Bodenfreiheit

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bodenfreiheit

Beitrag von Nersgatt »

Hallo Zusammen,

ich möchten meinen Garten mit einem Sichtschutzzaun von der Straße abgrenzen. Ihr kennt bestimmt diese 1,80M hohen Holzelemente.
Damit ich aber notfalls nochmal mit dem Auto in den Garten fahren kann (man weiß ja nie), möchte 2 Elemente nur einhängen. Den Pfosten, den ich dazwischen mache (also zwischen den rausnehmbaren Elementen), werde ich in eine Metallhülse stecken, so dass ich den Pfosten rausziehen kann. Nur die Metallhülse bleibt im Boden.
Ich hoffe, das war verständlich. :gruebel:

Wie weit darf diese Hülse aus dem Boden rausgucken, ohne dass ich mir den Unterboden zerschredder, wenn ich da drüber fahre? :gruebel:

Danke!
Jens

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

War verständlich :wink:

Laut der österreichischen Web Seite von Renault hat der Scenic einen Bodenfreiheit von 120mm.

Ciao
Rob

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Roberino hat geschrieben: Laut der österreichischen Web Seite von Renault hat der Scenic einen Bodenfreiheit von 120mm.

Wow, bist Du schnell!
Wie wird die offizielle Bodenfreiheit angegeben? Leeres Fahrzeug oder vollbesetzt + vollgetankt + Urlaubsgepäck + 50 KG Stützlast auf der Anhängerkupplung?

Gruß,
Jens

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Nersgatt hat geschrieben:Wow, bist Du schnell!
Wie wird die offizielle Bodenfreiheit angegeben? Leeres Fahrzeug oder vollbesetzt + vollgetankt + Urlaubsgepäck + 50 KG Stützlast auf der Anhängerkupplung?
Hab nur darauf gewartet, das du ne Frage stellst :lol:

Da auf der Web Seite (hier) nichts weiter steht, gehe ich davon aus, das das inkl.:

- 75kg Fahrergewicht und
- Tank voll ist.

Das Leergwicht ist ja auch inkl. Fahrergewicht und Tank voll.

Mach nen Test: Stell einen kleinen Plastikbecher mit Wasser auf ein Podest, so dass die Becheroberkante bei 120mm ist. Dann fahr drüber. Wenn der Becher stehen bleibt ist's gut :nicken:

Ciao
Rob

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Roberino hat geschrieben: - 75kg Fahrergewicht und
Dann muss ich erst noch ne Runde joggen gehen. :oops:

Ich habe mal einen Zollstock drangehalten. Die tiefste Stelle ist (wie ich das erkennen kann), die Steckdose der AHK. Dort ist ca. 17 cm Bodenfreiheit. Die Hülse soll ca. 11 cm rausschauen. Da wäre also noch etwas Luft. :nicken:

Gruß,
Jens

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich würde lieber die Hülse etwas Tiefer setzen. :wink:

Wenn du in den Garten fährst dann ja nicht zum Spass, das hat ja einen Grund. Was Transportieren oder was entfernen..... 8)

So wirst du den Scenic beladen....

Da könnte die Bodenfreiheit doch etwas knapp werden. :gruebel:

Gruss

Chris

PS.: Und Tieferlegen währe dann gar nicht mehr drin.... :lol:

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schäng »

PS.: Und Tieferlegen währe dann gar nicht mehr drin.... :lol:[/quote]


Was hältst du davon, den Garten tieferzulegen!?
:lol: :lol: :lol:

liebe grüße
schäng

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Habe heute selber noch den halben Tag im Garten verbracht und dabei den Wagen tiefergelegt, mit 490l Blumenerde......
Wenn ich die Bilde bearbeitet habe, kann ich den Vergleich ja mal zeigen...

MfG
Frank

[EDIT]
Da ist der Vergleich. links mit und rechts ohne Beldung, und um zu sehen, wiviel er tiefer war: ca. die Zierleiste auf der hinteren Tür....

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

10cm mehr nicht das entspricht einem halbwegs normalen Bordstein :roll: musst ja auch damit rechnen, das der Wagen wegen unebenem Boden einfedert :roll:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

ScenicTuning hat geschrieben:Ich würde lieber die Hülse etwas Tiefer setzen.
Zu tief möchte ich es auch nicht setzen, denn sonst wäre ein Teil der Hülse im Erdboden. Dann kommt Feuchtigkeit an den Pfosten und er modert mir weg. Aber vielleicht werde ich dort etwas höher Pflastern, damit die Hülse teilweise in den Pflastersteinen steckt. Dort könnte das Wasser ja abfließen.

Wenn du in den Garten fährst dann ja nicht zum Spass, das hat ja einen Grund. Was Transportieren oder was entfernen..... 8)
Alle Wäscheleinen sind entfernt. Die Aktion werde ich wohl so schnell nicht wiederholen können.
Und wenn ich etwas transportieren möchte, dann werde ich warscheinlich eher den Anhänger hernehmen. Den kann ich mit der Hand in den Garten ziehen, ohne den Pfosten zu entfernen. Denn der ist schmal genug, um durch ein einzelnes Sichtschutzelement zu passen. Ich denke, den Garten mit dem Auto zu befahren, wird eher die Ausnahmen werden. Ich möchte es aber können.
PS.: Und Tieferlegen währe dann gar nicht mehr drin.... :lol:
Ist eh nicht so mein Fall. :lol:

Patlabor hat geschrieben:Habe heute selber noch den halben Tag im Garten verbracht und dabei den Wagen tiefergelegt, mit 490l Blumenerde......
Temporäre Tieferlegung. Ist warscheinliche eine verkannte Marktlücke. :nicken:

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“