Scénic I Phase 2: Wechsel der hinteren Bremsbeläge

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tCA »

brauche ich egtl das folgende zubehörset oder reichen mir lediglich neue beläge?
https://www.renet-autoteile.de/img_tecd ... 11.bmp.jpg wozu dient das zubehörset egtl genau?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Glaub Abstandshalter, oder für den richtigen Sitz. Fakt ist, alles was gewechselt werden muss, liegt den Klötzen bei. Diese Teile gehören nicht dazu, es sei denn, sie sind verbogen.

KayFr72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2006, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KayFr72 »

Habe letztes Jahr November meine hinteren Bremsbeläge gewechselt. Seit ein paar Wochen bemerken ich beim fahren ein Summen im Auto. Wenn ich auf die Bremse drücke verstummt es so lange bis ich die Bremse wieder loslasse. Vorher war ab und zu beim Bremsen ein quitschen dabei. Habe ich beim wechseln was nicht beachtet. Konnte auch ohne das Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters den Bremszylinder zurückschrauben und die neuen Bremsbeläge reinfummeln. Das Summen nervt!

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

genau so einen summen hab ich auch! ganz hoher ton ist es bei meinem wenn ich leicht die bremse trete ist es weg! habe aber noch nicht die hinteren bremsen gewechselt...

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nentwig »

Betrifft das Foto mit dem "Zubehörset".
Hatte unlängst auch mit diesem Set zu tun. Es dient dazu ein Bremsenquietschen zu verhindern. Das Set besteht aus diesen Blechen, die zwischen Bremsbelägen und Bremszange liegen.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

muss ich zum wechsel unbedingt auf eine bühne ?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nein, einfaches aufbocken reicht aus.

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

140.000 km die ersten Bremsklötzer gewechselt und hätten eigentlich drinbleiben können!

Sc 1 Ph 1 Bj 97 1,6e 90 ps

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eumel »

Zum einschrauben des Kolbens gibt es Extra Werkzeug. Mich wundert nur das Leute die keine Ahnung haben, sich an so einer wichtigen Sache wie Bremse wagen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“