Unsicheres Gefühl in Kurven, S1 Ph 2

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unsicheres Gefühl in Kurven, S1 Ph 2

Beitrag von schäng »

Gute Abend allerseits!

Ich fahre den 1,9 dti Baujahr 11/2000 seit 3 Monaten, Gesamtkilo 76.000,
gekauft mit 73.000 bei einem VW-Dealer.javascript:emoticon(':oops:')
Verlegen

Heute ist mir bei einer langen Fahrt durch die Eifel aufgefallen,
dass der Wagen sich sehr unwillig in die Kurven lenken lässt.

Es ist so, als wollte er lieber geradeaus fahren,
Man das Gefühl, als ob die Vorderräder locker wären und sich bei der Kurvenausfahrt dann wieder senkrecht stellen würden.
(ist natürlich Blödsinn, Räder sind fest)

Bis jetzt ist sonst alles in Ordnung, aber das o.g. fühlt sich wirklich gar nicht gut an. Schade, ich mag Kurven.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich vielleicht ein Unfallfahrzeug erwischt habe, zumal auch einige jetzt erst entdeckte Lackdetails darauf hinweisen könnten.

Was soll ich machen?
Danke für eure Tipps.

grüße
schäng

Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suburban »

Ich würde zuerst die Radgeometrie vermessen lassen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

evtl sind die Federn gebrochen oder die Dämpfer einfach fertig :gruebel: oder es sind die Lagerbuchsen/Traggelenke einfach nur ausgeschlagen :roll: Da hilft nur genau Gucken und suchen :roll:

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schäng »

danke Kollegen,

Achsgeometrie vermessen: wer zahlt das und wer soll das machen?
Doch bestimmt nicht der Truthahn-Dealer!
Für Reparaturen auf Gebrauchtwagengewährleistung brauche ich grundsätzlich die freigabe von VW!

Und das andere mit Federn oder Gelenkbuchsen oder Dämpfer:
Zahl` ich das grundsätzlich selbst oder muss der Verkäufer löhnen?

Danke nochmal und bis Morgen.
schäng

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Wenn du vorweisen kannst, das es in den ersten 6 Monaten ist, muss ers eigentlich übernehmen, danach musst du beweisen das es nicht dein Verschulden ist :gruebel: oder so ähnlich wars glaub ich, stell den Wagen ihm auf den Hof und sag Abhilfe schaffen an der unsicheren Fahrweise :wink:
Siehst ja dann wie er reagiert :roll:

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Ich hatte auch einen 2000 der sich (gegen andere Fahrzeuge und spätere Scenic) nicht besonders "kurvenliebend" war. Luftdruck ? Reifenmarke/breite ? Stand auch schon mal was im Forum dazu ... 2001 wurde es eindeutig besser ...

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schäng »

...dann werde ich den §%6!!*+?%§ Geflügel-Händler mal ansprechen.
Wenn es was Neues gibt, sag`ich es euch.

merci et
vive la france

schäng

Phase2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2005, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase2 »

wie wäre es denn mit tieferlegen :!: das bringt einiges und es muss nicht viel sein :!:

aber wie vorher schon richtig gesagt muss das fahrwerk natürlich intakt sein :nicken:

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schäng »

..ich glaub`der ist schon tiefer,
im Fahrzeugschein steht hierzu folgendes:

"Höhe:M.Fahrwerksfedern vo,Herst.Technik Design,Kennz,:TD5051390 VA 1.
Verb.m.Drehfederstabverstell.Hi.m.Ahk Westfalia"

Ist er tiefer oder sind das nur die Einträge wegen der Hängerkupplung??

Wer weiß das?

Ansonsten geht der Wagen am Montag zum nachschauen zu einem mir sehr gewogenen Freundlichen.
(ich darf das trotz VW wegen der Garantie)

grüße schäng

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schäng »

Habe was vergessen!

Jetzt weiß ich `ne bessere Beschreibung meines Problems:

Schon bei leichten Lenkbewegungen (vor allem in langen Kurven) fühlt sich das so an, als würde die Karre in einer eigenen Mulde fahren
(wie mit dem Rennrad in Straßenbahnschienen)

und man merkt, wie er rausfluppt und unbedingt wieder reinfluppen will.

schäng

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“