Geräusch bei Lastwechsel und in Kurven

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Motorlager glaub ich eher nicht kommt von Fahrerseite unten! Hab auch schon geschaut ob Feder gebrochen ist... scheint nicht so!


Gruß Marek

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich würde auch auf Motorlager und/oder Einbauposition des Motors tippen!

Dies kann dann in der Folge bewirken, dass irgendein Teil oder angekoppeltes Aggregat an der von Dir beschriebenen Stelle durch Resonanz oder simples Anstossen/Berührung die Geräusche verursacht.

Gruß
Anfänger

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

so etwas hatte ich bei meinem 1,9dci Scenic I Ph. 2 auch, es war das nahe der Spirtzwand gelegene Motorlager, welches verhärtet war.

Ein guter Renault Mechaniker sollte das orten können ( war zumindest bei mir damals so ).

Gruß

Q

Rizzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2006, 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rizzer »

Anfänger hat geschrieben:Ich würde auch auf Motorlager und/oder Einbauposition des Motors tippen!

Dies kann dann in der Folge bewirken, dass irgendein Teil oder angekoppeltes Aggregat an der von Dir beschriebenen Stelle durch Resonanz oder simples Anstossen/Berührung die Geräusche verursacht.

Gruß
Anfänger

Das kannst du ausschließen, hab ich vor kurzem erst noch ausgetauscht und die geräusche die aus richtung motor kommen, quasie die selben die oben beschrieben werden sind bei mir noch da. Wobei meine Geräusche in der Regel bei Radeinschlag und Kurvenfahrten auftretten.

Im übrigen ist mir die Motoraufhängung in fahrtrichtung rechts gerissen.

Grüße

b18ft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2006, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b18ft »

hallo,bei solch erhöhten laufleistungen sind es meist die querlenkerbuchsen die ausgeschlagen sind,einfach mal mit einem montiereisen bei ausgehangenem rad prüfen ob die ausgerissen sind....

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Überprüft das der Tüv nicht? War erst beim Tüv! :gruebel:

Gruß Marek

b18ft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2006, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b18ft »

ja wo warst du denn beim tüv wenn sie ne rüttelbank haben könnten sie es sehen,wenn nicht sehen sie es erst recht nicht weil die nur schauen ob die gummis porös sind und nicht ob sie abgerissen sind weil das siehst du erst wenn der lenker mit hilfe des montiereisens gegen die buchse gedrückt wird,selbst gering ausgeschlagene traggelenke sieht nur ein genauer tüver,weil das kannst du auch nur mit rüttelplatte oder montiereisen feststellen ob wohl das mit mit der rüttelplatte auch nicht sein muß hatte schon welche die waren minimal ausgeschlagen die waren auf der platte noch ok.


ich hatte auch solch ein geräusch bei mir waren stoßdämpfer und spurstangen im sack,diese originaldämpfer (welche ölfüllung haben)sind eh zu weich und halten nett lang....

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Wenn es in der Kurve "klock, klock, klock,..." macht, dann ist zu 99% das Gleichlaufgelenk der Gelenkwelle hinüber. Da kann der TÜV oder andere lange rütteln, denn das sieht man nicht.
CY

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »



Eyeyey....

...ist DAS aberl ein trolliger Name...



Gruß
Anfänger

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »



Der Name wurde passend zu Qualität und Defektfrequenz des Autos gewählt.



CY

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“