Unsicheres Gefühl in Kurven, S1 Ph 2

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
jenki
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Beitrag von jenki »

naja,

erstmal bekommst Du ja wohl ein Prüfprotokoll, auf dem Eingang und Ausgangsmessung der Spureinstellung vermerkt sind. Dann sieht man schon mal, ob die Spur EXTREM verstellt war. Außerdem würde ich auf einen Ausdruck der Stoßdämpfermessung und ein Protokoll zum Check von Reifendruck und Servolenkung bestehen.
Die nimmt der Meister nicht mit in Urlaub...


Außerdem würde ich mal jemanden probe fahren lassen, der das Sänftengefühl im Scenic I etwas besser kennt.

Weitere Probleme wurden oben diskutiert

schäng
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Beitrag von schäng »

ein Prüfprotokoll sollte mir zugesandt werden,
leider ist nur die Leihwagenrechnung gekommen.
Morgen werde ich das PrüPro mal anmahnen.

Soeben von der Autobahn zurück, gibt es nichts Gutes zu berichten:
Die Lenkung geht jetzt ganz leicht, als ob man in einem Farbeimer rührt, ich trau mich kaum noch in Kurven, selbst Spurwechsel sind ein Abenteuer.

Sänftenartig? Ja! Aber wie im Hallenbad mit 17 Kölsch.
So unsicheres Fahrverhalten kann nicht sein.

Kann es sein, dass die VW`s die Lenkung einfach von ganz fest auf ganz leicht verstellt haben?

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei den Gelben Freunden.
Die schauen nach, ob es schon mal einen Unfall gab, kostet 59,- Euronen.

Bis bald
schäng

schäng
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Beitrag von schäng »

also...

Prüf-Protokoll gibt`s nicht, schließlich ist der Meister Probe gefahren und alles war o.k.!!!

Bei der Annahme hatte ich die Gebrauchtwagengarantie vorgelegt und
um eine Nachbesserung im Rahmen der Garantie gebeten.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass solche Reklamationen selbstverständlich auch über die Garantie abgewickelt werden.

Heute kam eine Rechnung über 99,-Euro
für vermessen und Spureinstellung. Ich bin begeistert.

Wer weiß hier was?
Muss ich das bezahlen?

danke
schäng

volker1234567890
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Beitrag von volker1234567890 »

Ich denke mal jein. Einerseits haben die eine Leistung gebracht (für Vermessung, Einstellung), andererseits bist Du nicht zufrieden. Ich würde zunächst reklamieren, weil der Effekt des unsicheren Fahrens nicht weg ist. Schwierige Frage, die Dir sicher nur ein Anwalt einigermaßen genau beantworten kann. Sonst wäre es eher nur eine Vermutung.

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Vielleicht kannst Du Dich ja über einen "Such"-Beitrag mit einem unserer "Kölsche Jungs" mit dem gleichen Scenic Modell treffen?.

Wenn ihr dann eine gemeinsame Ausfahrt (evtl. mit "tauschen"?) macht, dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt, "was normal ist und was nicht"...

Viel Glück
Anfänger

schäng
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Beitrag von schäng »

Mit der Werkstatt werde ich heute mal reden.

Gute Idee mit den Kölner Scenicfahrern, hoffentlich gibt`s welche.
Werde mal unter ,,Suche" nachfragen.

Danke
schäng

jenki
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Beitrag von jenki »

mmmhhh,

Fallen Schäden am Fahrwerk nicht unter die Gebrauchtgarantie, ebenso wie Antrieb, und Motor? Schau mal in deinen Unterlagen nach.

Wenn das Fahrwerk vermessen und eingestellt wurde, dann gibt es in der Werkstatt auf jeden Fall ein Prüfprotokoll, auf dem die Eingangs- und Ausgangswerte vermerkt sind.

Die anderen Hinweise (s.o.) einmal durchgecheckt?

:arrow: hoffentlich endet das gut...

schäng
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Beitrag von schäng »

So, jetzt hab ich`s endlich !!

Auf Grund der geschilderten Mängel habe ich mich geweigert, diese dubiose Werkstattrechnung zu zahlen (Mahnung war schon da) und um Prüfung gebeten.
Natürlich ist der verantwortliche Meister UND der Verkäufer in Urlaub.
Also bitte ab 21.08. nochmal versuchen. Begeisterung und Schnauze voll.

Heute hatte ich einen Prüf-Termin beim ADAC.

Zitat Prüfbericht:

,,Traggelenk vorne rechts stark ausgeschlagen, Fahrzeug ist nicht mehr verkehrssicher!!"

Vor Ort direkt bei der kostenlosen ADAC-Rechtsberatung abgesichert und ab zum VW-Händler.

Annahmemeister konnte sich noch erinnern.

Auto auf die Bühne:
,,also ich sehe da nichts".

Erst nachdem ich ihm genau die Stelle zeigte und noch einmal sehr freundlich auf den Prüfberichte verwies, holte er ein Werkzeug, hebelte am Traggelenk rum und bewegte die Gelenkkugel ca. 8 mm nach allen Seiten.

Wirklich ein sehr guter Meister. Und so freundlich.

Fazit nach Rücksprache mit dem Oberguru:

,,Vergessen Sie die letzte Rechnung, auch die für den Leihwagen"

Kostenübernahme komplette Reparatur.
Kostenübernahme Leihwagen während der Reparatur.
Kostenübernahme ADAC-Prüfung.

Traggelenk wurde sofort bestellt und wird so schnell als möglich eingebaut.
Naturlich werden auch die fehlenden Schrauben der rappelnden Motorabdeckung ersetzt.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Und für die Wiedereinführung des Prangers.


Grüße
schäng

Dirk
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Beitrag von Dirk »

Hallo schäng,

schön zu lesen das Du doch noch recht bekommst.

Wo ist denn diese ADAC Station und was hast Du für die Prüfung bezahlt?
Auch würde mich ein kurzer Fahrbericht nach erfolgter Reperatur interessieren.

Gruß Dirk

schäng
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Beitrag von schäng »

moin Dirk,

Luxemburgerstraße 169, an der Einfahrt zur Tiefgarage vom Arbeitsamt.
(Ich hoffe, dass du nicht auf Anhieb weißt, wo das ist).

Du siehst schon von Weitem eine Leuchtreklame.

Bei mir war Untersuchung auf Unfallschaden: 59.-inkl.MwSt.
Der Komplett-Check Gebrauchtwagen kostet 94.-inkl.MwSt.

Und die Jungs dort sind richtig fähig, absolute Profis mit entsprechenden technischen Möglichkeiten.

Terminvereinbarung unter Durchwahl 0221-4727 633.

Natürlich berichte ich vom Fahren nach der Reparatur!

Bis die Tage
schäng

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