Stossdämpferlager defekt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stossdämpferlager defekt

Beitrag von markus »

tja, nachdem mein kleiner gestern in der werkstatt war wegen dem service hab ich auch gleicht etwas anderes nachgucken lassen:
hin und wieder is es passiert, dass der kleine beim volleinschlag in der firmengarage a wengerl vorne geknarzt hat.

nun wurde festgestellt, dass das stossdämpferlager defekt ist und ausgetauscht werden muss, ebenso eine gummimanschette vorne.

naja, desweiteren hab ich auch noch ne lackabsplitterung beifahrerseitig hinten (nach dem grabenhupfer wohl ein fehler beim lackieren passieren). dort ist wasser unter den lack eingedrungen und hat diesen aufwellen lassen.

ersteres (stossdämpferlager) geht auf plus garantie, das andere auf garantie des händlers (ist vermutlich bei ihnen passiert, kann ja schon mal sein).

jedenfalls geht der kleine in guten zwei wochen für ein paar tage wieder in die werkstatt zur reparatur.

hcw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hcw »

Hi Markus,

ich habe selbiges Knacken an unserem Scenic 1 Phase II fest gestellt. Gleichzeitig macht der Wagen ab und an ein Geräusch beim Fahren macht. Das klingt wie ein Klackern. Im Stand ist es futsch und es ist auch nicht immer da. Bemerkt hat meine Frau das vor ca. 2 Wochen. Und es wird seitdem immer lauter, wenn es denn auftritt.

Hast du sowas auch bemerkt? Meine Überlegung ist halt, ob es vielleicht etwas mit den Lagern zu tun haben kann.

Meine Frau war heute in der Werkstatt mit dem Wagen, und der Meister ist 15 Minuten mit dem Wagen mitgefahren, aber wie man den Vorführeffekt so kennt, ist kein Klackern da gewesen. ;)

Besten Gruß
Christian

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo hcw,
das kann viele Ursachen haben, z.B. Spurstangen defekt, Traggelenk ausgeschlagen, Stoßdämpferpoldern, u.ä.

hcw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hcw »

Hi Volker,

dank dir für deine Antwort.

Meine Frau war gestern nochmal in der Werkstatt. Die haben da was gefunden, und tauschen es nächste Woche. Allerdings hatte ich mit der Werkstatt nicht telefoniert und meine Frau hat von Technik keine Ahnung, und wollte mir was von Kugeln und Löcher bohren und Öl erzählen... :D

Ich habe gerade bei dem Autohaus angerufen, und die sagten, dass das Traggelenk defekt sei. Es ist keine Schmierung mehr vorhanden. Es wird nächste Woche ausgetauscht und soll laut Werkstatt um die 100 Euro kosten.

Weiss einer von euch vielleicht wie teuer ein original Traggelenk von Renault ist? Oder sollte man vielleicht aus dem Zubehör kaufen --> bessere Qualität? Reicht es aus, wenn man nur eins tauscht?

@Markus: Hoffe es ist kein Problem, dass ich deinen Thread "missbrauche"... ;)


Gruß
Christian

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »


@hcw:
Wirf doch mal die Suchfunktion mit "Traggelenk" an, insbesondere im Beitrag Trag-/Führungsgelenk bzw. Querlenker findest Du die gewünschten Antworten.

Das Traggelenk selbst ist bei Renno relativ preisgünstig - das Teuere ist der Einbau.
100 Teuros für die gesamte Reparatur ist meines Erachtens SEHR günstig, selbst wenn da noch die obligatorischen 16% dazukommen sollten.

Gruß
Anfänger



P.S. Traggelenke werden immer erst bei Bedarf (meist nach TÜV-Bemängelung) gewechselt, da die Lebensdauer sehr unterschiedlich sein kann...

hcw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hcw »



@Anfänger: Ich hab vorhin schonmal geschaut. Die Original-Traggelenke liegen bei unter 30 Euro. Ich hab im Netz bereits welche für unter 10 Euro gesehen. Aber ich will mindestens Erstausrüster-Qualität, daher rechne ich mit 30 Euro. Eine Seite scheint wohl zu reichen.

Vom Preis her.... Ich gehe sogar davon aus, dass es noch weniger sein wird, da ich den Wagen bei dem Einbaubetrieb vor nicht ganz einem Jahr gekauft habe. Der Chef davon hat meiner Frau zugesagt, dass er den Einbau mit einem Stundenlohn von ca. 20 Euro erledigen lassen wird. ---> ~ Kulanz. Wir hatten eine Versicherung bei denen mit gekauft, und diese übernimmt den Schaden nicht, da es sich um ein Verschleissteil handelt. Das Ersatzteil hatte er mit ~70 Euro einberechnet, ohne den genauen Preis zu wissen.

Der Händler ist kein Renault- sondern ein Hyundai-Händler mit Sitz Hattingen. Kann ihn bislang nur empfehlen.




Gruß & Dank
Christian

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

[noch-mehr-offtopic]

Weil immer alle so auf die Renno-Erstzteipreise schimpfen:

Bei unserem Ford Fiesta hatte der ganze "Spaß" 1997 noch fast 500 DM gekostet, weil dort die Traggelenke nicht einzeln lieferbar bzw. austauschbar sind (genietet!) ; unser Nachbar hat letztes Jahr bei seinem Sharan für den Traggelenktausch bei 70.000km (!) über 200 Teuros gelöhnt; wohlgemerkt für nur eine Seite!

Gruß
Anfänger


[/noch-mehr-offtopic]

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“