Felgen - Wer hat den Durchblick?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgen - Wer hat den Durchblick?

Beitrag von Wuutz »

Hallo zusammen,

bin neu im Kreise der (begeisterten) Scenic-Besitzer und benötige 4 Winterräder. Nun hab ich einen Anbieter gefunden, der mir gebrauchte Kompletträder mit Alufelgen für einen guten Preis anbieten würde. Leider müsste ich zur Abholung aber einen Weg von ca. 240km zurücklegen (würde sich lohnen...) Nun mein Problem:
Der Reifenbesitzer kann mir lediglich die Reifendimension 185/65 R15 88T und das Auto Scenic Diesel Bj01 nennen. Die Größe der wie er meinte Original-Renault-Felgen weiß er nicht. Ich benötige für meinen
Scenic (Bj 08/01 1.6 16V / 107PS) 4-Loch-Felgen 6jx15 Lochkreis 100, Einpresstiefe 43 (lt. KfZ-Schein).

Kann mir jemand sagen, mit welcher Sicherheit es sich hier um eine solche Felge handelt?

Danke und Grüße

Wuutz

PS.: Zahnriemenwechsel steht an.... :-(

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal willkommen im Forum!

HIER findest Du zwar nicht unbedingt gleich den Durchblick, aber zumindest erst einmal einen guten Überblick zu Deinem Thema.

Da kannst Du Dich ja mal in die Grundlagen einlesen.

Lass Dir doch ein Foto von den Felgen zusenden (per email) und stelle es hier ein!
Dann können wir Dir schnell sagen, ob das Original-Felgen sind.
Größe und Einpresstiefe sind (zumindest bei den Originalfelgen) immer irgendwo angegeben bzw. eingeprägt.
4x100 ist DIE (einzige) Standardgröße für den Lochkreis bei Vierloch-Felgen; beim Ier Scenic da gab es nie was anderes. Wenn es also tatsächlich Original-Felgen mit vier Löchern sind , dann hast Du höchstwahrscheinlich gewonnen! Dann muss nur noch die Reifengröße zum Schein und die Einpresstiefe zur Reifengröße passen! Aber wenn die Reifen/Felgen auf einem dti gepasst haben und zulässig waren, dann sind sie es auch beim 1.6er. Bist Du nicht ganz sicher, dann hilft Dir der oben erwähnte Link weiter!

Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Reifen per Hermes schicken lassen, kostet maximal pro Rad 10 Euro (eher 5,90Euro) und ist auch versichert :nicken: Joa wenns die Orginalen Räder sind dann passt das schon :wink:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die Größe der wie er meinte Original-Renault-Felgen weiß er nicht.

Ich kann mich nicht entsinnen, schon mal Felgen gesehen zu haben, auf denen keine Größe angegeben ist.
Die Aussage kommt mir doch sehr seltsam vor.

Gruss Frederik

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Zum Thema Versand noch nen Tipp: GLS rechnet nur nach Größe, und nicht nach Gewicht ab....

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

ist die größe der felge nicht unter der radmutter abdeckung?da sind die daten immer wenn sie nicht auf der felge stehn.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

...und Reifen mit Felgen kann man auch verschicken via DPD, Hermes ( auch Abholung!) oder auch DHL - wenn man es auch wirklich will.
Die Kosten liegen bei rund 50-60 Euro - ob sich da die Fahret noch lohnt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“