Servolenkung arbeitet nur in eine Richtung

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sharkfin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2006, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servolenkung arbeitet nur in eine Richtung

Beitrag von sharkfin »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

es freut mich dass ich ein Forum mit weiteren Scenic Leidensgenossen gefunden habe.

Nachdem mein Scenic 1.9 dci (Bj. 2001, inzw. 110 000 km) ca. 3-4 Jahre ohne grössere Probleme lief, scheint dieses Jahr das Jahr des Super GAU's zu sein.
Nachdem mir im Frühsommer alle vier Bremsen "festgingen" habe ich jetzt noch, neben dem vielerwähnten Knacken in der Lenkung, ein etwas kurioseres Problem.
Die Servolenkung arbeitet nur noch, wenn ich das Lenkrad nach links einschlage. Will ich nach rechts lenken, ist massiver Kraftaufwand nötig. Die ist besonders im Stand, bzw. beim Anfahren der Fall.
Im Fahrbetrieb normalisiert sich der Kraftaufwand und es sind eigentlich keine Unterschiede mehr feststellbar. Als weiteres Symptom ist eine Art "Pfeifen" zu hören, sobald die Lenkung den rechten Endanschlag erreicht, als ob Überdruck entweichen würde. Schlägt man nach links ein ist nichts zu hören.
Ich hoffe jemand kann etwas mit dieser "unfachmännischen" Beschreibung des Problems anfangen und weis Rat .

Vielen Dank vorab,

sharkfin

sharkfin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2006, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sharkfin »

Sorry, aber ich bringe die Frage von gestern nochmals nach oben.
(wegen des Serverumzugs, der 5 min danach geschah)

Vielen Dank für's Verständnis,

sharkfin

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Wenn was an der Lenkung nicht stimmt = SOFORT in die Werkstatt und checken lassen.
Vielleicht ist auch besser den Wagen gleich stehen zu lassen und den ADAC zu rufen.

eddy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jan 2006, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eddy »

Hallo sharkfin.
Schau doch mal in den Servo Ölbehälter ob noch genug Öl vorhanden ist.
Gruß Eddy

sharkfin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2006, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sharkfin »

Hallo Eddy,

war auch das erste an das ich gedacht hatte. Ist aber voll.

Inzwischen (und nach der dritten Anfrage in Renault Fach-Werkstätten) hat man sich dafür entschieden, dass sich das Problem im Wechselventil der Servoleitungen verbirgt. Kostenpunkt ca. 1200 - 1300 Euro, da die komplette Lenkung getauscht werden muss.
Naja, vielleicht ist dann auch das berühmte "Knacken" beim Einschlagen wieder weg. :wall:

Nächste Woche mehr,

sharkfin

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Gebrauchte Lenkung per Autoverwerter.de ordern und in der Freien Werkstatt um die Ecke einbauen lassen und von dem gespaarten Geld mal Essen gehn :wink:

Scenic 0110
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2010, 12:33
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Silbermetallic , getönte Scheiben und tiefer , 1,9 dci , 102PS
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung arbeitet nur in eine Richtung

Beitrag von Scenic 0110 »

Hallo Sharkfin,

ich habe ein ähnliches Problem an meinem Scenic Bj. 5.2001 . Seit ein paar Tagen ist die Servolenkung schwergängiger und geht auch nicht mehr in die geradeaus Stellung. Mich würde interessieren was sich bei Dir ergeben hat nach dem Wechsel der kompletten Lenkung.

Auf eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus der Pfalz

Scenic 0110

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung arbeitet nur in eine Richtung

Beitrag von Sceniclover »

Ich habe auch ein Knacken in der Lenkung ..würde auch gern wissen ob das damit behoben wurde.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“