Unterschied der Radbolzen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

Anfänger hat geschrieben:
P.S. Schade, dass nicht alle Mitleser hier im Forum dies konsequent umsetzen und dadurch sich und andere gefährden :nono: Und das wegen lächerlicher 10 Euro :roll:

@Anfänger,

heisst das, daß ich nur per Zufall das bisher richtig mache?
immer die Schrauben für Sommer- und Winterräder getrennt halten, auch wenns jetzt teilweise die 82 00 025 715 sind?

Uli

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

ich verstehe hier den Tanz um das goldene Kalb nicht.

Man kauft Winterreifen ( löblich ), zieht diese auf Stahlfelgen ( ok ), hat aber seine Sommerreifen auf Alufelgen ( schön ).
Nun nimmt man die Schrauben ( Alu ) der Sommerreifen um damit die Winterräder auf Stahlfelgen zu befestigen ( töricht ).

Wie schon x-mal vorher erwähnt, liegen beim Scenic II ( hier weiss ich es 100 %ig ) mit dem Ersatzrad ein Satz ( 4 Stck. ) Stahlschrauben in der Reserverradmulde, da dieses ja nicht als Alufelge, sondern als Stahlfelge ausgeführt ist.

( Achtung Ironie ) - Der Createur hat dies sicherlich nicht getan, um dem Wagen mehr Gewicht auf der Hinterachse zu verschaffen, nein, sondern.... tata, damit man im Falle einer Panne auch die richtigen Schrauben zur Hand hat...... irgendwie logisch.

Und nun die 1 Mio. € Frage: Sollte man also a) aus o.g. Gründen nicht besser auch die Winterreifen auf Stahlfelgen mit speziellen Schrauben befestigen ? Oder doch besser b) 16,-- € für andere Schrauben sparen und diese in eine Lebensversicherung investieren ?

Wir sprechen hier von 16,-- €, ein geradezu verschwindend lächerlicher Betrag.
Diese Summe einzusparen und damit Folgekosten und Kolateralschäden zu riskieren ( wie vom Kollegen Anfänger sehr gut erläutert ), ist -sorry- absolut hirnlos, gemeingefährlich und unverantwortlich.

Ich hoffe, das im Worst Case "nur" Holger selbst die Auswirkungen seiner....Ignoranz ( oder was auch immer ) zu spüren bekommt und nicht unbeteiligte für seine Kurzsicht mitbüßen müssen.

Gruß

Q

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

sorry, das sehe ich anderst, "wenn`s dr`koiner sagt"

Mai 2000 Ersatzbeschaffung meines geschrotteten Scénic Kaleîdo, tief-fliegender Audi 100 von hinten rechts, aufs stehende Fahrzeug.

Der neue mit Alu´s und Sommerreifen, Stahlräder und Winterreifen vom Havaristen aus 1999. Die Alu`s hatten die beschriebenen Radschrauben mit Konusscheibe.

2004: die Schrauber und Meister der Pneus, werden beim hammerharten ratt-ratt-ratt nicht ertapt, weil ich zu Schauer im LB gefahen bin, da bei ATU riesige Warteschlangen waren.
Bei einer Laufleistung von 60.000 Km im Jahr, sind bei Sesonwechsel fast immer ein Paar Vorderreifen erforderlich. Deshalb werden nicht nur Felgen gesteckt, und bei ATU sehe ich zu, daß nicht gepfuscht wird.
Die Sommerräder habe ich wieder bei ATU entfernen lassen und siehe da, 2 Schrauben für die Alufelgen waren geschrottet. Zuviel Now-How beim reindrehen im Frühjahr bei Schauer. Also zum freudlichen um Ersatz zu beschaffen.
vonwegen Schrauben für Alu`s, "die güübt es nicht".
OE: 88 00 030 701 RADSCHRAUBEN S AA35 €1,93 Menge 4 + Märchenst = 8,96 für ein Rad. Die Schrauben sollen nicht gemischt an einem Rad verwendet werden, so mein freundlicher.

Daß die Auflagefläche der konischen Schraubenköpfe sehr unterschiedlich sind, hatte ich schon bei anderen " Fachgeschäften für Peus" leidlich erfahren.
Da bürstet einer die Radnabe ab und lässt den Dreck im Schraubenloch.
Zu allem Überfluss geht er dann gleich mit dem Pressluftschrauber an das neue Rad, wenns schwer geht, "immer feste druff" bis die Schraube hohl dreht. Erst dann wurde das Gewindeloch mit dem Schneideisen gereinigt.

Seither bin ich beim jedem Radwechsel dabei, um rechtzeitig "auf die Finger zu klopfen". Es geht um 9 Euronen pro Rad, und ich will nicht jedes Jahr neue Radschrauben kaufen. Bei den alten Schrauben wars einfach die für Alu und Stahl zu trennen. Ich habe diese Praxis aber beibehalten.


Uli

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Bei meinem Ersatzrad lagen keine Schrauben bei

Kann es ein, dass Euer Fahrzeug mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde und erst später auf Alus umgerüstet wurde?

Dann liegen natürlich keine Schrauben beim Ersatzrad.

Gruss Frederik

holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holger »

Q hat geschrieben:Moin,

Ich hoffe, das im Worst Case "nur" Holger selbst die Auswirkungen seiner....Ignoranz ( oder was auch immer ) zu spüren bekommt und nicht unbeteiligte für seine Kurzsicht mitbüßen müssen.

Gruß

Q


Ihr habt mich überzeugt und werde morgen 16 Schrauben kaufen und diese auch verwenden. Ihr habt ja recht, selbst wenn die Chance minimal ist ein Rad zu verlieren, ist diese noch zu hoch bei den möglichen Folgen.
Ich und meine Frau fahren damit ab morgen wieder sicher und Ihr müßt keine Angst haben uns zu begegnen.

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

Frederik hat geschrieben:
Kann es ein, dass Euer Fahrzeug mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde und erst später auf Alus umgerüstet wurde?

Das behautptet mein Sohnemann schon immer, Auslieferungszustand Stahlräder. Der Kaleîdo wurde Anfang April `99 mit Stahlfelgen und Winterreifen ausgeliefert. Die Radmuttern für die Alu`s bekam ich erst beim Radwechsel im Mai. Mein neuer ( 5/2000 ) war aber mit Alu´s geordert. Ich vermute, dass die Auslieferung eines Neufahrzeugs desshalb solange braucht, weil nicht nur das Transportwachs abgewaschen wird, sondern die Räder usw. auf Bestellniveau gebracht werden.

Uli
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 3. Nov 2006, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Ich vermute solangsam, dass die Auslieferung eines Neufahrzeugs desshalb solange braucht, weil nicht nur das Transportwachs abgewaschen wird, sondern die Räder auf Bestellnivo gebracht werden.

Deine Vermutung täuscht.

Einen Tag nachdem wir die Bestellung ausgelöst hatten rief der Freundliche uns an und teilte uns mit, das die 16" Felgen nicht mehr lieferbar seien, sondern nur noch 17".

Auf meine Frage wieso, bekam ich die Antwort, das es halt kurz vor dem Modellwechsel ( zum IIer Ph.2 ) sei und der Exception nur noch 17" habe.

Da der Händler oder Renault den Aufpreis zu 100% geschluckt haben, willigte ich ein.

Ergo werden die Rad- / Reifenkombinationen schon im Werk so montiert, wie unsereiner sie bestellt.

Gruß

Q

scemilic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Sep 2006, 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scemilic »

Frederik hat geschrieben: Kann es ein, dass Euer Fahrzeug mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde und erst später auf Alus umgerüstet wurde?

Kann man halt bei einem Gebrauchtwagen nicht so genau sagen. Da es aber die original-Renno-Alus sind, habe ich getippt, dass sie von Anfang an drauf waren. Kann aber auch ein Irrtum sein.

holger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2006, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holger »

So ich habe meine Bolzen heute gewechselt.
Jetzt der Knaller. Bei Renault haben die die Bolzen nicht auf Lager gehabt und der Lagerist sagte, dass die seit 3 Wochen bestellt sind.
Ich habe dann von ihm freundlicherweise Gebrauchte bekommen, die im Grunde gleich sind, nur die Schlüsselweite 19 ist und nicht 17, wie es sein sollte.
Hoffentlich fahre ich mir jetzt keinen Reifen kaputt, da ich sonst nicht das passende Werkzeug dabei habe.
Im Nachhinein muß ich eingestehen, dass es dumm war die anderen Bolzen zu benutzen. :oops:
Danke für eure Überzeugung

P.S. Wollte die Bolzen bei einem großen Reifenhändler kaufen und die meinten, dass sie davon noch nichts gehört haben das die Stahlfelgen andere Bolzen brauchen. Dann guten Nacht, denn so fahren sicher ein Haufen Scenic´s mit den falschen herum.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

ScenicTuning hat geschrieben:Hallo,
ich kenne das so..... :arrow:

Alufelgen- Kegelkopf
Stahlfelgen- Rundkopf

Es geht um die Auflagefläche der Schrauben auf den Felgen.

Bei Stahlfelgen ist das rund, bei Alu´s Kegelförmig.

Deswegen sollte man verschiedene Schrauben verwenden.

So wurde mir das mal von einer WS gesagt.

Gruss

Chris


Nicht korrekt sorry aber meine Bolzen haben alle Kegel.
der Unterschied ist der LOSE Konus.
hast du einen Losen Konus an den Bolzen darfst du neue kaufen für die Stahlfelgen.
hast du einen festen Konus an den Bolzen der Alufelgen dürfen diese auch für die Stahlfelgen benutzt werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“