Reifenwechsel für Doofe

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Bodo B.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2006, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bodo B. »

Alles Klar, Danke! :nicken:

Marclux
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jan 2007, 10:06
Scenicmodell: GS 2l dci autom
Kurzbeschreibung: 8,8 ltr :( ohne Stadtverkehr
Espace 3l Dci aut-> 9,1
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marclux »

Re 'Abdeckschlüssel':
Dieser lag bei meiner Frau in der Mappe mit den AutoPapieren... hatte ihn nach 1 Stunde (zufällig) gefunden), dies wohl weils dunkel war ..... und in der r :evil: -Beschreibung ist geschrieben dass dieser Schlüssel beim Wagenheber liegt...

Die Krönung waren dann die 4-Loch Felgen... Sie braucht 5 Loch :twisted:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin!
Ich hat geschrieben: *1) Ich wünsche dem Ingeneur, der sich diesen Wagenheber ausgedacht hat jeden Tag eine Reifenpanne (bei Dunkelheit im strömenden Regen), bis er einen ordentlichen Wagenheber entwickelt hat. Dieses Teil ist kein Wagenheber, das ist eine Zumutung :twisted:
Jawoll, ich habs gemacht! Ich habe mir einen Hydraulischen Wagenheber zugelegt (für 15 EUR) und am Samstag die Reifen selbst gewechselt. Im nächsten Frühjahr wird er sich amortisiert haben ;-)

Mal eine Frage am Rande: Der Wagenheber ist für max. 2to zugelassen. Ist damit das zul. GG des Autos gemeint, oder das Gewicht, das der Wagenheber wirklich heben muss (also ca. 1/4 des Autogewichts, weil man ja nur ein Rad hochbockt)?

Jens

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Hallo,
es ist das maximale Hubgewicht gemeint, also, was der Wagenheber maximal heben kann. Keine Angst, die schaffen auch den T5 meines Nachbarn - und der ist etwas schwerer als der Scenic.
Habe mir schon vor ein paar Jahren einen hydraulischen Rangierwagenheber zugelegt. Die Serienteile sind eh meistens der größte Schrott.

Gruß,
Gerd

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenwechsel für Doofe

Beitrag von 2nd Tiroler »

Nja 1/4 stimmt ja eigentlich nicht weil de Motor sicher um einiges schwerer ist als Kofferaum.
Bestes Beispiel mein Clio RS, der ist hinten so leicht dass wenn ich vorn mitm Hydrauli aufheb der Motor trots haufenweise Alu so runterdrückt das er hinten auch gleich das Beinchen hebt :lol:
Praktisch: Man(n) kann immer 2 Reifen auf einmal wechseln :green:

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenwechsel für Doofe

Beitrag von Zörni »

2nd Tiroler hat geschrieben:hinten auch gleich das Beinchen hebt

Gruss nach Tirol,

das funktioniert sogar bei einem DB- Vito oder VW- T5, du musst nur hoch genug Pumpen, die verwindungssteife Karosserie erledigt dann den Rest!

Ist zwar praktisch, aber auch gefährlich zu gleich >>> der Wagenheber könnte abrutschen und das geliebte Gefährt landet dann unsanft auf den Bremsscheiben. :shock:

@ ALLE

Im übrigen war der Reifenwechsel noch nie was für Doofe, falsche Radbolzen, fehlende Zentrierringe oder falsche Laufrichtungsmontage der Reifen sind nur einige Beispiele für vermeidbare Fehler die immer wieder passieren.

Also, entweder gut informieren oder auf zum Fachmann, denn dein Auto und die Strasse trennen oder verbinden nur >>> die Reifen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“