Welches Drehmoment zum Anziehen der Radbolzen bei Alu- bzw.

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jadehai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Okt 2006, 19:07
Scenicmodell: Scenic III [JZ]
Kurzbeschreibung: Scenic III (JZ) BJ 10/2011 BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, in Black Pearl Schwarz mit 17"LM-Rädern Sarie Diamant-Silber
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Drehmoment zum Anziehen der Radbolzen bei Alu- bzw.

Beitrag von jadehai »

Hallo!

Welches Drehmoment muss ich nehmen, um die Radbolzen bei meinen Alufelgen (Sommerräder) bzw. Stahlfelgen (Winterräder) anzuziehen?

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Es hängt vom Felgentyp ab (s. ABE). In der Regel Alu 120Nm. Für Stahl glaube ich 110Nm.

Phase2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2005, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase2 »

Renault macht glaub ich für Stahl und Alu bei PKW 110NM :gruebel:

SteffenBerlin
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mär 2005, 22:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci in angorabeige
Ausstattung: luxe privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SteffenBerlin »

... also die Suche findet folgende Beiträge
MfG Steffen

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wir machen stahl und alu mit den ricchtigen Bolzen mit 120 nm, Normal 90nm

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Dazu vielleicht ein hilfreicher Link
Dort sind die möglichen Reifengrößen angegeben und ab Seite 58 die Anzugsmomente. Für den Scenic ist sowohl für Stahl als auch für LM-Felgen 90 nm angegeben.

Gruß,
Jens

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Also von 90-120 nm ist da ja jetzt alles dabei. Und was stimmt nu?

Mir scheint mit 100 kann man nicht so wirklich viel verkehrt machen.

VST-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 21:29
Scenicmodell: Scenic III kurz
Kurzbeschreibung: Geburtstag 06/09
1.9 dci 96KW
Dynamique
Confort-Paket
Navigation Carminat TomTom
Licht- und Regensensor
Relax-Kopfstützen
Graphit-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

130 Nm laut Betriebsanleitung

Beitrag von VST-Scenic »

Hallo,
in meiner Bedienungsanleitung Scenic II Baujahr 10/04 steht ein
Drehmoment von 130 Nm.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 130 Nm laut Betriebsanleitung

Beitrag von Roman Prinz »

VST-Scenic hat geschrieben:Hallo,
in meiner Bedienungsanleitung Scenic II Baujahr 10/04 steht ein
Drehmoment von 130 Nm.

Das kann ich aber nicht glauben ,das die Radbolzen mit 130 Nm angezogen werden sollen.

jadehai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Okt 2006, 19:07
Scenicmodell: Scenic III [JZ]
Kurzbeschreibung: Scenic III (JZ) BJ 10/2011 BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, in Black Pearl Schwarz mit 17"LM-Rädern Sarie Diamant-Silber
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Drehmoment zum Anziehen der Radbolzen bei Alu- b

Beitrag von jadehai »

Mittlerweile habe ich mich auch in meiner Werkstatt schlau gemacht und die haben mir ebenfalls 130 Nm angegeben. Mit einem Drehmoment von 120 Nm wird man wohl nicht wirklich etwas falsch machen.
Zuletzt geändert von jadehai am 31. Dez 2013, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“