Allgemeine Frage zu Binno 7,5x17"

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
JimBeam
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 4. Dez 2005, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Allgemeine Frage zu Binno 7,5x17"

Beitrag von JimBeam »

Und zwar gehts um folgendes.
Da ich im moment bissel auf der Suche nach netten Felgen für meinen Scenic Ph1 Bj.98bin, habe ich natürlich auch bei ebay geschaut was da so los ist.
Jetzt ist mir grad aufgefallen das ich schon Binno 7,5J x 17 mit Marangoni Zeta Linea 205/40 ZR 84W beobachtet habe, die leider ausgelaufen sind und nicht verkauft worden sind.

Jetzt habe ich dem Verkäufer ne Mail geschrieben und er meinte 385€ möchte er noch haben.
Is der Preis ok ? Und mit welchen Mehrkosten habe ich zu rechnen wenn ich mir die Felgen kaufen sollte ?

Hier nochmal die Artikelbeschreibung :

Ich biete einen Satz Kompletträder (4 Stück mit Zentrierringen) und Gutachten an. Die Alufelgen sind vom Hersteller Binno haben eine Radgröße von 7,5 J x 17 H2, eine Einpreßtiefe von 30 mm, einen Lochkreisdurchmesser von 100 mm, sind einteilig, die Lochzahl beträgt 4, die Zentrierart ist Mittenzentrierung und der Mittenlochdurchmesser beträgt 64 mm mit Zentrierringen (sind im Lieferumfang enthalten).

Die Bereifung ist von Marangoni des Typs Zeta Linea 205/40 ZR 17 84 W. Dies entspricht einer Reifenbreite von 205 mm, einem Querschnitt von 40, einem Tragfähigkeitsindex von 84 also 509 kg maximaler Radlast oder auch 1018 kg maximaler Achslast. Das W ist der Geschwindigkeitsindex und bedeutet das diese Reifen eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h haben. Die Felgen weißen nur geringe Gebrauchsspuren auf. Jedoch hat eine Felge ein paar Kratzer am Rand (siehe großes Foto). Die Reifen besitzen folgende Profiltiefen:

vorne links ca. 3 mm
hinten links ca. 5 mm
vorne rechts ca. 3mm
hinten rechts ca. 4 mm


Die Felgen sind unter anderem für folgende Fahrzeuge geeignet: VW Golf, Jetta, Passat, Scirocco

Zum Lieferumfang gehört auch ein Teilgutachten des RWTüV und wenn gewünscht der Beleg des TÜV NORD über die Abnahme der Felgen bei meinem Passat. Für diese Abnahme waren keine vorausgegangenen Änderungen nötig. Da dies eine Privat Auktion ist, gebe ich keine Garantie, Gewährleistung und kein Rückgaberecht.

Hier der link zu dem Bild der Felgen :

http://i12.ebayimg.com/04/i/06/fc/08/d3_12_sb.JPG

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Also das ist die Felge Binno B2 von Borbet, in der von Dir angegebenen Grösse darf er auf den Scenic II (JM) gefahren werden, dafür liegt ein Teilegutachten nach §19/3 StVZO vor. Siehe auch hier:

Teilegutachten Borbet Binno B2

Da sind auch alle anderen Megane aus der ersten Baureihe (...A) aufgelistet, nur der Scenic (wo ja auch Deiner zugehört) NICHT :!:

Ich tippe auf Einzelabnahme?!? Wo versteckt sich unsere Tunerfraktion??

MfG
Frank[/u]

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ist schon komisch, dass sie nur beim "normalen" Ier Megane zugelassen sind ...
Die Zulassung für den IIer Scenic hilft Dir da auch nicht weiter. Bei dem Preis sollte eigentlich alles passen und neue Reifen brauchst Du ja auch noch...

Ich würde sagen: Geduld, und warten, bis was "passenderes" daher kommt.

Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Normalerweise brauchst du 215/40/17 er Reifen oder 205/45/17 für einen Scenic :gruebel: so stehts zumindest in meinem Dezent/Platingutachten drin :wink: Klär das vorerst mit dem Tüv ab, bevor du die Dinger kaufst :roll: sonst schmeißt hinterher den Gummi weg weils der Tüv nicht einträgt :roll: Marangoni ich galub das war ne Holzsorte :lol: Noname Billigreifen warscheinlich wird er sich auch so fahren und verhalten :wall:

P.S. Da gibts bestimmt einen Nachtrag-Gutachten für Scenic JA :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“