Unterschied der Radbolzen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Scenic248
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Unterschied der Radbolzen?

Beitrag von Scenic248 »

Ich will mir gerade Winterreifen auf Stahlfelge aufziehen und habe nun festgestellt, dass beim Reserverad auf Stahl Radbolzen beiliegen. Deshalb meine Anfrage: Kann ich die Radbolzen der Alufelge für die Stahlfelge hernehmen? Die Alubolzen sind am Ende beweglich die Stahlbolzen starr. Wer kennt sich aus?
Gruss Peter

lfx
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Beitrag von lfx »

Meines Wissens eindeutig Nein! Gibts bei Renault einen Hinweis. Wissen aber selbst manche Werkstätten nicht weil sie ihre Unterlagen nicht kennen. Ich habe mir also Radschrauben für die Stahlfelgen gekauft.

lfx

Paul146
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Beitrag von Paul146 »

Also ich habe ebend meine Reifen umgesteckt. Du musst dir für die Winterreifen extra Radbolzen kaufen da die Bolzen mit dem beweglichem Ring nicht für Stahlfelgen geeignet sind.

scemilic
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Beitrag von scemilic »

Hi,
vor der Frage stehe ich auch gerade, Anfänger hat mir einen Link zu dem Thema gegeben: http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... +alufelgen
Es scheint also auch Universalschrauben zu geben. (Gegeben zu haben?) Ich gehe gleich mal die Reifen wechseln und schau mir die Schrauben an, bei meinem Gebrauchten lagen weder bei den Winterreifen noch beim Ersatzrad Schrauben bei, vielleicht habe ich ja die Universalschrauben...

ScenicTuning
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Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,
ich kenne das so..... :arrow:

Alufelgen- Kegelkopf
Stahlfelgen- Rundkopf

Es geht um die Auflagefläche der Schrauben auf den Felgen.

Bei Stahlfelgen ist das rund, bei Alu´s Kegelförmig.

Deswegen sollte man verschiedene Schrauben verwenden.

So wurde mir das mal von einer WS gesagt.

Gruss

Chris

Patlabor
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Beitrag von Patlabor »

MOIN
ScenicTuning hat geschrieben: Alufelgen- Kegelkopf
Stahlfelgen- Rundkopf
Und von meinem Escort kenne ich das genau andersrum, da musste ich mir für die Alu`s extra Kogelkopfschrauben kaufen.....
MfG
Frank

ScenicTuning
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Beitrag von ScenicTuning »

von meinem Escort kenne ich das genau andersrum

Hat Ford nicht Stehbolzen?

Da könnte das natürlich anders sein :gruebel:

Gruss

Chris

scemilic
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Beitrag von scemilic »

So, habe den Reifenwechsel gerade abgebrochen, in den Alufelgen stecken kegelförmige Schrauben mit beweglichem Bund. War nix mit Universalschrauben. :twisted: Da muß ich für die Stahlfelgen wohl neue Schrauben besorgen.

Scenic248
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Beitrag von Scenic248 »

Danke Euch für die vielen Hinweise. Ich habe den Reifenwechsel abgebrochen und werde mir morgen andere Radbolzen besorgen.
Gruss Peter

holger
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Beitrag von holger »

Hallo
Ich habe die Radbolzen von den Alufelgen hergenommen.
Was mir aufgefallen ist, dass ich mit dem Drehmoment ewig weiter drehen musste bis er knackte.
Ich denke das die halten und ich ein wenig meine Felgen dem Bolzen angepasst habe.
Das ist typisch Renault. Bei VW weiß ich das man die Bolzen von den Original Alufelgen für Stahlfelgen hernehmen kann.

Wenn ich oder meine Frau ein Rad verloren habe, dann melde ich mich, wenn ich es noch kann 8) .
Aber bei meinen Megane (auch Original Alu) von dem auch die Winterreifen sind, sind auch alle Räder dran geblieben.

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