Kugelgelenk am Achsschenkel nur komplett mit Schenkel???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Joeker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Sep 2004, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kugelgelenk am Achsschenkel nur komplett mit Schenkel???

Beitrag von Joeker »

Hi Vilks,
gestern Winterreifen aufziehen lassen und dabei wurde der Frau ein Kostenvoranschlag für den Austausch beider Achsschenkel an unserem Scenic I Ph II, 1,9 Diesel Bj 12-2000 gemacht.
Als ich mir zeigen ließ, was defekt sein soll wurde an den Rädern gewackelt und dabei zeigte sich Spiel in beiden Kugelköpfen am Ende der unteren Achsschenkel auf jeder Seite. Als ich den Kostenvoranschlag (knapp 400 Euro) durchsah, erklärte mir der Meister, dass es die Kugelgelenke, bzw das kurze Teil mit dem die Montiert werden, nicht einzeln, sondern nur komplett mit den Achsschenkeln gäbe.
Nu: Die Teile werden mit zwei Schrauben am Achsschenkel gehalten und mit einer Schraube am Radlagergehäuse befestigt. Kann es wirklich sein, dass es das nicht einzeln gibt??
Zusatzfrage: Mir scheint ein Austausch garnicht so schwierig (3 Schrauben, und ich weis wo beim Schlüssel vorn ist), übersehe ich da was?
Tschö Joe
Ps: Gibts irgendwo ne Explosionszeichnung? Da könnt man das Teil dann eindeutig benennen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo Joe,

Kann es wirklich sein, dass es das nicht einzeln gibt??

das war schon beim Scenic I PhI so, ich hab dann mit meiner freien Werkstatt versucht eine andere Lösung zu finden, aber zu der Zeit (2002) gab es da wohl noch nichts anderes. Alle Traggelenke die so aussahen und auch so verkauft wurden passten nicht am Scenic.

Gruß Bodo

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Schwachsinn :nono: Wenn du die Kugelköpfe unten meinst, die gibt es einzeln und kostet einer unter 30 €uro :wink: ich meine diese hier,
http://i1.ebayimg.com/03/i/05/8e/33/d6_1_b.JPG oder diesen hier soggar bei Autoteilepilot.de für meinen Scenic :nicken:
http://www.autoteilepilot.de/tisys/imag ... /19109.jpg

Passend in RENAULT SCÉNIC (JA) 1.4 16V (JA0D, JA1H, Ja0W, JA10) 09/99 70 / 95 1390
RENAULT SCÉNIC (JA) 1.6 16V (JA0B, JA04, JA11) 09/99 79 / 107 1598
RENAULT SCÉNIC (JA) 2.0 16V RX4 06/00 102 / 139 1998
RENAULT SCÉNIC (JA) 2.0 16V (JA1B, JA1D) 07/00 102 / 139 1998
RENAULT SCÉNIC (JA) 2.0 16V IDE 09/99 103 / 140 1998
RENAULT SCÉNIC (JA) 1.9 dTi (JA1U) 02/01 59 / 80 1870
RENAULT SCÉNIC (JA) 1.9 dTi (JA0N) 09/99 72 / 98 1870
RENAULT SCÉNIC (JA) 1.9 dCi RX4

Joeker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Sep 2004, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jawollll!!

Beitrag von Joeker »

Hi Thomas80,
vonner Optik her würd ich sagen: Das sind die Teile!
Zuordnung muss ich noch ermitteln (Typennummern sagen mir noch nix), aber das krieg ich schon hin.
Ich dank Dir erstmal schön! Wenn ich die Teile nu auch noch ohne aufwändiges Spezialwerkzeug eingebaut kriege, kann ich mir doch noch den TFT leisten und muss die Kohle nicht der Abzockwerkstatt in den Hals werfen.
Tschö Joe

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jawollll!!

Beitrag von Roman Prinz »

Joeker hat geschrieben:...
Zuordnung muss ich noch ermitteln (Typennummern sagen mir noch nix), aber das krieg ich schon hin.
Hallo

greif dir mal deinen Fahrzeugschein und schau dir die Fahrzeug-Ident. Nr. (zu 4.) genauer an. Beginnt bei mir z.B. mit "VF1JA04N......"
Der Rest aus der Liste von Thomas sind nur noch Baujahr, KW/PS und Hubraum.

Berichte uns weiter :nicken:

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Thomas80 hat geschrieben:Schwachsinn :nono: Wenn du die Kugelköpfe unten meinst, die gibt es einzeln und kostet einer unter 30 €uro :wink: ich meine diese hier,
http://i1.ebayimg.com/03/i/05/8e/33/d6_1_b.JPG oder diesen hier soggar bei Autoteilepilot.de für meinen Scenic :nicken:
http://www.autoteilepilot.de/tisys/imag ... /19109.jpg

Passend in RENAULT SCÉNIC (JA) 1.4 16V (JA0D, JA1H, Ja0W, JA10) 09/99 70 / 95 1390
RENAULT SCÉNIC (JA) 1.6 16V (JA0B, JA04, JA11) 09/99 79 / 107 1598
RENAULT SCÉNIC (JA) 2.0 16V RX4 06/00 102 / 139 1998
RENAULT SCÉNIC (JA) 2.0 16V (JA1B, JA1D) 07/00 102 / 139 1998
RENAULT SCÉNIC (JA) 2.0 16V IDE 09/99 103 / 140 1998
RENAULT SCÉNIC (JA) 1.9 dTi (JA1U) 02/01 59 / 80 1870
RENAULT SCÉNIC (JA) 1.9 dTi (JA0N) 09/99 72 / 98 1870
RENAULT SCÉNIC (JA) 1.9 dCi RX4

Vom R19 kannte ich die auch, beim Scenic passte es dann kurioserweise nicht.
@Joeker bitte melde dich wenn du diese Teile verbaut hast, ist ja gut für die Zukunft zu wissen, das es soetwas gibt.

Gruß Bodo

Joeker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Sep 2004, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joeker »

@ Roman: Hat ich mir auch schon ausgekaspert (meine Typennummer war in Thomas´ Liste nicht dabei) beim Autoteilelink. Ich werd jetzt mal bei Renault vorbei.

@Bodo: Gern, wird allerdings nicht zackig, da ich vor Weihnachten noch andere Projekte ha und den Wagen einstweilen wegstelle. Ich bin auf jeden Fall froh, dass Du Unrecht hattest! (Du wahrscheinlich auch);-))

Tschö Joe

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“