Komisches Geräusch rechts vorne (Stoßdämpfer?)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Gaston
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2007, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komisches Geräusch rechts vorne (Stoßdämpfer?)

Beitrag von Gaston »

Hallo erst mal, mein erster Beitrag hier.

Bei meinem Scenic 1 Ph.2 (1,9DTi, 09/2001) "brummt" es merkwürdig, wenn ich über eine Bodenunebenheit fahre. Egal ob schnell auf der Autobahn oder langsam über tiefere Kanaldeckel, wenn es eine größere Unebenheit zu überwinden gibt und die Feder stark eingedrückt wird, höre ich ein "brummen". Was kann das sein, die Stoßdämpfer funktionieren laut ÖAMTC?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Erstmal ein herzliches :welcome:


Zu Deinen Problem:

Das kann auch das Radlager sein. Das "brummt" immer dann wenn es schon kurz vor Aufgabe ist und macht sich so bemerkbar. Anfänglich auch nur unter Belastung, später dann auch im normalen Fahrbetrieb.

Wenn Du sie wechselst, dann mach auch gleich die andere Seite mit. Meine Erfahrung zeigt, das die meist nur kurze Zeit darauf auch flöten geht.

Gut zu wissen, da nach dem Wechsel eine Achsvermessung erfolgen muss, welche natürlich auch Geld kostet!

Randnote: Mein Kumpel hat es geschafft diesen Rat nie ernst zu nehmen und hat alle 4 einzeln gewechselt. Somit 4 X 50,- EURO für Achsvermessung gezahlt, ebeso 4 X Einbaukosten :wallb:

Gaston
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2007, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gaston »

So, ich hab jetzt folgendes beobachten können: Wenn ich über solche Unebenheiten fahre und auskupple, dann ist das Brummen nicht mehr bemerkbar. Sobald ich wieder einen Gang einlege und einkupple, ist es wieder da. Ich muß dabei nicht mal Gas geben. Kann man das nun etwas einschränken, was das sein kann?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Du läßt Dir ziemlich viel Zeit mit Reparaturen, oder?

Wenn es nur ist wenn der Gang eingelegt ist, dann kann es rein logisch nur vom Getriebe kommen. Haben wir jetzt öfters hier im Forum.

Beispielsweise kann ein Lager ausgeschlagen sein. Da es im Getriebe sitzt wird es wohl nicht gerade billig.


Aber grundsätzlich wäre es ratsam den Fachmann vor Ort mal ranzulassen. Schon allein zwecks Vorführen wann passiert was!

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brummen

Beitrag von Mario »

Hallo,

das Brummen kann auch vom Auspuff oder Krümmer kommen, wenn dieser beim Einfedern irgendwo Kontakt mit der Karosserie bekommt. Hast du in letzter Zeit was am Auspuff wechseln lassen. Dann muß er evtl. nur neu ausgerichtet werden. Oder eine Aufhängung vom Auspuff hat sich gelöst oder ist verschlissen. Auch setzt sich mit der Zeit die Motoraufhängung, so das dadurch die Berührung mit dem Auspuff kommen kann. Das macht sich meist dann bei Lastwechseln oder beim Einfedern bemerkbar, da dabei der Motor sich etwas neigt und dadurch der Auspuff vorn höher oder tiefer kommt. Soll aber nicht heißen, das es nicht auch die Radlager sein können. Ist nur ein Tip aus eigener Erfahrung mit langer Suche, was es noch sein könnte. Schönen Sonntag noch.

Mfg
Mario

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Moin,
wird mit ziemlicher Sicherheit die Motoraufhängung rechts sein. Ist bei meinem jetzt auch der Fall. Kosten ca. 120€ + Einbau laut Renault.
Siehe auch hier.
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... motorlager

Gruß Heiko

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TWO »

Hallo!
Hatte bei meinem Sportway Bj.2002 auch dieses Brummen, vor Allem und ganz extrem am Morgen, die ersten Kilometer, dann Tagsüber nur mehr bei sehr starken Bodenwellen auf der Autobahn z.B.
War eindeutig das Motorlager (Aufhängung) rechts. Nach Austausch herrscht wieder vornehme Ruhe ............ (Kosten Euro 110,--)

Liebe Grüße TWO

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo TWO,
also auch dir die Motoraufhängung rechts. Komischerweise war das Problem 3 Renaulthändlern in meiner Umgebung unbekannt. Scheint aber doch ein Konstruktionsfehler zu sein.

Gruß Heiko

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Ich hatte das brummen vorallem bei Kurvenfahrten, WS hat das Getriebeöl getauscht seitdem ist Ruhe.

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TWO »

Auch mein Renault Händler hat nicht ganz an das Motorlager als Ursache geglaubt - Stoßdämpfer und Radlager kamen nicht in Frage - und nach dem Austausch war wirklich sofort Ruhe an der rechten Front.
Übrigens steht mir der Austausch bei meinem zweiten Sportway 1.9 dCi Bj. 10/2002 für diesen Donnerstag ins Haus. Dasselbe Geräusch, dasselbe Automodell - ich hoffe auch diesselbe Lösung - bei diesem Sportway sieht man sogar schon einen Riss im Motorlager (Gummi). Ist offensichtlich eine Ermüdungserscheinung nach 90.000 km. Meine beiden Scenic Sportway sind gleich alt und haben auch ca. gleichviele gefahrene Kilometer auf dem Buckel - 1x von mir selbst gefahren, 1x von meiner Frau.
Ich erzähle euch über den Ausgang der Reperatur demnächst.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“