Einstellung Fahrwerk

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
markman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einstellung Fahrwerk

Beitrag von markman »

Hallo,

der Scenic hat gerade bei höheren Geschwindigkeiten eine gefühllose Lenkung. Wenn ich mit dem Golf V meiner Freundin fahre, denke ich, ich fahre wie auf Schienen.

Kann man was mit der Federung oder anderen Aufhängen in puncto Strassenlage machen?
Im April läuft der Leasingvertrag aus und ich muss überlegen, ob ich mir nicht einen anderen Wagen hole.

Gruss, Markman

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo,

da wirst Du wohl nicht viel machen können.
Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten das Problem nicht - habe aber auch den langen und schwereren... :nicken:

Aber auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Auto ordentlich.
Mit einem Golf würde ich ihn aber nicht vergleichen (Golf kenne ich nicht), da sind die Autos zu verschieden.
Aber bei wenig Wind solltest Du keinen Grund zu Beanstandungen haben.

Ich bin positiv überrascht, wie schnell man einen GS um die Ecke bewegen kann. :respekt: Hätte ich ihm bei der ersten Probefahrt echt nicht zugetraut. :nicken:

Wenn Du wirklich mit der Straßenlage nicht zufrieden bist, dann kontrolliere Stoßdämpfer, Reifen etc.
Kannst ja versuchen einen anderen Scenic zum Vergleich zu fahren...

Viel Erfolg!

Gruß
Steffen

markman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markman »

Steffen hat geschrieben:
Wenn Du wirklich mit der Straßenlage nicht zufrieden bist, dann kontrolliere Stoßdämpfer, Reifen etc.

Ich habe seit vorgestern erstmalig Winterreifen auf den Scenic und habe sofort eine bessere Strassenlage verspürt. Der Wagen liegt ruhiger und ich meine, dass die Fahrgeräusche sogar leiser sind als bei den Sommerreifen. Ich dachte, das wäre immer umgekehrt?

Gruss, Markman

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Das ist normalerweise auch so....
Da scheinst Du die falschen Sommerreifen zu haben....
Sind das Orginalreifen???

Gruß
Steffen

markman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markman »

ja, das waren die Orginalreifen, Michelin.

Gruss, Markman

Popo Fan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Jul 2005, 09:10
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Popo Fan »

Hallo Markmann,

also im Sommer fahre ich auf 17 Zollern mit 225/45. Mit dieser Bereifung klebt der Scenic auf der Strasse. Es sind weitaus höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich als mit der Normalbereifung. Allerdings musst Du bei dieser Größe auch gewisse Komforteinbußen hinnehmen.

Im Winter fahre ich 16 Zöller mit 205/55 Bereifung. Das Fahrverhalten ist zum einen wegen der weicheren Gummimischung als auch wegen der Größe ganz anders.

Ich freue mich schon jetzt wieder auf den Sommer!!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“