Flapp-Geräusch / Geschwindigkeitabhängig

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flapp-Geräusch / Geschwindigkeitabhängig

Beitrag von Nersgatt »

Hallo!

Es gibt ja zu dem Stichwort "Geräusch" wirklich etliche Themen, aber zu "meinem" Geräusch konnte ich nichts finden.
Mir ist letztens bei geöffnetem Fenster ein Geräusch aufgefallen. Ich denke, es kommt aus dem Fahrwerk (Radlager?). Es ist so ein "Flapp-Flapp-Flapp"-Geräusch, wobei das Geräusch auch von der Geschwindigkeit abhängig ist. Es wird bei höheren Geschwindigkeiten auch schneller.
Aber das Geräusch ist nicht immer da. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Gruß,
Jens

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Schon mal geguckt ob Du einen Grösseren Kiesel im Profil hast?
So ein "Flapp" hört man meistens dann.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Cherokee wird recht haben, eingefahrene Nägel u. Steine hören sich so an. Defekte Radlager rumpeln unüberhörbar laut.

lupo1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jun 2006, 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lupo1972 »

wenn es tatsächlich vom Reifen kommt kann es auch ein Reifenschaden sein - es könnte sich auf der Lauffläche ein "Buckel" gebildet haben der sich sehr schnell bis aufs (sowieso schon gerissene sonst kein Buckel) Gewebe abfährt- Folge - Reifenplatzer !!!!!!

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Vielen Dank für die Tipps. Ich werden morgen früh auf jedenfall die Reifen gründlich untersuchen, bevor ich losfahre!

Besten Dank!
Jens

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ich habe etwas ähnliches hier mal angesprochen (2.Teil mit der Kurvenfahrt). Ich vermute hier ein defektes Radlager als Ursache. Am Donnerstag habe ich eien Termin beim ADAC für einen Gebrauchtwagencheck, dann weiss ich mehr.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Autopilot hat geschrieben:Ich habe etwas ähnliches hier mal angesprochen (2.Teil mit der Kurvenfahrt). Ich vermute hier ein defektes Radlager als Ursache.

Ne, das taucht ja nicht nur bei Kurvenfahrten auf, sondern auch, wenn ich ganz normal gerade aus fahre. Ich habe heute morgen die Reifen gründlich kontrolliert, alle Steinchen entfernt und nach Beulen gefühlt. Ich konnte aber nichts finden, und das Geräusch tritt immer noch auf. Ich werde wohl doch noch mal bei Freundlichen vorbeischauen müssen.
Bin sowieso schon wieder 1000 KM über den Inspektionstermin. :(

Gruß,
Jens

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ein kleines Update:
Ich war beim Freundlichen. Er meint, es wäre ein Grat, der sich an der Bremsscheibe gebildet hat. Daher würde der Ton kommen. Es wird in der nächsten Woche zusammen mit der Inspektion gemacht.

Gruß,
Jens

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das kann natürlich auch sein, obwohl´s dann eher ein Schleif- oder Quietschgeräusch gibt. Aber nichts ist unmöglich...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Sieh Dir doch mal die Innenverkleidungen Deiner Kotflügel an!

Bei unserem Scenic hatten sich die Clips dieser Verkleidung gelöst, was dazu geführt hatte, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Innenverkleidung an den Reifen "gesaugt" wurde, was dann zu dem typischen (bei höheren Geschwindigkeiten lauteren) "Flap-Flap"-Geräusch führte.
Gemerkt haben wir's dann wie wir die Schleifspuren bzw. dann das Loch in der Verkleidung gesehen haben...

Vielleicht ist ja auch bei Dir die Kotflügel-Innenverkleidung locker?

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“