welche Alufelgen für meinen Scenic 1 Ph 1?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Grundsätzlich passen alle Felgen mit Lochkreis 4x100mm. Zusätzlich müssen die Radschrauben und die Zentrierringe für Scenic noch dabei sein. Alternativ seperat kaufen.

Bei einer Felgenbreite von 7,5" ist die Standard-ET 35. Bei 6,5" ist es glaub ich ET38. Bei 6" ist es ET43.


Wichtig falls keine ABE zu finden ist: -> Einzelabnahme!


P.S.: Für meine Astra F -Felgen von ATU habe ich jetzt ne ABE im Zulauf, und das obwohl die Felgen seit 2,5 Jahren nicht mehr lieferbar sind!

P.P.S.: Als ich finde mehr als nur Borbet. Geh einfach da hin: Auto & Motorad -> Teile & Zubehör -> Autoreifen & Felgen.
Dann einfach mal nach "4 100" oder "Renault" oder "Scenic" suchen. Da gibts schon noch ein paar. Achja, die PAX bitte nicht nehmen. Dachte ja auch erst daran. Ist aber wegen der speziellen Reifen nix.

AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Ist es denn generell möglich eine Alufelge mit ET35 auf einem Scenic 1 Ph1 zu fahren? Oder klappt das nicht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das hängt von der Felgenbreite ab.

Normalerweise ja!

Eine ET geringer als beim Original geht fast immer- Die Grenze sind hier die Radkästen - beim Ier Scenic und 15" sicher kein Problem.
Alufelgen sind meist breiter als die Original-Stahlfelgen. Daher muss die ET dann bei gleicher Spurweite geringer sein. Also alles ganz normal!

Wenn Du Felgen mit ABE nimmst und Dein Scenic in der Typliste aufgeführt ist, dann kann es Dir sowieso egal sein.
15" ist ein guter Kompromiss für den Ier, da Reifen/Felgen hier sehr preisgünstig sind. Ab 16" wirds dann merklich teurer, das kann dann bis zu 50% mehr kosten!

Gruß
Anfänger

AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Außerdem gibt es für den 1-er Scenic so gut wie keine 16'' Felgen. Zumindest gebraucht.
Bei Borbet steht der 1-er Scenic mit im Gutachten der Felge drinnen. Allerdings gibt es keine ABE, so dass ich dann wohl oder übel zum TüV muss. Aber erst einmal werde ich schauen, wie teuer die Felgen werden.
Was sind eigentlich Zentrierringe?

JimBeam
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 4. Dez 2005, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JimBeam »

du kannst auch bei normalem fahrwerk 8x17" fahren mit ET35 !

wird auch ohne murren vom tüv abgenommen !

Detmolder59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2012, 20:21
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Classic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Alufelgen für meinen Scenic 1 Ph 1?

Beitrag von Detmolder59 »

Hallo, kann ich Sommerreifen auf Alufelgen 195/65/R14 89H fahren?

Felgen sind Originale von Renault.

Fahre den RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_) 1.6 e (JA0F) (ab 01.1997, 90 PS)

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“