein straffes Fahrwerk umsteigen, so wie es AutoBild-Männer mögen, will ich aber keinesfalls!

Kleiner10
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2007, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kleiner10 »

Danke erstmal für eure antworten.

Ich mag es auch einer Famielienkutsche das es Kompfortabel ist zu reisen.
Für das straffe hab ich mein Skoda Fabia Kombi.

Aber zum eigentlichen Thema, ein bißchen straffer dürfte er schon sein.
Darum die Frage zum Tieferlegen, es soll ja nur dezent sein. :D

Grüsse
Joachim

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Deswegen haben wir einen Tieferlegungssatz von Vogtland nachgelegt! Straffer wie Serie aber net übertrieben! Tieferlegung geschätzte 25 mm +-!

Wir wollten eigentlich Eibach haben aber wie das beim Scenic so ist, nix auf Lager "produzieren erst im Herbst wieder!" Ist ja schließlich kein Golf! :P


Gruß Marek

P.S.: Kann auch Bilder anbieten!

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaj »

Ich hatte im Scenic die Tieferlegungsfedern von Elia drin. Das Farhverhalten wurde nicht unkomfortabler aber die Seitenneigung ware viel weniger und auf schnellen Autobahnetappen lag der Wagen sehr viel ruhiger.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Meinem Gefühl nach liegt der Scénic mit den originalen 16-Zöllern (205/50 R16) schon straffer und fühlt sich fahrstabiler an als mit der Serienbereifung der schwächeren Modelle (185/65 R15).
Ambitionen zum Tieferlegen habe ich mit diesen Rädern keine, d. h. mir ist meiner "hart" genug.

Gruß Bert

Kleiner10
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2007, 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kleiner10 »

Das hab ich mir auch schon überlegt. Da die Serienbereifung 185/65 R15 noch genug Profiltiefe hat kauf ich mir noch keine breiteren.

Es kommt dann noch die Überlegung wie breit ich sie dann mach.
Je breiter die Reifen desto höcher ist der Rollwiderstand, und je höheer der Rollwiderstand desto mehr Diesel brauch ich. Und das jeden Tag bei 90km ist es eine Überlegung wert.

Was habt ihr den so auf euren Scenics :?: :?: :?:

Grüsse
Joachim

Mikel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jun 2007, 15:20
Scenicmodell: 1 Ph1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikel »

Hey, das Problem mit dem schwanken kenn ich auch und habe ich durch Einbau von Technic Design Federn ca. 30 mm + Gasdämpfer an der VA u. HA und den 17 Zöllern jetzt ein viel besseres Fahrgefühl.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“