Komisches Geräusch rechts vorne (Stoßdämpfer?)
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
- Scenicmodell: JZ
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
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Hallo,
habe seit kurzem wirklich genau dasselbe Problem wie bei TWO und GASTON bei meinem S1P2, EZ 9/2001 (1.9 dci) / 115.000 km: Brummen vorne rechts - verstärkt bei kalten Temperaturen morgends und schon bei leichten Bodenwellen !
War noch nicht bei Renault, die "Fremdvertrauenswerkstatt" tippt auch auf das rechte Motorlager und verwies mich an Renault. Stossdämpfer OK, Getriebe OK, Achsgelenk vorne rechts bereits getauscht und die Radlager wurden vor kurzem ebenfalls vorne komplett getauscht.
Gruss JOERN
habe seit kurzem wirklich genau dasselbe Problem wie bei TWO und GASTON bei meinem S1P2, EZ 9/2001 (1.9 dci) / 115.000 km: Brummen vorne rechts - verstärkt bei kalten Temperaturen morgends und schon bei leichten Bodenwellen !
War noch nicht bei Renault, die "Fremdvertrauenswerkstatt" tippt auch auf das rechte Motorlager und verwies mich an Renault. Stossdämpfer OK, Getriebe OK, Achsgelenk vorne rechts bereits getauscht und die Radlager wurden vor kurzem ebenfalls vorne komplett getauscht.
Gruss JOERN
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War bei unserem 2-ten Scenic Sportway 1.9 dCi exakt dasselbe Problem. Motorlager rechts oben bei km 90.000 ausgetauscht und Ruhe. Kein kaputter Stossdämpfer, gebrochene Feder, Radlager etc. Einfach ein neues Motorlager!
Übrigens an unsere Scenic`s Sportway 1.9 dCi lasse ich nur meinen Renault Händler, eine wirklich Top Werkstätte - auch was die Preise und das Service angeht. Ich lese hier im Forum sehr oft von freien Werkstätten ATU etc. - keine Lust. Die paar Euro die dort zu holen sind macht meine Werkstätte mit Kompetenz und Entgegenkommen locker wett. Für Service und Reparaturen bei meinem Händler erhalte ich jedes Mal einen Gratis Leihwagen, unser Scenic wird zu Hause abholt und nach Erledigung wieder gebracht - Top gereinigt, ohne einen Cent extra!
Wo gibt es so einen Service beim Freien ????????????
lg. TWO
Übrigens an unsere Scenic`s Sportway 1.9 dCi lasse ich nur meinen Renault Händler, eine wirklich Top Werkstätte - auch was die Preise und das Service angeht. Ich lese hier im Forum sehr oft von freien Werkstätten ATU etc. - keine Lust. Die paar Euro die dort zu holen sind macht meine Werkstätte mit Kompetenz und Entgegenkommen locker wett. Für Service und Reparaturen bei meinem Händler erhalte ich jedes Mal einen Gratis Leihwagen, unser Scenic wird zu Hause abholt und nach Erledigung wieder gebracht - Top gereinigt, ohne einen Cent extra!
Wo gibt es so einen Service beim Freien ????????????
lg. TWO
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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@TWO:
...die gibt's, die gibt's. Du hast es halt gut erwischt mit Deiner Renault-Werkstatt. Ich habe leider eine andere Erfahrung gemacht und meine freie Werkstatt, zu der ich immer gehe, macht das auch alles aber zu einem eindeutig günstigeren Preis. Bisher fahre ich damit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Natürlich mit einer Einschränkung: "Spezielle Dinge" kann halt nur Renault machen. Genau bei diesem Fall erhielt ich von meinem Händler die Aussage: "Ich tippe auf Motorlager, aber bitte bei Renault vorbeischauen". Weiteres poste ich.
Generell habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Renault scheinbar sehr grosse Preisunterschiede hat für die gleiche Leistung. Je nach Region wo die Werkstatt liegt, kann das scheinbar sehr differieren.
@Baerli0123:
... Motorlager defekt nach nur 1,5 Jahren (also einem Scenic II, 06/2006) - Wieviel km bist Du denn schon gefahren ? Oder bezieht sich die Info auf einen anderen Wagen ?
...die gibt's, die gibt's. Du hast es halt gut erwischt mit Deiner Renault-Werkstatt. Ich habe leider eine andere Erfahrung gemacht und meine freie Werkstatt, zu der ich immer gehe, macht das auch alles aber zu einem eindeutig günstigeren Preis. Bisher fahre ich damit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Natürlich mit einer Einschränkung: "Spezielle Dinge" kann halt nur Renault machen. Genau bei diesem Fall erhielt ich von meinem Händler die Aussage: "Ich tippe auf Motorlager, aber bitte bei Renault vorbeischauen". Weiteres poste ich.
Generell habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Renault scheinbar sehr grosse Preisunterschiede hat für die gleiche Leistung. Je nach Region wo die Werkstatt liegt, kann das scheinbar sehr differieren.
@Baerli0123:
... Motorlager defekt nach nur 1,5 Jahren (also einem Scenic II, 06/2006) - Wieviel km bist Du denn schon gefahren ? Oder bezieht sich die Info auf einen anderen Wagen ?
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TWO hat geschrieben:War bei unserem 2-ten Scenic Sportway 1.9 dCi exakt dasselbe Problem. Motorlager rechts oben bei km 90.000 ausgetauscht und Ruhe. Kein kaputter Stossdämpfer, gebrochene Feder, Radlager etc. Einfach ein neues Motorlager!
War jetzt bei meinem Mechaniker meines Vertrauens (keine Renault-Werkstatt). Der hat sich Stoßdämpfer Federn, Fahrwerk usw. angesehen und machte eine 30minütige Probefahrt und ist nun auch der Meinung, daß es die Motoraufhängung sein muß. Selbst wenn man auskuppelt und den Motor auf Drehzahl bringt tritt das Brummen auf, sobald eine leichte Bodenwelle kommt. Ohne Drehzahl hört man nix. Ich werd die Aufhängung dann mal tauschen lassen.
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Das Motorlager vorne rechts hält nicht länger als ca. 90.000 km. Meines hatte sogar einen Riss und lies sich ca. 5 mm in die Länge ziehen - nach dem Ausbau. Austausch dauerte gerade mal 10 Minuten und seitdem gibt es die von dir beobachteten Geräusche nicht mehr - auch auf übelster Strecke nicht.
Die Kosten von ca. Euro 110,-- halten sich auch in Grenzen (ersatzteil und Arbeit).
Gruß TWO
Die Kosten von ca. Euro 110,-- halten sich auch in Grenzen (ersatzteil und Arbeit).
Gruß TWO