Geräusch bei Lastwechsel und in Kurven

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also doch Troll ? :evil:

Nix für ungut!


Gruß
Anfänger

>>>Sarkasmus ist gut, konstruktive Kritik ist jedoch wesentlich besser<<<

b18ft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2006, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b18ft »

@reklamation wenn es schon bei kurvenfahrt klackert sollte man doch aber schon beim anfahren mit eingeschlagenen rädern nen deutliches klackern hören.... 8)

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

@b18ft:
Ein Erfahrungswert: Der durchschnittlich schonend fahrende Scenic Fahrer schaltet früh, nutzt also den ersten Gang nur zum Anfahren und nicht zum um die Ecke Beschleunigen... Ein eher kleines Drehmoment wirkt im Ersten also nur sehr kurz, außerdem fast immer nur geradeaus. Anders sieht es im 2 oder 3 ten Gang aus: Um die Kurve fahren und herausbeschleunigen mit vollem Drehmoment, dann hört man es auch.
Auch erleiden defekte Achslager, egal ob Gummi oder Stahl, in der Kurve nur eine, maximal 2 Lastwechsel: Beim Ein- und Auslenken. Das macht dann Klock.............(warten)...Klock. Rhythmische Geräusche hängen immer >99% mit der Gelenkwelle zusammen.
@Anfänger:
Nix Troll, nix Sarkasmus, alles erlebte Leiden. Ein seinerzeitigen Neuwagen, bei dem binnen 5 Jahren und weniger als 60.000 km alle Fensterscheiben abstürzten (4x defekte Fensterheber, geht bestimmt noch weiter), laufend die Zündspulen aussteigen (schmunzelnd nehme ich zur Kenntnis, dass ich nicht der Einzige im Forum bin, der immer ein Exemplar unterm Fahrersitz mitführt), defektem OT Geber (geil, springt dann bei warmen Motor nicht an), Servoleitung leckte (Renault F hatte die Überwurfschrauben nicht ausreichend festgezogen), Schloß der Heckklappe ermöglichte kein Öffnen, Heckscheibenwischer wischt wann er will nicht wenn er soll (neue Firmware hat das Problem nicht gelöst), die Klimaanlage ist ein Fehlkonstruktion (Kondenswasser bleibt im Verdampfer stehen und stinkt später), die Heckklappendämpfer lecken und der Blinkhebel beim schnellen Zurückdrehen des Lenkrades glatt die neutral Stellung überspringt und anschließend in die andere Richtung blinkt, ja das ist alles schon heftig. Sicher hat der Wagen noch andere Konstruktionsmängel, die er mir für später vorenthält. Ich weiß also wovon ich spreche.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

@Reklamation
Was hast Du denn für einen Wagen?

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Normale Härte, andere Scenic sind auch nicht besser...
CY

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

komisch.
seit neuem habe ich auch diese symptome.

wird doch nicht schon wieder ein rückruf notwendig werden?

nach 100000km hatte ich noch nie irgendwelche probleme mit anderen marken.

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Ist ja alles schön und gut nur macht es bei unserm nicht Klock-klock-Klock.....! Sondern ein bis max 2 mal knack! :?:


Gruß Marek

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

jaja...
das kommt davon, wenn man sich wo "anschließt" und denkt, dass die Symptome gleich sind und so auch die Ursache. Ist hier aber nicht der Fall.
Autopilot sprach von einem konstanten "klock, klock, klock, klock,...." was ja was ganz anderes als 1 oder 2 x"Knack".
Letzteres sind sehr häufig die Traggelenke (merkt der TÜV immer), manchmal die Domlager (sieht der TÜV manchmal), selten ausgeschlagene Gummilager des Dreieckslenkers (das merkt der Fahrer, denn dann rappelt es beim Fahren pausenlos, Auto fährt mal nach links, mal nach rechts) und selten ausgelutschte Stoßdämpfer, bei denen die Kolbestange Luft hat (sieht der TÜV eigentlich auch immer).
Nu alles roger? Viel Glück beim Suchen.
CY

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Tja - mein "klonk - klonk - klonk" scheint erstmal Urlaub genommen zu haben, die Undichtigkeit an Getriebe hat der Freundliche durch einen neuen Simmerring behoben und die etwas festsitzenden und dadurch auch quitschenden Bremsen hinten wuden durch Reinigung ebenfalls wieder flott gemacht.

Das Geräusch der Kupplung beim Anfahren sei übrigens "normal" und kein Gund zur Sorge. Na ich will's mal glauben.

Also erfreu ich mich erstmal noch ein wenig an meiner Neuanschaffung :) Der nächste Stress ereilt mich dann bei den Winterreifen :/ -> http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 0560#50560

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Um das mal aufzuklären! Bei uns war es die Drehmomentstütze am Getriebe!
35€+ 1/4h Einbau!

Gruß Marek

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“