Welche Stahlfelgen sind Identisch ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ralf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2005, 16:02
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scénic Bj: 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Stahlfelgen sind Identisch ?

Beitrag von Ralf »

Hallöchen,

Mal eine frage, habe einen Satz Winterreifen bekommen 205/60 R16 92H mit 8mm Profil (vom Schwiegervater) die passen ja.
Nun bräuchte ich ja ein paar Stahlfelgen, weiß einer welche Stahlfelgen identisch mit denen von Renault sind oder sind die von Renault Speziel (Gand Scenic 1,9 dci).

Kann mir nicht vorstellen das andere nicht identisch sein sollen.

(Kann ja nicht sein das Stahlfelgen bei Renault 56€ pro stück in Deutschland kosten und einfache Alufelgen schon de satz ab 270€ zu bekommen sind)

Gruß Ralf

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Stahlfelgen sind Identisch ?

Beitrag von porky »

Ralf hat geschrieben:Kann ja nicht sein das Stahlfelgen bei Renault 56€ pro stück in Deutschland kosten und einfache Alufelgen schon de satz ab 270€ zu bekommen sind

aus diesem grund kufe ich mir die winterreifen gleich auf alu. bin nur noch am vergleichen-scnäppchen suchen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also hier kann man bedenkenlos zu Stahlgruber, ATU und Co. gehen:

6 1/2 J16 ET49 4-Loch, LK100

gibts dort ab ca 35,00 Teuro/Stck.
Wenn Du dann noch die original Renno-Radkappen draufpackst biste bei ca Euro 200/Satz

Gute Winter_alus gibts ab ca. 300~350/Satz;
wenn Du keinen Grand hast (Traglast!), dann biste mit Billig-Alus ab ca 200~250 Euros mit dabei. Hier hast Du halt evtl. ein Problem, wenn Du in zwei Jahren eine kaputtfährst und dann keine Ersatz mehr bekommst...

Alles Geschmackssache!

Gruß
Anfänger

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Und immer dran denken beim Händler nachzufragen, ob der Felgen aus Umrüstaktionen da hat.

Viele Leute mögen nämlich die Standard-Stahlfelgen oder Standard-Alufelgen nicht und lassen sich gleich beim Händler neue drauf machen.

Und da die Original Felgen dann beim Händler rumliegen, kann man die für kleines Geld bekommen.

So haben wir unsere Nervastella 16 Zoll Alufelgen für 150 Euro bekommen. Und konnten die serienmäßigen Stahlfelgen für die Winterreifen nehmen.

Gruß

Michael

Ralf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2005, 16:02
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scénic Bj: 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralf »

Hallöchen,

Noch eine frage habe mir in Spanien 1 Stahlfelge bei Renault gekauft
6 1/2 J16 ET49 4-Loch, LK100 ist von Michelin steht drauf.
Nun gibt es die gleichen Felgen bzw Maße auch von Mannesmann und der Renault händler konnte mir nicht sagen ob die Stahlfelgen hier in Deutschland von Michelin oder Mannesmann sind weiß einer ob die Felgen Identisch sind.
Wen ja bräuchte ich nur 3 Neue.

Gruß Ralf

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das ist (wenn überhaupt) allenfalls eine optische Frage (Farbe, Design).
Wenn Du Radkappen drauf hast ist es egal, was drunter ist. Es gibt keine Vorschrift, dass alle Felgen vom gleichen Hersteller sein müssen. Die Maße sind ja identisch.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“