welche Alufelgen für meinen Scenic 1 Ph 1?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

welche Alufelgen für meinen Scenic 1 Ph 1?

Beitrag von AnZaMa »

Hallo zusammen.
Da ich meinen Scenic 1 Ph1 nur mit einem Satz Stahlfelgen bekommen habe, suche ich nun einen Satz Alufelgen für meine Sommerreifen.
Nun stellt sich für mich die Frage, welche Alufelgen denn für meinen Scenic passen? Bei ebay habe ich schon mal geschaut und einige 14'' Felgen von Renault gefunden. Wurden denn beim Ph1 nur 14'' Felgen angeboten oder gibt es hier vielleicht auch 15'' oder sogar 16'' Felgen, die hier passen würden?
Welche habt ihr denn drauf?

Grüße
AnZaMa

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Top Themen rund um den Reifen - Zusammenfassung

Gruß
Anfänger

>>>Vergebens auf verschlungenem Pfade in der Ferne sucht das Glück, wer in der Nähe es nicht findet<<< (Christoph Columbus)

AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Vielen Dank für den Link. Den kannte ich allerdings schon. Ich mache mich immer erst schlau bevor ich einen Beitrag poste. Allerdings steht da nicht drinnen, welche Felgen ich auf meinem Scenic drauf schrauben kann?!
Mich würde halt mal interessieren, welche original Modelle es von Renault gibt.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Original gabe es von Renno Felgen in 15" und in 14". Für alles was darüber hinausgeht musst Du Dich bei den Fremdhersteller umsehen.
MfG
Frank

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Zum Beispiel hier:
Kompletträder

Wenn der Link nicht funktionieren sollte:
www.reifen.com -> Kompletträder -> Sommerkomplettrad auf Felge ->
Renault -> Scenic ->usw.

Du hast einen JA (ScenicI Ph1; also VOR Facelift)

Da kannst Du Dir zusammenstellen und auch gleich anschauen was geht!

Oder Du probierst den Cokis-Reifenkonfigurator aus (über die Schlüsselnummer)
http://www.gkreifenservice.de/11703.html

Ggf. mußt Du die die Reifen/ Felgenkombination beim TÜV deines Vertrauens eintragen lassen, wenn dafür keine ABE vorliegt.
Was eintragungsfähig ist findest Du auch über meinen ersten, oben angegebenen Link bzw. über den Reifenrechner. Ausgangspunkt ist die bei Dir Standardmäßige bzw. im Schein eingetragene Reifengröße.

Gruß
Anfänger

AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Danke schön.
Dann werde ich mich mal umschauen ;)

Andyxmas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mär 2007, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andyxmas »

Anfänger hat geschrieben: Du hast einen JA (ScenicI Ph1; also VOR Facelift)

"off topic" will kein neuen thread deswegen aufmachen aber JA = Scenic 1 PH 1?? warum steht bei meinem PH II aber auch JA in den fahrzeugpapieren??

"back to topic"
bei borbet gibt es auch einen Reifenkonfigurator für alle SCENICS!!
Mit bild deines Scenics in deiner farbwahl und deinen ausgesuchten felgen!
sehr genial gemacht! und viele Felgen mit ABE!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

JA ist der Scénic 1
JM ist der Scénic 2

Es ist dabei vollkommen Wurst ob Phase 1 oder 2. Soweit ich weis, gibt es dann noch die feinere Unterscheidung zB JA04 (soweit ich es im Kopf habe).

Andyxmas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mär 2007, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andyxmas »

okay okay! hatte mich jetzt nur bissl verwirrt!

AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Ich noch mal.
Ich habe mich nun mal ein wenig umgeschaut. Es gibt ja wirklich sehr viele schön Alus.
Von Borbet gefallen mir einige und die sind bei ebay auch gebraucht zu haben, so dass ich nicht so viel ausgeben muss und kann.
Nun habe ich allerdings noch eine Frage.
In meinem alten Fahrzeugschein steht im Anhang

Code: Alles auswählen

Zu Ziff. 20 U. 21 A.Felge 6.00J15, ET 43MM
Bei ebay finde ich allerdings nur Borbet Felgen, 15 Zoll mit einem 4-er Lochkreis von 100 mit einer ET von 35. Heißt das, dass ich die gar nicht auf meinem Scenic montieren kann und brauche ich dafür so eine Art Adapter? Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Sorry, falls die Frage für viele von Euch zu einfach ist ;)

Grüße
AnZaMa

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“