Unterschied der Radbolzen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Ich habe letztes Jahr zu meinen Winterrädern auf Stahlfelgen auch neue Bolzen drauf bekommen. Gabs gratis von der Werkstatt! :nicken:

Soll angeblich auch mit unterschiedlichen Härtegraden zusammenhängen. Stahlfelgen brauchen wohl robustere Bolzen, die auf der anderen Seite die - weichen - Alus ruinieren würden. Daher zwei Sorten Bolzen.

Gruss aus dem Hamburger Hochwasser.

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hi,
ich habe auch für die Stahlfelgen andere Radschrauben zu 1.- das Stück.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo
Ich habe die Radbolzen von den Alufelgen hergenommen.
Was mir aufgefallen ist, dass ich mit dem Drehmoment ewig weiter drehen musste bis er knackte.

Was meint Ihr, warum Renault für das Ersatzrad auf Stahlfelge andere Schrauben beilegt ????????
Haben die vielleicht von der Sorte zu viel eingekauft ???

Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn ich oder meine Frau ein Rad verloren habe, dann melde ich mich, wenn ich es noch kann Cool .


Tja Holger,

hoffentlich wohnst Du weit, weit weg und wir begegnen euerem Scenic nie ...
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Du, wenn Du (z.B. vor einem Kindergarten) ein Rad verlierst und dann mit ewas Pech munter ins "Volk" fährst, auch andere gefährden könntest ? :oops:

Nur mal so zum Nachdenken :gruebel:

Gruß
Anfänger

P.S. Trotz mancher kerniger Sprüche von den Herren Schröder bis Piech gilt auch für Volkswagen die gleiche Physik wie für Renault.

Den oben zitierten Beitrag für alle, die ihn noch nicht gelesen haben gibt's hier:

Radbefestigungs-Schrauben für Alu und Stahlfelgen?

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

habe Sommer- und Winterreifen auf Alu, und trotzdem verschiedene Radbolzen (19er und 17er). Zu jedem Alurad gibts eigene Bolzen, weiss aber nicht ob das auch für Stahlfelgen gilt

:hello: Walter

scemilic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Sep 2006, 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scemilic »

Frederik hat geschrieben: Was meint Ihr, warum Renault für das Ersatzrad auf Stahlfelge andere Schrauben beilegt ????????
Bei meinem Ersatzrad lagen keine Schrauben bei. Deswegen habe ich ja erst angefangen zu Grübeln! Vielleicht hat der Vorbesitzer eine kleine Schraubensammlung? :evil:
Habe heute den freundlichen Nissan-Partner angerufen, der mir den Wagen verkauft hat, nach Rücksprache mit Renault (selber war er sich auch nicht sicher) liefert er mir jetzt die Schrauben nach. :nicken:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Bei mir waren auch keine Schrauben beim Ersatzrad bei :wall:

Habe mich mal schlau gemacht.... :arrow:

Für Alu´s müssen andere Schrauben verwendet werden. Da die Festigkeit der Schrauben unterschiedlich ist. Eine Schraube für Alufelgen hat einen "weicheren" Sitz. So, dass die Felge nicht beschädigt wird. Die Schrauben sind von der Zugfestigkeit her meist gleich, hat was mit dem Fahrzeuggewicht zutun.
Nimmt man jetzt eine Stahlschraube für ein Alufelgen, dann kann es passieren das die Schraube den Alusitz beschädigt. Das heisst, die Schraube drückt das Alu zusammen, weil der Stahl härter ist. Das ist nicht nur schlecht für die Felge, sondern kann es passieren dass das Alu so viel nachgibt, das die ganze Felge mit der Zeit nachgibt. Das heisst die Schrauben bleiben wie sie sind und das Alu drückt sich zusammen, was für den halt sehr schlecht ist.

Bei Aluschrauben passiert dies nicht, weil sie unter anderem auf einer grösseren Fläche aufliegen und weicher sind.

So das war mal zur Info..... 8)

Gruss

Chris

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

also Scenicstar hat das doch schon unter "Radbefestigungs-Schrauben für Alu und Stahlfelgen" am 27.3.2004 abgevespert.

Wie er schreibt, ist es mir beim Ersatzkauf für die Alu`s im Mai 2005 gegangen: OE Nr: "82 00 030 701 Radschraube SAA35 € 1,93 X 4 + Märchensteuer = €8,96

Grüße

Uli

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Scenictuning,

Vom Gedanken her hast Du recht; in der Praxis läßt sich aber gesintertes Alu NICHT biegen. Normales Felgenalu (nicht: die sündteueren Schmiedealus oder Verbundfelgen) hat keinen Humor; es ist spröde und bricht bei Überbeanspruchung.
Beispiel: die berüchtigten "Bordsteinecken"
Wo eine elastische Stahlfelge einfach nachgibt (sprich: sich verbiegt/bördelt) gibt es bei Alu gleich immer Ausbrüche, wenn die maximale Kraft überschritten wird.
Das "Anschaben" der Alus mit Stahlfelgenschrauben kann den gleichen Effekt haben wie das Anritzen einer Scheibe mit dem Glasschneider...
Wenn jetzt einer die Felgen wie ein Blöder anknallt können die Felgen sogar schon bei der Montage brechen oder irreperabel beschädigt werden.

Hauptunterschied sind und bleiben aber die unterschiedlichen Methoden zur Erzielung des nötigen hohen "Ausdrehmoments" (=Sicherung gegen Ausdrehen "von selbst") :

Schrauben für Stahlfelgen haben eine geringe Auflagefläche um einen hohen Druck auf die Kontaktfläche in der Felge auszuüben. Diese ist Kreisförmig und wirkt durch Ihre spezielle Form ("Vulkankegel") und die Elastizität des Stahls als Feder, die durch Ihre Elastizität und Vorspannung die Schraube sichert. Darum muß man die Schrauben bei heutigen Stahlfelgen auch nicht mehr nachziehen.

Anders ist es bei den (spröden, unelastischen) Alufelgen. Hier erfolgt die "Ausdrehsicherung" alleine durch eine möglichst große Kontaktfläche( Bund) . Leider ist die Ausbildung dieser Flächen und ihrer Gegenstücke NICHT genormt, d.h. es gibt keine "universellen" Schrauben für Alufelgen, sondern jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Im Klartext: Zu jeder neuen Alufelge brauchts zumindest beim Herstellerwechsel andere Schrauben. Oder: Sommer- und Winteralus können, müssen aber nicht die gleichen Schrauben ("Bolzen") haben !!!

Da sich der "Sitz" der Kontaktflächen nach der Montagenoch geringfügig "einläuft" und dies hier bei den Alus keine "Federelastizität" wie bei den Stahlfelgen ausgleicht müssen die Schrauben nach etwa 40 -200 km nachgezogen werden.

Sogenannte Universalschrauben gab es (gibt es immer noch ?) früher auch bei Renault. Diese hatten die passende Kegelform für die Alus, waren aber mit beweglichem Bund und härterer Oberfläche ausgestattet, damit sichdie schmale Kante der Stahlfelgen nicht in den kegelförmigen Bund der Schraube eingrub.

Wenn man jetzt Schrauben für Alufelgen für Stahlfelgen verwendet macht man primär die Schrauben kaputt, indem man die Bundfläche zerstört.
Beim ersten Mal dürften sie (je nachdem wie weit die Bundfläche beim "Überdrehen" zerstört wird) sogar bei entsprechenden Anzugsmoment halten.

Wenn man aber Schrauben für Stahlfelgen (im Allgemeinen Kugelkopfform) mit Gewalt in eine Alufelge drückt , dann
1) sitzt die Schraube NIEMALS FEST GENUG, da immer die nötige Reibfläche fehlt.
2) kann die Felge beschädigt werden (Kratzer bis hin zur irreperablen Zerstörung der Bund-Kontaktfläche
3) kann die Felge im Extremfall bei starker Belastung brechen (Verletzung der Oberflächenstruktur (siehe Beispiel "Glasschneider")

Eigentlich hatten wir diese Diskussion ja schon im anderen Beitrag, aber man kann's wirklich nicht oft genug sagen:

:!: Schrauben für Stahlfelgen können bei Verwendung von Alufelgen lebensgefährlich sein :!:
(Klar, es gibt 100-jährige Kettenraucher, die kerngesund sind, Autofahrer, die sich nie anschnallen und noch nie einen Unfall hatten, überlebende immer-bei-Gegenverkehr-Überholer, aufs Gemeinwohl bedachte Politiker, den Nikolaus, und, und, und...)

Gruß
Anfänger

P.S. Schade, dass nicht alle Mitleser hier im Forum dies konsequent umsetzen und dadurch sich und andere gefährden :nono: Und das wegen lächerlicher 10 Euro :roll:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

:respekt: schlage vor, deinen Nick von Anfänger auf Experte zu ändern
:hello: Walter

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“