Original Alufelgen Phase 2

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
bros
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Aug 2007, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passt Felge Ostra auf Scénic II?

Beitrag von bros »

Hallo Scénicexception

Vielleicht kannst Du mir diese Frage beantworten... mir wurden diese Felgen angeboten und rein optisch, finde ich, würden sie auf meinen Scénic II 1,6 passen (Jg 2004). Herzlicher Gruss Bros

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hier geht es eigentlich um die Felgen die auf dem Scenic 1 Phase 2 als Serie montiert wurden, dennoch möchte ich Dir mal eine kleine Antwort geben.

Sofern Du Lochkreis 4/100 hast, passen die Felgen grundsätzlich auch, haben allerdings nicht unbedingt die Freigabe von Renault. Hintergrund ist das die Felgen nur eine bestimmte Tragkraft aufweisen, welche natürlich auf den S1P2 abgestimmt sind. Da der Scenic 2 aber ein höheres Gewicht aufweist werden auch Felgen benötigt die die entsprechende Tragkraft aufweisen. Die Tragkraft erfährst Du von erfahrenen Usern, Renault oder TÜV.

Da es aber für die Serienräder keine ABE gibt muss darüber hinaus auch eine Einzelabnahme erfolgen. Diese kostet mehr als eine einfache Eintragung.

Zudem rate ich Dir von PAX-Felgen (die in meinem vorhergehenden Beitrag, also über Deinen) dringend ab. Das System an sich ist zwar sehr gut, aber auch entsprechend teuer. Zudem benötigst Du eine andere Reifengröße die es eventuell nicht gibt. Um dann die Felgen mit den Reifen des S1P2 zu fahren, benötigst Du eine Tachoangleichung, welche wiederum extra kostet.

Deshalb der gut gemeinte Rat von mir: Auch wenn sie toll aussehen, kauf Dir welche, die expliziet auf Dein Fahrzeug zugelassen sind und mit entsprechender ABE daher kommen.

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
eine allgemeine Frage:

Ich bin gefragt worden, ob die von mir angebotenen Felgen(siehe unter Bieten) auf einen Scenic I Phase II passen (205/60 R16).

Hat schon jemand Erfahrung mit der Fahrzeug/Räder Kombination?
Vielen Dank für Euere Antworten

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich habe auch 16" Felgen da liegen, in der ABE stehen nur folgende zulässigen Größen:

205/50 R16
225/45 R16

Somit darf die Rad-Reifen-Kombination von Dir nicht ohne weiteres auf einem S1P2 gefahren werden. Hintergrund: Der viel größere Umfang Deiner Reifen. Alternativ: Einzelabnahme und Tachoangleichung.

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Vielen Dank für die Info.
Das hatte ich mir schon gedacht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“