Welcher Reifendruck bei 205/50 R16

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Reifendruck bei 205/50 R16

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo
werden nächsten Samstag mit unserem Scenic in den Urlaub fahren. wir werden mit 4 Erwachsenen und reichlich Gepäck und einem Rollstuhl fahren. Ich kann nirgends einen Hinweis finden auf welchen Druck ich meine Reifen (205/50 R16) aufpumpen sollte. In der Betriebsanleitung steht nur der Druck für die Serienbereifung. Habe momentan rundum 2,5 bar drin. Auf den Reifen steht die Angebae max 4 bar. Würden den 2,5 bar bei voller beladung schon ausreichen oder sollte ich den Druck erhöhen. Danke im vorraus.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hallo Gimo,

ich würde für die grosse Fahrt auf 4 x 3,0 aufpumpen, wenn Dich der dann geringfügig schlechtere Federungskomfort nicht stört. Vor Ort kannst Du ja nach dem Ausladen wieder auf 4 x 2,5 (kalter Reifen!) ablassen.
Ich selbst fahre immer mit 0,3 mehr Druck als empfohlen. Holpert zwar a bisserl, spart aber Sprit und bringt zusätzliche Sicherheitsreserven (z.B. wenn man sich einen Nagel einfahren sollte).
Zuviel Druck ist nur unkomfortabel, zu geringer Druck ist lebensgefährlich.

Grüße + schönen Urlaub!
Anfänger

P.S. Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Reifendruck: -> Suchfunktion

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Überluftdruck

Beitrag von shotokan-man »

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig, ein Überluftdruck ist genauso schlecht und hat selbstverständlich auch Nachteile:

Überluftdruck, mindert die Bodenhaftung, der Bremsweg wird verlängert. Der zu hohe Luftdruck schädigt das Fahrwerk, indem er die Federwirkung des Reifens erheblich beeinflußt, wenn nicht sogar aufhebt. Die Stoßdämpfer und Reifen nutzen schneller ab.

http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Rei ... druck1.gif

Einfach den in der Anleitung angegebenen Maximaldruck füllen, das genügt auf jeden Fall. Meiner Meinung nach sind 3 Bar viel zu viel !

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@shotokan-man:
Bei (fast) Allem im Leben kommt es auf das richtige Maß an. Das ganze Leben ist ein Kompromiss, und jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er den zieht.

Rein sachlich gesehen liegen 0,3 bar noch im sicheren Toleranzbereich.
Hier eine Schädigung des Fahrwerkes anzunehmen ist selbst bei den gerne brechenden Scenic-Federn wohl eher lächerlich. /Ironiemodus einDa müssten ja alle Autos mit "härterem" Sportfahrwerk beim Überfahren einer Bodenwelle auch irgendwann auseinanderbrechen? /Ironiemodus aus
Bezüglich des geringfügig höheren Verschleisses hast Du natürlich recht, das wird aber (siehe oben) durchaus durch den geringeren Benzinverbrauch mehr als kompensiert. Einem ggf. minimal längerem Bremsweg steht eine durch die steiferen Flanken ebenso minimal erhöhte Kurvensicherheit gegenüber.

Ganz allgemein gilt: bei Parametern, die sich nur in eine Richtung verschieben können (Luft verlieren), bist Du "rechts von der Mitte" (bei einem höheren Grundwert) auf der sichereren Seite.
Solange Du die zulässigen Maximalwerte (ca 3,5 bis 4 bar je nach Reifen) nicht überschreitest!
( Lt. Betriebsanleitung liegt zumindest bei unserem Grand Scenic der höchste empfohlene Betriebsdruck vollbeladen bei 2,9 bar).

Ich gebe Dir aber insofern recht, dass der Betriebsdruck im Normalfall nicht höher als 0,3-0,4 bar über dem höchsten empfohlenen Betriebsdruc liegen sollte und auch der auf der Reifenflanke maximal angegebene Maximaldruck NIE überschritten werden sollte.

Das ist wohl in dem Beitrag noch nicht so klar rübergekommen; insofern also vielen Dank für die Anregung

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Auch ich halte es so, das ich den empfohlenen Reifendruck immer 02,- 0,3 bar überschreite.

Weder stelle ich fest, das der Reifenverschleiß höher ist, noch das der Komfort beeinträchtigt wird.

In diversen Fahrsicherheitstrainings und bei diversen Sportfahrerlehrgängen haben die Instruktoren immer empfohlen, das der Reifendruck um die o.g. Zahl erhöht werden sollte.

Wir hatten mal einen Fahrerlehrgang bei Conti in Hannover und dabei wurde eindeutig festgestellt, das das Fahr- Brems und Ausweichverhalten mit leicht erhöhtem Reifendruck so ziemlich das Optimale ist.

Die angeführten Bedenken wurde dort nicht erwähnt, respektive als irrelevant abgetan.

charlie

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

wenn erhöhter Reifendruck so optimal ist, warum empfehlen die Autohersteller diesen dann nicht generell ?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Fezzo66 hat geschrieben:wenn erhöhter Reifendruck so optimal ist, warum empfehlen die Autohersteller diesen dann nicht generell ?
Damit die Reifen schnelller an den Kanten abgefahren sind und sie neue verkaufen können :lol:

Fahre an meinem Scenic 215/40/17 mit rundherum 3 Bar, seit Aufzug der Reifen und die Kante ist bei allen Reifen aussen wie innen fast weggefahren und in der Mitte habe ich noch etwa 4-5 mm Restprofil :wall: Obwohl der Reifenhändler in der Tür auf dem Aufkleber 2,7 und 2,5 Bar reingeschrieben hat :twisted: Scheinbar waren meine 3 Bar dann immernoch zu wenig :gruebel:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Fezzo66 hat geschrieben:wenn erhöhter Reifendruck so optimal ist, warum empfehlen die Autohersteller diesen dann nicht generell ?

Hi

weil der Hersteller mehr wert auf den Komfort legt, und das ist mit dem geringeren Druck eher gegeben.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ich glaub das Thema Reifendruck ist eine Wissenschaft für sich. :?:
Das fängt damit an, daß der Druck im kalten Zustand gemessen werden
soll.
In meinem Laguna hatte ich eine Druckanzeige die mir den Druck in bar
angezeigt hat, da konnte ich das verhalten richtig gut verfolgen.

starte früh das Auto, der Druck ist kalt bei 2,3 bar also absolut o.k.
fahre einige Kilometer, der Reifen ist warm und der Druck hat sich aufgebaut bis auf 2,6 Bar
(auf Autobahnen noch höher)

Ergo willst du den im Handbuch angegebenen Druck (kalt gemessen)
haben, so messe ihn kalt mit handelsüblichen Meßgeräten
ohne vorher zu fahren.
Oder fülle im warmen Zustand 0,2-0,3 bar mehr auf, dann hat er
im kalten Zustand (am nächsten Morgen) eben diese 0,2-0,3 bar weniger also den richtigen Druck.

Gruß Bernd

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bernd,
Du hast natürlich recht:
Das IST eine Wissenschaft für sich.

Dass sich alle bisherigen Diskussionen auf Reifendruck bei KALTEN Reifen bezogen haben ist ja wohl selbstverständlich.
Messen bei "warmen" Reifen unter Zugabe eines Zuschlages kann nur eine Notlösung im Gefahrenfall sein, da sich die einzelnen Reifen je nach Fahrstrecke recht unterschiedlich bzw. ungleichmässig "aufheizen können".

Und unterschiedlicher Reifendruck rechts und links ist nun wirklich gefährlich; egal welcher "Grundwert" darunter liegt.

Gruß
Anfänger

P.S. Auch geeichte Luftdruckmesser können +/- 0,1 bar, also insgesamt 0,2 bar von Gerät zu Gerät streuen (Über die Anderen, die es auch noch sehr zahlreich gibt, redn wir lieber gar nicht erst. Das relativiert sowieso wieder einiges...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“