Winterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen

Beitrag von whynot »

Hey,

nachdem ich mich durch etliche Threads gekämpft habe, welche Winterreifen ich nun fahren darf, war ich hinter verwirrter als vorher. Auch das Studium der ADAC-Seite hat da nicht weitergeholfen. Scließlich bin ich am Samstag zu unserem TÜV gefahren und habe nachgefragt, welche Reifen ich denn nun fahren darf.

Die Aussage dort war klar: generell darf ich ausschließlich die fahren, die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Ich könne aber beim Hersteller nachfragen, welche Reifen für den Fahrzeugtyp freigegeben sind. Die kann ich dann eintragen lassen und somit auch fahren.

Welche Reifen sind denn von Renault für den Scenic 2 1,9 dCI freigegeben ? Und wenn Renault mehrere Typen freigibt, warum sind die dann nicht von Anfang an im Fahrzeugschein eingetragen ?!...

STEFAn aka whynot

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Sind sie ja...

So, bevor die Addys das Thema wegen Redundanz wieder schliessen nochmals in "kurz":

Alle Reifen, die bei Dir in Frage kommen, stehen bei dir im Schein. Da Du keine Reifendruckkontrolle hast, sind die einzigen, die sinnvoll sind die

205/60 R16 92 in H oder T Ausführung auf 6,5J16 Felgen

So einfach ist das.

Bye, over und out.

Gruß
Anfänger

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

habt ihr ne Anfrage an die Homologations-Abteilung von Renault gestellt? Ich kann mir kaum vorstellen, daß nur diese eine Reifengröße erlaubt ist.
Aber es ist sicher nicht falsch, die zu nehmen, die bereits serienmäßig im Fahrzeugschein eingetragen und damit auch als Sommerreifen aufgezogen sind.

Grüße

Reiner

markman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markman »

Also, nachdem ich bei Renault per email nachgefragt haben, kam nach einer Woche die Antwort, dass für meinen Scenic 2.0 nur die Reifen 205/60/R16 verwendet werden können. Es gab aber auch keine Begründung,

Gruss, Markman

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Kleinere Felgen lässt die größere Bremsanlage der stärkeren Motorversionen nicht zu und bei schmaleren Reifen reicht im Allgemeinen die Tragfähigkeit nicht aus.

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

@Anfänger: ich hatte ja geschrieben, daß ich mich durch die Forumsbeiträge gewühlt habe. Allerdings gab es z. T. recht gegensätzliche Meinungen und Aussagen. Daher hab' ich das Thema nochmal aufgegriffen.

Hmm... die 205er Reifen kosten eben eine Menge Geld. Ich hatte beimKauf damals gefragt, ob die Winterreifen im Kaufpreis eingeschlossen wären. Die kurze Antwort war "nein", aber man könne mir ein Angebot machen für 205er Reifen für 720 Euro, oder für 195er-Reifen für 520 Euro (jeweils mit Stahlfelgen). Wenn ich aber nur die 205er fahren darf, warum dann das Angebot über die 195er ?!?!... ich werde wohl nochmal zum Händler hingehen, und ihn direkt befragen

Danke einstweilen

STEFAN aka whynot

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...weil dies bei den "schwächeren" Scenics mit der kleineren Bremsanlage die Standardbereifung ist. Dein Verkäufer hat entweder wenig Ahnung oder ist halt a bisserl schlampig (hat nur bei "Scenic II" nachgeschaut und nicht beim "klein gedruckten" (wahrscheinlich beides, das darf nicht passieren!)

205er mit Stahlfegen bekommst Du jetzt mit Frühbucher-Rabatt (10%) ab ca Euro 450; mit Markenreifen (Dunlop, Michelin,Conti) für ca Euro 600 tutto kompletto mit Montage.

Gruß
Anfänger

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

@whynot

da kannst du aber bei kauf im internet wenn sich dein preis auf räder ohne sensoren bezieht locker 120 euro sparen

franzmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 11. Aug 2005, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franzmann »

Nur sieht es mit der Lieferfähigkeit der Wunschreifen bereits jetzt etwas trostlos aus. Ich wollte z.B. den neuen Senkrechtstarter Ultra Grip 7 von Goodyear und wurde auf November vertröstet. Der wäre als 205er noch für unter 90€ zu haben gewesen. Von Michelin gab's nur den teuren mit Lastindex 96 und von Conti nur die alten 790er sofort. Die Sofortlieferer für z.B. Conti 810 lagen preislich schon wieder ein ganzes Stück weiter oben.
Gruß
franzmann

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Vom 790er würde ich die Finger lassen: Der ist ja schon "uralt", da müsste man schon an der DOT Nummer selbst prüfen können, ob der auch wirklich erst in 2005 produziert wurde ...

Meinst Du mit "Senkrechtstarter" den diesjährigen (Naja, Spätfrühjahr 2005), in Heft 10 veröffentlichten ADAC-Test?

Vergiss es, die Resultate kannst Du für die üblichen 205er getrost knicken.
Das sind nämlich T-Reifen, die eine völlig andere Gummimischung haben.
Die Testergebnisse sind also nicht einmal grob Vergleichbar.
Gutes Beispiel dafür sind die Semperit Reifen:
Bei den kleinen Grössen und bis "T" immer bei den besten dabei und mehrfacher Testsieger; ab H und 205 eher durchschnittlich bis schwach...

Schau Dir da lieber im Internet die Vorjahrestests in den passenden Größen (bzw. mit dem richtigen Buchstaben; "V" ist wieder ganz anders) an,wenn Du an Tests glaubst.
Die Vorjahresmodelle bzw. Profile (natürlich nur dann, wenn Sie noch aktuell, d.h.etwa ab Woche 20 -30/2005 produziert worden sind/werden ) sind meistens billiger und nicht alles Neue ist automatisch besser.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“