Reifenwechsel für Doofe

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

konnte dann aber die Felge nicht runterkriegen, weil die wohl in der Mitte mit einer Spezialschraube festgehalten wird. Gibt es dafür nochmal einen Extraschlüssel ?!?!...

Nein- Du meinst wahrscheinlich die Nabenabdeckung (kennst Du daran, dass sie nur auf einer Achse ist; ich weiss jetzt aber nicht ob vorne oder hinten).

Da wird wohl nur zu wenig Kupferpaste drunter sein, so daß das Rad "festgebacken" ist.

Da gibt's ein einfaches Hausmittel dagegen:
Alle Schrauben lösen, und wieder mit den Fingern ohne Zug festschrauben.
danach jede Schraube ca 1/2 Umdrehung aufmachen.
Anfahren und gleich wieder kurz aber fest in die Eisen steigen. Die Räder haben sich dann alle gelöst und Du kannst aufbocken und wechseln.

Vornehmer gehts natürlich mit nem Abzieher...

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Und mit ganz viel "Glück" brechen dir bei der Aktion 1 bis mehrere Radschrauben ab, die Reste im Gewinde - Jackpot!
:nono: :wall: Muss nicht so sein, könnte aber. Von daher: No.

Ich packe hinten links schon immer mehr Kupferpaste drauf, trotzdem sitzt das Rad jedes mal dick und feste drauf. Wie ich mir dann zu behelfen pflege, möchte ich hier nicht laut beschreien - hat was mit Gewalt und der Gefahr zu tun, das der Wagen vom Heber rutschen könnte.
Deshalb empfehle ich, in solchen Fällen die ~5 Euro als Lehrgeld anzusehen und eine Werkstatt aufzusuchen. Die wird das Rad schon mit Nachdruck überreden - wobei dort aber eine Hebebühne zur Verfügung ist :wink:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

So, ich fand das der Titel zu meiner Winterreifengeschichte toll passt: für Doofe halt....
Nachdem ich mir einen Satz winterreifen gekauft hatte (Die von Barum) hat sich rausgestellt, dass das keine 14zöller (wie beschrieben) sondern nur 13zöller waren. Da war ich doof (nicht drauf geachtet) und der Verkäufer (falsch beschrieben). Die passten natürlich gar nicht, also: Räder zurück, Geld wieder einkassiert und in einen Satz Reifen ohne Felge investiert.
Die Reifen habe ich mir letzte Woche endlich auf meine Alu`s aufziehen lassen. Da war der Reifenmonteur doof.... Hat der Depp mir jede einzelne Felge verkratzt! einen Kratzer ca. 1 cm vom äusseren Felgenrand entfernt, rundrum! Da ich den Wagen in der dämmerung abgeholt habe ist mir das nicht gleich aufgefallen, aber sofort am nächsten morgen. Montag ist wieder Termin bei dem Deppen..... Mal sehen, ob man die Lackieren kann oä.

MfG
Frank

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifenwechsel für Doofe bei P.. ...P !!

Beitrag von schäng »

Salut zusammen,

Heute hab`ich das Super-Sonderangebot beim o.g. Anbieter wahrgenommen:

..Radwechsel Sommer / Winter für nur 9,90 EURO".

Leider gilt der Sonderpreis nur für den Wechsel von STAHLFELGEN.
PLUS WUCHTEN. (pro Rad 6.-)

Bezahlt habe ich schlussendlich 44.- Euronen, weil das Wuchten von
Alus ..durch die notwendigen Klebegewichte nun mal etwas teurer ist".

Wär`ich doch zum Freundlichen gefahren.

doofschäng


Hallo
Hab deinen Beitrag hierhin verschoben!
Was willst du da neu diskutieren!
jürgen

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schäng »

@jürgen:
genau da wollte ich auch hin, hab wohl was falsch gemacht.
schäng

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Bei unserem wurden jetzt vom Renault Händler die Winterräder im Rahmen der 30.000 km Inspektion gewechselt. Natürlich (genau wie die Wagenwäsche) ohne Berechnung.

Bei ATU habe ich für den Seicento 30 Euro bezahlt (alle 4 Wuchten). Der Vorteil bei ATU ist das dort geprüft wird ob gewuchtet werden muß, wenn nicht kostet es sogar nur 4 Euro pro Rad (mit Wuchten 7,50).

Gruß

Michael

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Ich habe letzten Samstag bei einem kleinen Reifenhändler bei uns im Ort sowohl die Winterreifen für den Scenic, als auch den Smart stecken lassen.

Kostenpunkt inklusive Reifencheck: 36,-- € für alle acht Reifen. Dafür lege ich da nicht selber Hand an.

Gruß

Q

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schäng »

@micha:

auch bei P.....P wurde jedes Rad geprüft, ob es gewuchtet werden muß.

Und welche Überraschung: alle 4 Räder mussten.

Wie soll ich das als Laie nachvollziehen?

schäng

Bodo B.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2006, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bodo B. »

Anfänger hat geschrieben:...

Nein- Du meinst wahrscheinlich die Nabenabdeckung (kennst Du daran, dass sie nur auf einer Achse ist; ich weiss jetzt aber nicht ob vorne oder hinten). ...

Anfänger

Sorry, wenn ich das Thema wieder hochhole, aber ich hab' erst heute die Winterräder montieren lassen. (16,- € plus 24,- € für die Schrauben)

Die Naben der Hinterachse sind (flach) abgedeckt. Vorne sieht man die Nabenschrauben samt Mutter deutlich rausstehen.

Weiß jemand, ob es dafür Abdeckungen gibt? Bei vielen Fahrzeugen sieht man jedenfalls nicht die blanke Mutter. Das rostet doch sicher auch über Winter?!?

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

Bei den Vorderrädern handelt es sich um ein geschlossenes Lager,die Antriebswelle ist da durchgesteckt und man sieht die Mutter (mit Sicherung und Splint) meist. Daher gibt es keine Abdeckung. Die Angst vor Rost ist unbegründet. An der Hinterachse sind andere Lager verbaut-
diese haben eine Fettkappe (die siehst Du als flache Scheibe). Bei Hecktrieblern ist es meist umgekehrt.
Gruss Puppe

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“