Winterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
franzmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 11. Aug 2005, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franzmann »

Den Ultra Grip 7 als 205er gibt es nur mit Index T, was für mich im Winter auch kein Problem darstellen würde und erlaubt ist. Allerdings habe ich mich inzwischen für den eher lieferbaren Michelin PA2 entschieden.
Dass die Tests ohnehin mit größter Vorsicht zu genießen sind, ist natürlich klar, da selbst die Stiftung Warentest keine unabhängigen Reifentests mehr durchführt. Außerdem bleibt fraglich, ob die getesteten Reifen mit den ausgelieferten übereinstimmen. Und ich glaube, dass die Tester immer wissen, welchen Reifen sie gerade testen, so dass es hier zu bewusster oder unbewusster Beeinflussung kommen kann.
Gruß
franzmann

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

franzmann hat geschrieben:Allerdings habe ich mich inzwischen für den eher lieferbaren Michelin PA2 entschieden.

Den PA2 kann ich nur empfehlen. Hatte ihn schon letzten Winter drauf und seit vorgestern wieder. Der Mehrverbrauch gegenüber den Michelin-Energie SR ist kaum messbar und bei den Wintereigenschaften ist er auch überdurchschnittlich. :nicken:

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Hallo,

ich hatte das Glück das mein Händler noch einen Satz Nervastella Alu
Felgen hatte. Diese wurden wohl mal auf einem Scenic ausgeliefert,
der Kunde wollte aber andere. Ich hab Sie dann für 150 Euro bekommen.
Natürlich für alle 4, nicht pro Stück! Auf diese wurden dann die Sommer-
reifen, mit denen mein Scenic ausgeliefert wurde, montiert. Und auf
die serienmäßigen Stahlfelgen kamen Semperit Sport Grip Winterreifen
(205/60R16), für 390 Euro.

Nachfragen beim Händler lohnt sich also immer, hab damals bei Honda
auch immer Räder aus Umrüstaktionen bekommen.

Gruß

Michael

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

@micha

Der Scenic II 1.9 dCi FAP 130PS hat doch nicht serienmäßig Stahlfelgen?
Die 16er Alus sind da Minimum.


Georg

So, war eben mal im Konfigurator.
Leichtmetallräder Nervastella 16 Zoll sind bei jedem Senic Serie.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Georg hat geschrieben:Der Scenic II 1.9 dCi FAP 130PS hat doch nicht serienmäßig Stahlfelgen?
Die 16er Alus sind da Minimum.

So, war eben mal im Konfigurator.
Leichtmetallräder Nervastella 16 Zoll sind bei jedem Senic Serie.

Wir haben den Avantage, der wird nur mit 16 Zoll Stahlfelgen ausgeliefert, laut Konigurator kosten Nervastella 750 Euro Aufpreis!

Gruß

Michael

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Wir haben den Avantage, der wird nur mit 16 Zoll Stahlfelgen ausgeliefert, laut Konigurator kosten Nervastella 750 Euro Aufpreis!

Hm, ok keine Nervastella, aber da steht: "spez. Leichtmetallräder". Das sind aber immer noch keine Stahlfelgen. Ich hab auch noch keinen neueren Scenic mit Radkappen gesehen.


Georg

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Georg hat geschrieben:Hm, ok keine Nervastella, aber da steht: "spez. Leichtmetallräder". Das sind aber immer noch keine Stahlfelgen. Ich hab auch noch keinen neueren Scenic mit Radkappen gesehen.

Also unserer wurde definitiv mit Stahlfelgen und Radkappen ausgeliefert.

Auch der Benziner den der Händler im Verkaufsraum hatte, war mit
Stahlfelgen und Radkappen bereift. Auch ein Avantage.

Ich glaube der Konfigurator ist nicht immer ganz aktuell bzw. korrekt.
Wenn es nach dem geht, würden mir z.B. die Schubladen vorne und
hinten fehlen, und ich dürfte auch keine automatische Parkbremse haben.

Gruß

Michael

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo,

lt. Konfigurator sollte mein 1.6er Emotion, bestellt 07/04, ausgeliefert 10/04, auch mit 16´ Reifen ausgeliefert werden. Drauf waren aber 15´ Reifen auf Stahlfelgen.

Als ich bei Renault reklamierte, teilte man mir mit, dass nur ihre aktuelle Preisliste ausschlaggebend sei und in meinem Fall die "Preisliste und die Wahlmöglichkeiten im Konfigurator nicht übereinstimmten".

Renault hat dann noch einige Zeit gebraucht, bis im Konfigurator dann auch die 15´ Bereifung als Standardbereifung auftauchte.

Viele Grüße

Renaultopa

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Guten Morgen,

habe meine Winterreifen folgendermaßen konfiguriert:

Pirelli Snowsport MO in 205/60 R 16 mit Ronal Alufelgen zum Komplettpreis von 800,-- €.
Von Tests her weiss ich, das der zwar auf Schnee nicht unbedingt der Beste ist, aber was die Allroundeigenschaften angeht ist der so ziemlich das Optimum.
Da wir bei uns in der Gegend seltenst mehr als zwei / drei Tage am Stück Schnee haben, sondern mehr Schmuddelwetter, waren mir die Nasslaufeigenschaften und die bei trockener Strecke wichtiger, als die Schneefahreigenschaften.

Sind H- Reifen ( bis 210 km/h ), aber im Winter fahre ich eh nicht so schnell wie im Sommer, da es mir a) zu unsicher ist und ich b) nicht einschätzen kann, wie sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten und ganz wichtig c) ob auch tatsächlich jeder Winterreifen aufgezogen hat.

Es soll ja tatsächlich noch so verantwortungslose Zeitgenossen geben, die im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind, so nach dem Motto." Ich fahre ja nicht bei Schnee und Eis. "

charlie

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

kleiner Tip zu Winterreifen. ATU hat derzeit diverse Angebote für Kompletträder auf Alufelgen zu recht günstigen Preisen. Schaut mal auf deren Seite.

Ich habe heute dort Semperit Sport Grip (205 60 R16) auf 16 Zoll Aluett -Titan Felgen für gesamt 620,00 Euro erstanden.

Ich habe vorher diverse Angebote von unterschiedlichen Händlern in Hamburg eingeholt, die allesamt teurer waren, teils auch mit Stahlfelge teurer.

Mein freundlicher hat für Winterreifen (Conti) auf Stahlfelge 700,00 Euro verlangt was mir auch zu teuer war.

Gruß
Pauliernie

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“