Probleme mit ESP beim Wechsel von 17 auf 16 Zoll ??

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ducati 900 SS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2006, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit ESP beim Wechsel von 17 auf 16 Zoll ??

Beitrag von Ducati 900 SS »

Hallo Scenic Freunde,

ich habe mir den Grand Scenic 1,9 dci Exeption bestellt. Dieses Modell wird mit 17 Zoll Felgen ausgeliefert. Der Händler hat mir eine Liste mit Winterreifen mit 16 Zoll gegeben. Ein Bekannter meinte nun das es Probleme geben könnte wenn man zwischen den beiden größen wechselt, bzw. müßte das ESP neu eingestellt werden. Da ich ein absoluter Laie bin hoffe ich auf Eure Hilfe.javascript:emoticon(':?:')
Frage

Vielen Dank im voraus

Richard

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

Dein Bekannter erzählt mit Verlaub gesagt Bullshit. :wall:

Für den Scenic 1,9dci sind zwei Felgengrößen lt. Renault freigegeben:
16" und 17"

Es gibt hier einige Threads in denen es darum geht, das der Abrollumfang der 16er und 17er fast identisch ist.

Ich hatte selbst mal den 1,9dci mit Sommerreifen auf 17" und Winterreifen auf 16".
Funktionsbeeinträchtigungen am ESP sind dabei nie aufgetreten. Warum auch ?

Jetzt beim "neuen" Scenic halte ich es genauso.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kenne keinen Hersteller und auch keine Fachpublikation, der/die darauf hinweist, das unterschiedliche Felgengrößen Auswirkungen auf die Funktion des ESP haben.

Wenn dem so wäre, so müsste es in der Betriebsanleitung stehen, bzw. wäre nur eine Felgengröße freigegeben.

Also lass' Dich von solchen Aussagen, wie der Deines Bekannten, nicht ins Bockshorn jagen, die haben eine kürzere Halbwertzeit als eine überreife Tomate und bewegen sich auf B***- Zeitung Niveau.

Genauso kann man behaupten, das bei unterschiedlichen Felgengrößen, die Vmax steigt / sinkt, ebenso wie der Verbrauch...... :gruebel:

Gruß

Q

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Q hat geschrieben:
Es gibt hier einige Threads in denen es darum geht, das der Abrollumfang der 16er und 17er fast identisch ist.

I

Gruß

Q

und der ist es leider nicht!

205/60/16 ist nicht 205/55/17 ,sondern eher 205/50/17

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Aber Probleme mit dem ESP gibt es trotzdem keine!

Falls sich nach der Montage rausstellen sollte, dass der Tacho zu ungenau geworden ist, kann das der "freundliche" auch immer noch nachträglich beheben. Und wenn Du die Reifen dort gekauft hast, dann macht er es normalerweise sogar kostenlos (wenn überhaupt erforderlich).

Also: keine Panik, das passt schon!

Gruß
Anfänger

P.S.
Genauso kann man behaupten, das bei unterschiedlichen Felgengrößen, die Vmax steigt / sinkt, ebenso wie der Verbrauch...... Grübeln
Das stimmt wegen einer möglicherweise geänderten Gesamt_Endübersetzung dann sogar, wenn es sich auch normalerweise nur im marginalen Bereich (<3%) auswirkt...

Ducati 900 SS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2006, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ducati 900 SS »

Danke für den Tipp,

ich mach mir jetzt auch keinen Kopf mehr und kauf die Winterreifen mit 16 Zoll.

Viele Grüße

Richard

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...für den Scenic... :lol:

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“