Komisches Geräusch rechts vorne (Stoßdämpfer?)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Hallo,
habe seit kurzem wirklich genau dasselbe Problem wie bei TWO und GASTON bei meinem S1P2, EZ 9/2001 (1.9 dci) / 115.000 km: Brummen vorne rechts - verstärkt bei kalten Temperaturen morgends und schon bei leichten Bodenwellen !

War noch nicht bei Renault, die "Fremdvertrauenswerkstatt" tippt auch auf das rechte Motorlager und verwies mich an Renault. Stossdämpfer OK, Getriebe OK, Achsgelenk vorne rechts bereits getauscht und die Radlager wurden vor kurzem ebenfalls vorne komplett getauscht.

Gruss JOERN

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
eindeutig das rechte Motorlager.
War bei uns auch.

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TWO »

War bei unserem 2-ten Scenic Sportway 1.9 dCi exakt dasselbe Problem. Motorlager rechts oben bei km 90.000 ausgetauscht und Ruhe. Kein kaputter Stossdämpfer, gebrochene Feder, Radlager etc. Einfach ein neues Motorlager!
Übrigens an unsere Scenic`s Sportway 1.9 dCi lasse ich nur meinen Renault Händler, eine wirklich Top Werkstätte - auch was die Preise und das Service angeht. Ich lese hier im Forum sehr oft von freien Werkstätten ATU etc. - keine Lust. Die paar Euro die dort zu holen sind macht meine Werkstätte mit Kompetenz und Entgegenkommen locker wett. Für Service und Reparaturen bei meinem Händler erhalte ich jedes Mal einen Gratis Leihwagen, unser Scenic wird zu Hause abholt und nach Erledigung wieder gebracht - Top gereinigt, ohne einen Cent extra!
Wo gibt es so einen Service beim Freien ????????????

lg. TWO

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

@TWO:
...die gibt's, die gibt's. Du hast es halt gut erwischt mit Deiner Renault-Werkstatt. Ich habe leider eine andere Erfahrung gemacht und meine freie Werkstatt, zu der ich immer gehe, macht das auch alles aber zu einem eindeutig günstigeren Preis. Bisher fahre ich damit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Natürlich mit einer Einschränkung: "Spezielle Dinge" kann halt nur Renault machen. Genau bei diesem Fall erhielt ich von meinem Händler die Aussage: "Ich tippe auf Motorlager, aber bitte bei Renault vorbeischauen". Weiteres poste ich.

Generell habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Renault scheinbar sehr grosse Preisunterschiede hat für die gleiche Leistung. Je nach Region wo die Werkstatt liegt, kann das scheinbar sehr differieren.

@Baerli0123:
... Motorlager defekt nach nur 1,5 Jahren (also einem Scenic II, 06/2006) - Wieviel km bist Du denn schon gefahren ? Oder bezieht sich die Info auf einen anderen Wagen ?

Gaston
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2007, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gaston »

TWO hat geschrieben:War bei unserem 2-ten Scenic Sportway 1.9 dCi exakt dasselbe Problem. Motorlager rechts oben bei km 90.000 ausgetauscht und Ruhe. Kein kaputter Stossdämpfer, gebrochene Feder, Radlager etc. Einfach ein neues Motorlager!

War jetzt bei meinem Mechaniker meines Vertrauens (keine Renault-Werkstatt). Der hat sich Stoßdämpfer Federn, Fahrwerk usw. angesehen und machte eine 30minütige Probefahrt und ist nun auch der Meinung, daß es die Motoraufhängung sein muß. Selbst wenn man auskuppelt und den Motor auf Drehzahl bringt tritt das Brummen auf, sobald eine leichte Bodenwelle kommt. Ohne Drehzahl hört man nix. Ich werd die Aufhängung dann mal tauschen lassen.

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TWO »

Das Motorlager vorne rechts hält nicht länger als ca. 90.000 km. Meines hatte sogar einen Riss und lies sich ca. 5 mm in die Länge ziehen - nach dem Ausbau. Austausch dauerte gerade mal 10 Minuten und seitdem gibt es die von dir beobachteten Geräusche nicht mehr - auch auf übelster Strecke nicht.
Die Kosten von ca. Euro 110,-- halten sich auch in Grenzen (ersatzteil und Arbeit).
Gruß TWO

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

War nun auch in der Reparatur: Es gibt beim S1P2 scheinbar mehrere Motorlager. Bei meinem Wagen wurde eines getauscht: Einbauzeit ca. 15 min. Kosten gesamt 34 EUR. Jetzt ist Ruhe, keine Probleme mehr. Das wars !

Gruss Joern

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Übermorgen wird nun endlich mein Motorlager rechts getauscht, nachdem ich in der Werkstatt drauf bestanden habe. Hoffentlich ist es das richtige.

Gruß Heiko

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hoffentlich ist es das richtige.


Na, das muss wohl heissen:
Hoffentlich ist es DIE Richtige.





(Werkstatt)


Gruß
Anfänger

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Ich meinte das richtige Motorlager (richtige Seite)


Heiko

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“