Geräusch bei Lastwechsel und in Kurven

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch bei Lastwechsel und in Kurven

Beitrag von Autopilot »

Hallo!

Doch schneller wieder ein Problem als ich gehofft hatte :(

Habe heute festgestellt, dass der Wagen bei Lastwechsel (also Beschgleunigen im 2. oder 3, Gang und dann Fuss vom Gas) ein unüberhörbares Knacken (weniger, als ob etwas bricht, sondern eher als wenn eine Halterung lose wäre, wenn mit der Beschreibung jemand was anfangen kann ;) ) von sich gibt. Das ist auch jederzeit reproduzierbar.

Hin und wieder gesellt sich in Kurvenfahrten ein unangenehmes *klock-klock-klock-klock* dazu. Dies aber nicht in jeder Kurve.

Kann damit jemand was anfangen und hat eine Idee, wo ich da mal nachsehen (lassen) könnte?

Grüße und danke für Anregungen.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo,
hatte mal bei meinem alten Passat ein dumpfes Geräusch bei Kurvenfahrten.
So ein Gummiausgleichgewicht(?) von der Antriebswelle ist runter gerutscht bis zur Achsmanschette und hatte beim einschlagen an der Aufhängung geschlagen.
Gruß Dirk

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Wieviel km hat er denn runter? Könnte eine defekte Spurstange o. eines der Traggelenke des Querlenkers sein.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Kilometer hat er genug: 115.000.

Den Wagen hab ich gerade erst via Händler erstanden. Ich glaube fast ich investiere mal 55 Euro in ein ADAC Gebrauchtwagengutachten und unterhalte mich dann nochmal mit dem Händler.

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schäng »

@autopilot:

wegen eines vergleichbaren Problems will ich da auch hin und habe mal auf der ADAC-Seite nachgeschaut - den Gebrauchtwagencheck gibt es
"AB" 94.-EURO.
Das ist ja dann doch schon etwas mehr. Mist.

Aber ich glaube,da fahr ich morgen trotzdem mal hin.
Vielleicht geht es ja doch irgendwie billiger.

grüße
schäng

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Nicht jeder Regionalverband gibt da die gleichen Infos an. In Nordbayern z.B. kostet ein Gebrauchtwagencheck für Mitglieder knapp 50 und für andere 79 Euro.

Gff. mal bei der Info Hotline nachfragen. Wenigstens scheint sich da meine langjährige Mitgliedschaft mal auszuzahlen.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Da war ich also heute morgen beim ADAC und hab den Wagen checken lassen. Aber wie das so ist, das Geräusch war natürlich just heute nicht reproduzierbar :(

Wenigstens sind die Radlager OK

Mängel nach ca. 115.000 km:

- Ölverlust am Getriebe
- Geräusch im Riementrieb
- Kupplung kurz vor'm Scheintod (Geräusch beim Anfahren)
- Bremsen hinten lösen beide nicht richtig.

Wenn die Bremsklötze runter sind (wohl noch so 5000km), sind auch gleich mal neue Scheiben fällig.

Die Bremsleistung war (wider Erwarten des Prüfers) einwandfrei.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Vielleicht lässt Du Deinen Hund bei der nächsten Testfahrt zu Hause und nicht im Kofferraum. Dann ist das Geräusch bestimmt weg...

:lol: :lol: :lol:

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Ich schliese mich hier einfach mal an! Knacken haben wir auch, nur bei Lastwechsel sprich im 1. 2. oder 3. Gang "aufs Gas und wieder wegnehmen"! Wenn ich Bremse trete ist nix!

Scenic 1 Phase2 bj.01 138000km! 1.6 16V!

Gruß Marek

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Motorlagerung ermüdet u. dadurch weicher?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“