Passen Winterreifen von Phase I auf Phase II ???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
8usfahr0r
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Jun 2007, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passen Winterreifen von Phase I auf Phase II ???

Beitrag von 8usfahr0r »

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, hab mir letztes Jahr einen Scenic I Phase I gekauft, der wurde mir zu Schrott gefahren, ich habe aber noch die Winterreifen von dem ( R14)

Jetzt besitze ich einen Scenic I Phase II und brauche für den Winter ja auch wieder Winterreifen.

Der Händler hat mir gesagt die passen nicht und ich müsste mir neue kaufen, www.reifen.com spuckt mir auch unterschiedliche aus (R15), es gibt aber auch online Händler bei denen es egal ist welcher Scenic ( da steht dann BJ 97-03, R14) .

Interessant ist das ganze weil das natürlich ein Anschaffungskostenpunkt ist den ich so umgehen könnte.

Nebenbei, reifen.com wirft mir nur 205er reifen als kompletträder raus... ich brauch alles, aber keine 205er schlappen als winterreifen...

Gruß und danke
8usfahr0r

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Ob das passt hängt auch von den Bremsen ab und ob die unter die Felge passen. Die Bremsen hängen vom Motor ab, und welchen Du hast können wir leider nicht sehen :P
Aber eigentlich müssten auch auf dem SI PhII die 14"-Felgen passen....

8usfahr0r
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Jun 2007, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 8usfahr0r »

Der alte war ein 1.6 er, 97er BJ, mit ich glaube 90 PS
Ich hab jetzt den 1.6 16v mit 107 PS, 99er BJ, ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht passt, soweit ich weiß war von phase I auf phase II doch nur ein facelift und keine Fahrwerksänderung etc.??
Der Unterschied ist halt im Radius, der Renault Händler meinte auf den Phase II dürfen keine R14 drauf... was ist denn da dran?

Helft mir doch Geld zu sparen !

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Phase 2 darf als Mindestreifen nur 185/65 R15 drauf! Absolutes Nein zu den 14".

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Erstmal würde ich auch sagen: Bei 107 PS werden nur Räder ab 15" passen.
Aber nur mal so interessehalber: Gab es den Phase II gar nicht mit 14"?

[schnelles Edit]
OK, gerade mal in der GRANDIOSEN Wiki-Info zum Thema Scenic gesehen, das der kleine 1,4 16V auch schon 95 PS hat, und dann hatte der sicher keine 14"-Bereifung. Also hate Desarek recht, 14" auf dem SI PHII: NEIN!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich weiß es aber auch nur weil ich vom TÜV nachschauen lassen habe :D . Wollte das nämlich auch schon machen! Und da haben die gesagt das die beim Phase 2 nirgendswo eingetragen wäre.

8usfahr0r
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Jun 2007, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 8usfahr0r »

schade, schade,

wo kauft ihr denn eure reifen/felgen für den winter? suche ein günstiges angebot was nicht gerade 205er schlappen sind..

Gruß
8usfahr0r

ansonsten habe ich genau diese winterreifen mit stahlfelge abzugeben :-(.
sind erst 4 monate gefahren worden (ca. 2000km) also noch sehr sehr neu. wenn jemand interesse hat.......schlag einen Preis vor!!!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich kann Dir da nur die folgenden Onlinehändler empfehlen. Immer ausgezeichnete Ware, schnelle Lieferung und Günstig. Du brauchst dann nur noch die Reifen bei einem Händler Deiner Wahl aufziehen zu lassen. Kostet dann ca. 40,-EURO´s (+/-) für alle 4.

reifen.com
reifendirekt

Ansonsten halt Reifen-John oder A.T.U. weil die auch eine Aktion vorm Winter haben wo die Jahresreifen raus müssen. Gibt dann zw 10-20%.

8usfahr0r
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Jun 2007, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 8usfahr0r »

Und was darf ich für die alten verlangen? Sind jedenfalls keine Marken reifen..

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich geh mal davon aus das es die 175er auf Stahlfelge sind. Vorausgesetzt die Profile sind noch über 5mm dann würde ich mal nicht mehr wie 200,-EURO ansetzen. Denn man bekommt gebrauchte Alu´s mit sehr guter Bereifung schon ab 350,-EURO ind 15".

Im übrigen mußt Du bei reifen.com nur den "richtigen" :idea: Motor aussuchen, damit Du dieses Ergebnis mit den 185/65 R15 bekommst. :wink: Kompletträder in der gewünschten Größe inklusive Stahlfelge. Bitterer Beigeschmack wäre allerdings nur, das die nicht so viel Auswahl dann haben. So fehlt der zB der Michelin Alpin. Aber wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt ist das zu verschmerzen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“