Tieferlegung Scenic I / Drehstäbe

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Kalle28
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Nov 2006, 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tieferlegung Scenic I / Drehstäbe

Beitrag von Kalle28 »

hallo leute ich bin der neue hier und heisse kalle....
ich habe mir zwecks familien zuwachs einen scenic gekauft würde ihn aber gerne ein wenig tunnen....
habe schonmal in der werkstatt nachgefragt wegen tieferlegen da wurde mir nur gesagt das mann vorne federn wechseln kann hinten aber nur mit drehstäben arbeiten kann und daraus das resultat das er nicht mehr familien tauglich währe...
könnt ihr mir vielleicht helfen würde mich über jede antwort freuen...

mfg


kalle

Ich habe den Titel, zwecks Wiederfindung, mal etwas aussagekräftiger gestaltet!
Tieferlegung Scenic I / Drehstäbe
Sujuma

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Kalle,

ermal herzlich willkommen im Forum.

Und jetzt gleich eine Bitte.
Mit Deiner Angabe Scenic = Ja kann keiner was anfangen. Manche Lösungen oder Tipps sind nur auf das Modell bezogen möglich.
Trage doch bitte im Deinem Profil genauere Daten zu Deinem Fahrzeug ein.

Gruss Frederik

Kalle28
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Nov 2006, 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalle28 »

halllöle habe eigentlich im prof mein typ eingegeben ich glaube ich fahre das modell JA habe ein scenic Bj 2001 Facelift ein reimport aus frankreich... :lol:

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Hallo Kalle, im Profil sollte neben Baujahr noch PS od Kw 1,6 ltr oder 2 ltr Benzin oder Diesel stehen. Auch Ausstattungsmerkmale wie Authentic usw.
Gruß Peter

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Kalle
Das mit den Drehstäben ist richtig aber durchaus machbar!
:arrow: Einbau eines Sportfahrwerks im Scenic
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ehst%E4ben

Ich habe den Titel, zwecks Wiederfindung, mal etwas aussagekräftiger gestaltet!
Tieferlegung Scenic I / Drehstäbe

Gruß Jürgen

Willkommen bei scenic-forum.de und weiterhin viel Spaß :)

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Drehstäbe lassen sich doch recht einfach verstellen. :nicken:
Ist doch einfacher als ein Fahrwerk einzubauen.

Klar wenn das Auto immer Tiefer und härter wird, leidet etwas der Komfort.
Das muss halt jeder für sich selber entscheiden.....

Gruss

Chris

Kalle28
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Nov 2006, 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalle28 »

naja härter und tiefer will ich schon aber er soll noch für urlaube fahrbar sein sprich wenn der kofferraum voll ist soll er nicht gleich kaputt gehen ne...

Verfasst am: 21.11.2006, 23:15
so scenic 248 habe jetzt mein prof geändert hoffe es hat alles geklappt so wie ich es gemacht habe.....

mfg

kalle


EDIT:Sujuma

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

habe seit 5j ein gewindefahrwerk drin 55/30 und es ist noch nichts kaputt gegangen.fahre jedes jahr mit faltcaravan,gepäck und kinder in den urlaub.vor 2 jahren waren wir auch in spanien 5tkm.tieferlegung mit federn oder komplett geht schon und man kann auch noch damit fahren. :nicken:

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Kalle28 hat geschrieben:naja härter und tiefer will ich schon
"Härter" wirst Du durch Drehstabverstellung allerdings nicht hinkriegen. Denn die Federkonstante bleibt im Ggs. zum Austausch oder auch nur der Kürzung von Spiralfedern ja gleich. Insofern liegt das Auto zwar tiefer, aber die Federhärte und mithin die Einsinktiefe bei statischer (Zuladung) oder dynamischer (Fliehkräfte) Belastung bleiben gleich. Drehstäbe verstellen ist also nur was für die Optik, nicht für die Fahreigenschaften. Die bleiben bestenfalls gleich, praktisch werden sie durch die kürzeren verfügbaren Federwege und schnelleres Aufsetzen auf den Anschlagpuffern vmtl. sogar eher schlechter. Insofern sind die Änderung der spiralgefederten Vorderachse und der drehstabgefederten Hinterachse zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Letztere macht nicht wirklich Sinn.

-- Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“