Luftdrucksensoren neu einlesen ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftdrucksensoren neu einlesen ?

Beitrag von Ralli »

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Hilfe, obwohl mir in dem Thread http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 2415#32415 keiner was sagen konnte.

Folgende Ausgangssituation:

- Scenic 1 Phase II mit Pax und Luftdrucküberwachungssystem
- einen Satz Sommerreifen auf LM-Felgen mit Sensoren
- einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit Sensoren

Von den Sommerreifen habe ich mir vorne rechts die Felge kaputt gefahren. Nun habe ich ein neues Komplettrad bekommen mit einem weiß markierten Sensor. Dies ist die Farbe des Ersatzrades und entspricht nicht der Farbe des rechten Vorderrades von Winter- oder Sommerreifen.

Nun meint die Werkstatt, ich müsse die Sensoren neu einlesen lassen. Wenn nun aber vorne rechts die weiße Markierung eingeloggt wird, geht doch wahrscheinlich die ursprüngliche richtige Markierung von Sommer- und Winterreifen verloren und ich müsste dann, wenn ich die Original-Winterreifen drauf mache, wieder neu einlesen lassen, oder ? Oder ist das System so intelligent, dass es merkt, dass vorne rechts sowohl eine weiße als auch die Original-Markierung zu finden ist ? Oder wie funktioniert das ? Was soll ich tun ?

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo Ralli,

allgemein denke ich, dass die Farbmarkierungen nur für den Menschen sind und nicht für die Elektronik. Sprich damit kannst du über den Aufkleber am Fahrzeug den richtigen Montageort des Reifen nachvollziehen ...
Die Elektronik bekommt nur die "Kennung" (Adresse) für den jeweiligen Montageort mitgeteilt. Dies funktioniert für mindestens zwei Sätze Felgen-Reifen-Ventile (Sommer und Winter halt) ... ist zumindest bei unserem so.
Welche Farbkennung die Ventile dabei haben ist der Elektronik schnuppe, für die haben die Ventile nur eine "elektronische Kennung" die der Techniker beim Einlesen dem Motageort zuweist (er kann dies mutwillig "falsch" zuweisen ... auch ein Rad das gar nicht am Fahrzeug montiert ist, sich aber in Reichweite des Empfängers befindet, kann eingelesen und zugewiesen werden ...) :nicken:

Der Techniker muß nur wissen welche frühere "Kennung" er überschreiben soll.

Davon abgesehen finde ich dieses System nicht besonders hilfreich. Wir haben des öfteren Fehlmeldungen trotz richtigem Luftdruck, die dann den Fahrer echt nervös machen. Zudem bin ich erschrocken als ich den ersten Satz Winterreifen ohne Luftdrucküberwachung montiert hatte wie lange das System behauptet es wäre alles in Ordnung ... erst nach etlichen Kilometern und Neustarts befand es dann, das alle Reifen platt sind.

Im Übrigen ist es für das System egal ob du PAX-Bereifung oder normale Reifen hast ... ein Ventil mit Sender an der Felge und ab geht's :gruebel:


Tot ziens, Christoph

Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralli »

Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort !

Dann werde ich den nächsten Reifenwechsel wohl in der Renault-Werkstatt machen lassen, da dann beide Sätze komplett vorhanden sind und so alle Sensoren auf einmal neu eingelesen bzw. programmiert werden können.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo Ralf,

bei mir wurde am Winterrad mal ein undichter Sensor getauscht und neu eingelesen. Beim Wechsel auf Sommerräder hat er die nach einigen Kilometern erkannt, ohne das der Satz Sommerräder neu eingelesen werden musste. Bei mir ist das beim wechseln von Sommer- auf Winterräder so, das der Scenic erst garnichts merkt, dann sind plötzlich alle Räder aus dem Display verschwunden. Etliche Kilometer später kommt ihm dann die "Erleuchtung" und die neuen Räder werden angezeigt.

Gruß Bodo

Ralli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2004, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralli »

Hallo Bodo,

auch Dir danke; dann bin ich beruhigt, dass ich nicht jedes mal neu einlesen lassen muss, wenn ich den Satz wechsle ;) .

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“