Winterreifen Scenic I Phase II 1.6 RXE

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

JoergL1979 hat geschrieben:@autopilot
Danke für den Hinweis..... Alu's kommen mir für den Winter allerdings nicht unters Auto.
Gibt's ausser Schneeketten noch andere Gründe dagegen?

Werde mir wohl im Netz 4 Reifen auf Felge bestellen und die Reifen dann selber wechseln... scheiss Arbeit...
Das ist doch in 30 Minuten erledigt...

Reicht dazu eigentlich der Schlüssel der beim Wagen dabei ist, oder sollte ich mir besser einen Drehmomentschlüssel besorgen (kann man sowas im Baummarkt leihen? ) ?

Der reicht meist, einer dieser Schlüssel mit Teleskopstiel ist allerdings komfortabler. Das fast aus der Mode gekommene Kreuz ist auch angenehm. Einen Drehmomentschlüssel braucht man ja nur zum festziehen - zu empfehlen ist das allemal. Baumeärkte verkaufen allerdings lieber als zu verleihen - ein solcher Service ist mir nicht bekannt.
Wer's etwas bequemer mag legt sich noch so nen kleinen Rangierwagenheber zu. Die sind um Klassen besser, als die Krücken, die in den Autos zu finden sind.

Sind, wenn man Felgen+Reifen bestellt, eigentlich die neuen, passenden Schrauben dabei?? Habe jetzt die Serienalus drauf und soweit ich weiss müssen für Stahlfelgen andere Schrauben verwendet werden.
Soweit mir bekannt ist, muss man die Schrauben extra ordern.

Frag ist nur, welche Reifen und vorallem wo bestellen.
Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.

Bei reifen-direkt.de hab ich schonmal bestellt, aber inzwischen bekommt man auch recht gute Angebote von Händlern vor Ort.
Meine Preisangabe von oben habe ich von reifen.com.

Reifentests tragen ihren Teil zur Entscheidung bei. Ich liebäugel gerade mit dem oben erwähnten Goodyear Ultra Grip 7, der hat in den letzen ADAC Tests recht gut abgeschnitten.

JoergL1979
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergL1979 »

@Autopilot
Danke für deine ausführliche Antwort...
Schneeketten werde ich spätestens nächstes Jahr brauchen (Österreichurlaub)...

JA das mit den 30 Minuten stimmt vermutlich... ist auch eine Frage der Lust *fg... ich hab nicht wirklich bock an einer Straße die Reifen zu wechseln... Aber naja...

Werde wir wohl für 450 Euronen Dunlop 3D bei reifen.com holen und auch direkt in der Filiale in Essen montieren lassen... So hab ich am wenigsten Aufwand und für 22€ mehr brauch ich nicht selber Handanlegen... Schrauben sind dann auch schon mit dabei.


Für mich kamen in betracht:

- Dunlop Wintersport 3D (+ Sehr ausgewogener Reifen + Bestnote auf nasser Fahrbahn)
- Vredestein Snowtrac 2 (+ Sehr ausgewogener Reifen + Sehr gut auf trockener und nasser Fahrbahn + Gut im Schnee)
- Pirelli W190 Snowcontrol (+ Sehr ausgewogener Reifen + Sehr gut in allen Disziplinen + Bestnote im Schnee)

Und da wir hier im Ruhrpott eher viel Regen als Schnee etc. haben hab ich mich für die Dunlop entschieden. Der ULTRA GRIP 7 bekam ja Punktabzug auf nasser Fahrbahn... Das geht ja nun nich... Danke euch allen.

Gruß
Jörg

scemilic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Sep 2006, 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scemilic »

Hi,
habe auch die Serienalus 6J*15 drauf, die tragen auch noch den Stempel 4CH43. Meine Winterreifen sind auf Stahlfelge derselben Größe mit dem Stempel ET43. Steht die "43" in beiden Fällen für die Einpresstiefe? :gruebel: Dann wären es wohl dieselben Schrauben :roll: Oder habe ich da einen Denk/Lesefehler?
Gruß Christian

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dann wären es wohl dieselben Schrauben
Nicht unbedingt. da gibt es schon einen SEHR umfangreichen Beitrag dazu:


Radbefestigungs-Schrauben für Alu und Stahlfelgen?

Lies den lieber erst mal durch...

Gruß
Anfänger

scemilic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Sep 2006, 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scemilic »

Danke für den Link, als Neuling tut man sich manchmal etwas schwer, die Suchworte so zu formulieren, daß man was findet :oops:
Mal sehen, ob ich rausfinde, welche Schrauben drin sind, sonst besorge ich wohl zu Sicherheit neue...
Gruß Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“