Geräusch Vorderachse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch Vorderachse

Beitrag von Fezzo66 »

wir waren in der Werkstatt wegen einem schlagenden Geräusch an der Vorderachse, das zeitweise stark und dann wieder nicht auftritt. Als Lösung bekommen wir demnächst die Bremsbeläge ausgetauscht :gruebel: .
Gestern war ich bei der Tanke in der Autowäsche, und wie er da so drinsteht, schau ich von von vorne unters Auto: irgendwie ist da was schief, die Fahrerseite hängt tiefer als die andere, obwohl niemand drin sitzt. Hab dann zu Hause nochmal nachgeschaut, da fiel mir nichts mehr auf. Hat jemand ein Idee dazu ?

Gruß,
Walter

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Feder gebrochen :gruebel:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch Vorderachse

Beitrag von Wookie »

Fezzo66 hat geschrieben:wir waren in der Werkstatt wegen einem schlagenden Geräusch an der Vorderachse, das zeitweise stark und dann wieder nicht auftritt. Als Lösung bekommen wir demnächst die Bremsbeläge ausgetauscht :gruebel:

Hi,

Deine Werkstatt soll mal im Renault.net nach Lösungen für ein Problem Fahrwerk, schlagendes Geräusch suchen.
Es gibt da eine technische Note (Nummer fällt mir im Moment nicht ein) dazu.
Tritt das Geräusch beim Überfahren kurzer Bodenwellen, Schlaglöchern auf? Ich habe das vorne rechts. Alle dachten auch erst an Feder/Dämpfer. Scheint aber wirklich etwas mit der Motoraufhängung zu tun zu haben.

Beschreibe doch mal wann das Geräusch auftritt.


Grüße
Dirk

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

nein, es tritt eben nicht bei Bodenwellen (Einfedern der Stoßdämpfer) auf, sondern bei ebener Fahrbahn, auch beim Langsamfahren. Ist streckenweise da, dann wieder nicht.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Dann wird es wohl doch etwas anderes sein als bei mir.

Grüße
Dirk

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin Dirk,


das kommt mir sehr bekannt vor was Du hier sagst, bei mir ist es besonders oft zu hören wenn ich über Bahnschienen fahre (direkt bei der Ausfahrt meiner WS) und wenn ich rückwärts über so eine kleine Welle (speziell abgesenkter Bordstein) fahre höhre ich es auch oft.

Ohje, das klingt wieder nach einer größeren Nummer, polterndes Geräusch, Heckleuchte innen verbogen, Scheibenwischer rubbelt......... zum Glück habe ich noch fast drei Jahre Garantie.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Also, Wagen war in der Werkstatt: Geräusch kommt von Lenkung (was genau, weiss ich nicht). Lenkung ausgetauscht, anschließend Geräusche beim Einschlag. Wagen dort gelassen, Ersatzauto bekommen, Lenkung noch mal gewechselt --> sollte nun ok sein. Mal sehen.

Gruß
Walter

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

zu Wookie,
habe an meinem Dienstscenic das gleiche Problem.
Es wurden neue Stoßdämpfer eingebaut- nix nutz
Es wurde ein Teil der Motoraufhängung getauscht- Geräusche sind fasst weg.
Wenn das Geräusch beim Überfahren von Schwellen o.Ä. auftritt, dann habe ich irgendwie das Gefühl das da die Lenkung mit im Spiel ist, weil man den metallischen Schlag im Lenkrad spürt.
im neuen Jahr werde ich in wohl nochmal zur Werkstatt bringen

bin nur froh, daß ich am privaten nix hab.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

thorsten69 hat geschrieben:... Es wurde ein Teil der Motoraufhängung getauscht- Geräusche sind fasst weg. ...

Jupp, diese Vermutung habe ich ja auch. Am Montag geht meiner zur 30.000er Durchsicht. Da soll das mitgemacht werden.

Grüße
Dirk

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerduck »

Diese Geräusche hat meiner von Anfang an gemacht.War deshalb 2 mal beim freundlichen, aber leider auch total inkompetenten Autohaus Thüringengarage in Erfurt.
Da ich dann noch so einige Probleme hatte mit verschlissenem Sitzbezug und diversen Spaltmaßen habe ich das Autohaus Kornmaul in EF-Stotternheim aufgesucht und denen so nebenbei von den schlagenden Geräuschen erzählt.
Es wurde eine Spurstange erneuert.
Den Wagen bekam ich mit dem Kommentar, das die Spurstange so verschlissen sei, wie nach 200000 km.
Es lag nicht an meiner Fahrweise, da das ja schon beim Neuwagen so war.
Es muss wohl ein Fertigungsfehler gewesen sein, der wahrscheinlich nicht nur bei meinem GS aufgetreten ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“