Kosten für neues Lenkgetriebe?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Andreas_D
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2006, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten für neues Lenkgetriebe?

Beitrag von Andreas_D »

Hallo miteinander
Ich hätte gerne ein angenehmeres Thema für meinen ersten Thread hier , aber leider geht es um einen Defekt bzw. um dessen Reparatur und die Kosten.
Ich habe seit 2-3 Tagen Probleme mit meiner Lenkung , allerdings nur im Stand bzw. beim ein- und ausparken.
Die Lenkung ist sehr schwergängig , als ob die Servounterstützung fehlen würde.
Das komische ist aber , ab und zu gibt es ein knacken im Lenkrad , so als ob irgendwas "überspringen" würde und dann funktioniert wieder alles normal.Ich weiss hört sich ein wenig komisch an , ich weiss aber ned wie ich es genau beschreiben soll. 8)
Nun war ich heute bei meinem Renaulthändler , nach kurzem hin und her und kurzem "untersuchen" , kam man zu der Erkenntnis das es am Lenkgetriebe liegen muss. Laut Aussage des Werkstattmeisters dort , liegt es wohl an einem Ventil im Lenkgetriebe. Da hilft wohl nur ein neues sagte man mir , Reparatur ginge nicht.
Kosten laut dem Meister dort ca. 1200 Euro inklusive Einbau.
Nun meine Fragen an die Experten hier:
1. Ist es wirklich nicht möglich dort etwas zu reparieren ohne das komplette Lenkgetriebe zu tauschen?
2. Kostet das Teil wirklich sooo viel ??

Hier noch die Daten meines Fahrzeugs:
Renault Scenic I Phase II , Baujahr 03.2000 , 2.0 16V
KM-Stand : 85000

Über zahlreiche Antworten und Tipps würd ich mich sehr freuen und allen einen schönen Tag noch ohne so teure Reparaturen.

P.S.:sollten noch Angaben zu meinem Fahrzeug fehlen , bitte hier reinschreiben , werde dann so gut wie möglich alles beantworten:)

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi,
ich habe einen Scenic, Bj 1998 und hatte 2004 einen Schaden an der Lenkung. Plötzlich während des Ausparkens enorm hohe Lenkkräfte.
Mit Mühe 10km zur nächsten Renault-Werkstätte. Ein großer Betrieb, viel los.
Es war in Italien, Nähe Grado. Freitag 15h. Wurde dort zuvorkommend bedient, aber ein neues Lenkgetriebe muß her. Laut Vorschrift von Renault dürfen Lenkgetriebe nur ausgetauscht werden und nicht repariert. (das glaube ich sogar)
Am Montag 15h hatte ich mein Auto wieder, obwohl das Lenkgetriebe aus Mailand kam!
Lenkgetriebe ca 500€, Arbeit ca 300€. Arbeitszeit ca 27€/h (was würde die bei uns kosten?)

Gruß
Frank

AndiZ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Nov 2005, 16:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj 2005 1.6 L 16V
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndiZ »

Hallo,

ich hatte mit meinem Scenic1 Ph2 Bj 1999 auch dieses Problem mit dem Lenkgetriebe. Nach langem hin und her habe ich mit Kulanz ca. 500 Euro Eigenanteil bezahlt. Zum Zeitpunkt der Reparatur war der Wagen ca. 3 Jahre alt.

Was mich aber stört ist, dass Renault immer wieder diese Probleme mit dem Lenkgetriebe hat und der Kunde dieses ausbaden muss.

Habe mal in der AMS einen Langzeittest gelesen, dort ist auch das Lenkgetriebe ausgetauscht worden.

Gruß

AndiZ

Andreas_D
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2006, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas_D »

Laut Vorschrift von Renault dürfen Lenkgetriebe nur ausgetauscht werden und nicht repariert.
naja ich finde es kommt darauf an was an dem lenkgetriebe defekt ist.
aber warum man grundsätzlich sagt reparieren verboten kann ich nicht nachvollziehen.
immer schön drauf auf den kunden der denkt er hätte ein familienfreundliches auto erworben , bis die ernüchterung bei einer reparatur kommt und es ein riesenloch in den geldbeutel reisst.

@AndiZ , naja 3 jahre alt da geht wohl noch was auf kulanz.
meiner is ja nun schon 6 jahre , habe allerdings noch bis august eine gebrauchtwagengarantie , da ich den wagen erst im august 2004 gebraucht erworben habe mit einer 24 monatigen gebrauchtwagengarantie.
bin mal gespannt wie die versicherung sich winden wird wenn sie zahlen soll.das gibt bestimmt wieder viel lauferei und telefoniererei . :|

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also normalerweise wenn du Garantie noch drauf hast übernehmen die einen % Anteil vom Neuteil und die gesammte Arbeit :!: Zumindest wars bei CarGarantie so :wink: ist 50 tkm alles, dann % gestaffelt bis 150tkm und 7 Jahre :wink:

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,
was genau die Garantie umfasst, steht in der Police. Da werden in der Regel alle Verschleissteile rausgeholt.
Als nächstes spielt das Alter und die Kilometerleistung eine Rolle.
Desto Älter und mehr Km, desto größer Dein Eigenanteil.
Ich hatte meinen S1P1 im Winter gekauft und im Sommer festgestellt, dass die Klima nicht funktioniert.
Ich war dreimal da und sollte 75% der Kosten übernehmen. (2X auffüllen der Kühlflüssigkeit, Dichtigkeitsprüfung, austauschen des Kondensators + Diverses.
Ich habe es am Schluß so argumentieren können, das die Klima eh nie funktioniert hat weil ich sie ja im Winter auch nicht testen konnte. (Mangel vor Abschluß des Kaufes)
OK, das hilft Dir nicht. ABER, so ein Lenkgetriebe ist kein Verschleißteil und wenn Du das Ding jetzt komplett bezahlen sollst, wozu eine Gebrauchtwagen Garantie???

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Zum Reparaturverbot:
In meinem Fall habe ich mich für das neue Lenkgetriebe entschieden, ohne weiter nachzufragen. Ich war am Beginn meines Urlaubs, fern der heimatlichen Werkstätte, da war mir eine problemlose und schnelle Reparatur wichtiger als ein eventueller Preisvorteil. Groß hätte der sicher nicht sein können, bei den heutigen StundenSÄTZEN (nicht StundenLÖHNEN).

Ich kann das Reparaturverbot schon irgendwie nachvollziehen. Immerhin handelt es sich hier um einen recht komplizierten Präzisionsbauteill. da will Renault das lieber im eigenen Haus machen. Außerdem verdient dann Renault und nicht die Werkstätte.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann:
mein Mechaniker behauptet, Renault verbiete das Aufladen von Batterien. Im Scenic sind Gelbatterien verbaut, die brauchen ein geeignetes Ladegerät. Will man damit sicherstellen, dass die Werkstätten nicht mit einem falschen Ladegerät laden?

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“