Schleifgeräusch an der Hinterachse und Kreischen an der vOrd

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Volly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2006, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schleifgeräusch an der Hinterachse und Kreischen an der vOrd

Beitrag von Volly »

Hallo !

Mein Scenic (1,6 v, Bj. 11.99, 45.000 km) macht plötzlich Schleifgeräusche an der Hinterachse. Das Geräusch ist fast nur im Leerlauf beim Rollen zu hören.
Dann aber recht deutlich und geschwindigkeitsabhängig. Es ist ein mechanisches Schleifen ... ein regelmäßiges Frrp - frrp ... beim Geradeauslauf.

was kann das sein ?
Ist es richtig, dass Radlager und Bremsscheiben eine Einheit sind ?
Ist es ferner richtig, dass man kein Spezialwerkzeug zum lösen der
Scheiben inkl. Lager benötigt ?


Zweite Auffälligkeit:

Beim vollständigen Einschlagen nach links (z.Bsp. beim engen abbiegen oder drehen) sind starke Quietsch bzw. Kreischgeräusche zu hören.
Bei normalen Kurvenfahrten gibt es kine Geräusche.
Was kann das sein ?

Vielen Dank für jede Antwort !

Volly

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Bei mir ( am normalen Megane) hat hinten an der Auspuffseite die Radhausabdeckung ( schwarze Plastikschale) am Reifen gestreift weil die ziemlich knapp dran war. Da habe ich einfach ein Stück abgeschnitten. Das ist halt alles so lumpiges dünnes Zeug.

lfx

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Wenn geschwindigkeitsabhängig und der Ton recht hoch ist dann tippe ich aufs Radlager

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

1.: Radlager defekt, bzw. Bremsbacken schwergängig o. fest (da würde Bremse aber heiß werden, also eher werden die Radlager def. sein).
2.:Das Quietschgeräusch deutet auf die Bremsen hin: Rostrand an den Bremsscheiben vorsichtig wegfeilen, Bremssteine leicht an den Rändern anschleifen, auf leichtgängigen Sitz der Steine u. der Sättel achten. Dann sollte es wieder quietschfrei sein.

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

@volker1234567890 es gibt keine bremssteine am auto sondern nur brembeläge. :D

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ja, kann sein. Ich hatte mal früher den Sc. 1/Ph.2. 1.6e. Der hatte zumindest vorn Scheiben u. Steine. Aber evtl. liegt es ja auch an Deinen Bremsbacken, die etwas schleifen, oder ein Steinchen in der Bremse ist. Bzw., falls es noch nicht die messingfreien Beläge sind, ein kleines Messingteilchen den Lärm verursacht. So etwas hatte ich mal bei einem 19-er. Messingteilchen entfernt, Backenkanten angephast u. ich war das Problem los. Mehr fällt mir zu Deinem Problem leider nicht auf Anhieb ein.

tobeross
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Mai 2004, 20:37
Scenicmodell: Scenic2- Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5 dci, mamarablau, Carminat 5000 Bj. 08/2004
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schleifen

Beitrag von tobeross »

Hallo,
möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Beim Wechsel meiner Winterräder wies mich der Monteur von Euromaster darauf hin, daß das rechte hintere Rad schergängig ist. Bei mir war auch dieses unübliche Quietschen zu hören. Er baute die hinteren Bremsbeläge aus und es war ersichtlich woher dieses hässliche Geräusch herkam. Die Bremsbeläge waren sehr stark korrodiert . Mit Drahtbürste und ein Kupferspray (Vorbeugung der Korrosion) reinigte er die Beläge.
Das Schleifen ist nun weg. Ist wohl eine schon mehrfach beschriebene Marotte des Scenic. TIP - Da bei vielen jetzt wieder der Reifenwechsel ansteht: schaut euch gleich mal die Beläge an und lasst sie gegebenfalls reinigen. Spart man sich auch ein paar Euro Spritkosten, wenn die Räder leichter drehen !

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

volker1234567890 hat geschrieben:Ja, kann sein. Ich hatte mal früher den Sc. 1/Ph.2. 1.6e. Der hatte zumindest vorn Scheiben u. Steine. Aber evtl. liegt es ja auch an Deinen Bremsbacken, die etwas schleifen, oder ein Steinchen in der Bremse ist. Bzw., falls es noch nicht die messingfreien Beläge sind, ein kleines Messingteilchen den Lärm verursacht. So etwas hatte ich mal bei einem 19-er. Messingteilchen entfernt, Backenkanten angephast u. ich war das Problem los. Mehr fällt mir zu Deinem Problem leider nicht auf Anhieb ein.

Auch der hatte keine Bremssteine sondern Bremsbeläge und hinten Bremsbacken bei trommel und Bremsbeläge bei scheiben hinten.
Bremssteine hat noch nie ein auto gehabt und ist wenn schriftlich irgendwo mal erwähnt ein Übersetzungs- oder Schreibfehler.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Man sagt hier zu den Bremsbelägen eben Bremssteine. Genauso, wie manche zu Brathähnchen Broiler sagen. Trotzdem meint jeder das gleiche.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“