PAX-Felgen und die teuren Reifen....

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ja, Du musst darauf aufpassen das bei vorhandensein des PAX-Systems PAX-Reifen verwendet werden. PAX baut ja nicht auf normalen Felgen auf, sondern auf speziellen die eben auch spezielle Reifen erfordern.

Einziger Vorteil: Bei Tests hat sich dieses System - wenn es auch teurer ist - als das Bessere herausgestellt.


Hast Du kein PAX, benötigst Du diese speziellen Reifen nicht. Zu erkennen an der Felge und an der Eintragung im KFZ-Schein.



Die Reifendruckkontrolle ist bei Reifen mit Notlaufeigenschaften gesetzlich vorgeschrieben. Die Bezeichnung PAX hat damit nichts zu tun. Andere Systeme (run-on-flat) benötigen dies ebenfalls. Allerdings kann man auch normale Reifen mit diesem System ausstatten. Eine Pflicht zum Einsatz dieser Spezialreifen gibt es somit nicht.


Tipp: Gib Deine Reifenbezeichnung (die genaue) bei Google ein und Du erfährst ob es run-on-flat, PAX oder weder noch sind.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

@desarek
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, die PAX-Reifen hat's beim ScII gar nicht mehr gegeben.

@furchi
Du hast somit ziemlich sicher Räder in zölliger Dimension, auch wenn du eine Reifendruckkontrolle hast, werden diese Reifen keine Notlaufeigenschaften aufweisen. Die RDK ist da quasi nur ein Komfort-Feature.
Umgekehrt ist bei Reifen mit Notlaufeigenschaften eine RDK vorgeschrieben.
PAX-Reifen haben diese Notlaufeigenschaften (daher mit RDK), gibt es aber nur in (einer) metrischen Dimension - mit den dazugehörigen Felgen. Und nur das passt dann zusammen - einerseits um nicht zusammenzubringen was nicht zusammengehört, andererseits ist meiner Meinung nach auch eine Geschäftemacherei dahinter, weil wahrscheinlich kaum ein freier Reifenhändler solche PAX-Reifen liefern wird können und man somit immer schön in die Renault-WS fahren darf.

Gruß,
Bert (der zwar am Scénic keine PAX-, aber am R20 TRX-Reifen hat - ebenfalls in metrischer Dimension)

Furchi111
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mai 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Furchi111 »

@ Desarek
Wie sieht die Felge bei PAX Reifen aus? Die Winterreifen sind bei mir auf Stahlfelgen und die Sommerreifen auf original Renault Alu´s. Was mich ein bißchen gewundert hat ist, dass die Schrauben auf beide Felgenarten passen. Bisher hatte ich für Alu´s und für Blechfelgen verschiedene Schrauben.

@ bernard1972
Also derzeit sind 205/60/16 drauf, also Zolldimension. Ich muß mal im Typenschein schaue, ob da irgendwo ein Vermerk PAX steht.

Gibt es vielleicht auf den Reifen irgendeinen Vermerk woran ich erkenne, ob es sich um PAX Reifen handelt oder nicht?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

205/60 R16 sind keine PAX!
Zum einen ist die Dimension 195/620 R420, zum anderen steht "PAX" drauf, neben "Michelin Spacity" (ob es auch andere Hersteller gibt, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen).

Daß die Radbolzen sowohl für Stahl- als auch für die originalen Alufelgen passen ist durchaus möglich, hatte ich bei diversen Renault auch schon so, konnte bis jetzt aber noch keiner so genau erklären...

Bilder von den PAX-Felgen habe ich leider keine, vielleicht wirst du bei ebay.de fündig, dort werden sie immer wieder angeboten!

Gruß,
Bert

Furchi111
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mai 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Furchi111 »

Dann habeich zu 99% keine PAX Reifen, da ganz sicher die Dimension in Zoll angegeben ist. Danke für die Info.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Mach ruhig 100% raus :wink:
Und das hier sind die PAX-Felgen, die auf dem Scenic I Phase II verbaut wurden.
Allerdings muss ich zum Zustand sagen: Die Reifen sind aber gefahren worden bis zum letzten Gramm Gummi :wink: Aber wahrscheinlich auch ein Verkauf, weil die neuen Reifen so teuer sind....
Gruss
Frank

Furchi111
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mai 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Furchi111 »

Also meine Felgen schauen anders aus. Ich habe den Scenic II.
Da bin ich beruhigt und kann in aller Ruhe "normale" Reifen kaufen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich habe es allgemein geschrieben. Wenn vorhanden, dann muss man beim Reifenkauf darauf achten, wenn nicht gibt es verschiedene Möglichkeiten.


Und man beachte auch den letzten Satz von mir (das mit dem Tipp). Google´s Gehirn ist so groß, das es auf alles eine Antwort parat hat (oder zumindest fas alles).

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“