Geräusche von hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusche von hinten

Beitrag von Ronny »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen, so Jipelgeräusche im Kofferraum. Es tritt allerdings nur auf wenn ich über eine unebene Fahrbahn fahre. Habe auf dem Weg zur Arbeit so ca. 250 m ein sehr gewelltes Stück Straße. Hört sich an als wenn ich ein paar Vögel im Kofferraum hätte. Ein Bekannter meint es könnten die Stoßdämpfer sein. Was meint ihr dazu . :?:
Gruß Ronny

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Wirklich Kofferraum? Oder können es auch die Halterungen der hinteren Kopfstützen sein? Die fingen bei meinem Scenic 1 Ph1 nach 4 Jahren das Zwitschern an.

CU, Oliver

lupo1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jun 2006, 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lupo1972 »

es könnte auch sein, daß das Gepäckraum-Rollo zwitschert - da ist normalerweise so ein Stoff dazwischen, hat sich der gelöst dann knirscht Kunststoff auf Kunststoff.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ronny »

Hallo,
werd ich beides mal ausprobieren, Abdeckung raus, Kopfstützen raus, mal sehen ob es hilft.

Gruß Ronny

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

lupo1972 hat geschrieben:es könnte auch sein, daß das Gepäckraum-Rollo zwitschert - da ist normalerweise so ein Stoff dazwischen, hat sich der gelöst dann knirscht Kunststoff auf Kunststoff.

Beim SC I Ph II ist kein Rollo drin. Es könnte die Hutablage sein.
@Ronny: Hast Du eine getrennt zu öffnende Scheibe drin?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ronny »

scenicexception hat geschrieben:
lupo1972 hat geschrieben:es könnte auch sein, daß das Gepäckraum-Rollo zwitschert - da ist normalerweise so ein Stoff dazwischen, hat sich der gelöst dann knirscht Kunststoff auf Kunststoff.

Beim SC I Ph II ist kein Rollo drin. Es könnte die Hutablage sein.
@Ronny: Hast Du eine getrennt zu öffnende Scheibe drin?

deswegen hab ich ja auch Abdecking geschrieben :wink:

Ja, ich habe die getrennt zu öffnende Heckscheibe drin.

Gruß Ronny

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo Ronny,

bei mir hatte die getrennt zu öffnede Scheibe auch Probleme gemacht weswegen ich bei meinem neuen diese Option nicht mehr bestellt habe. Wenn etwas im Autoinneraum quietscht handelt es sich um den "Stick-Slip" Effekt der bei Kunststoffen ohne geeignete z.B. inkorporierte Schmierung auftritt. Da hilft am besten Silikonspray. Diesen gibt es im Werkzeughandel für ca. 3€! Danach ist für einige Zeit Ruhe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“